portfolio:prozesse:mitarbeitergespraeche
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portfolio:prozesse:mitarbeitergespraeche [2024/01/10 16:11] – angelegt Romina Rauner | portfolio:prozesse:mitarbeitergespraeche [2024/01/10 16:41] (aktuell) – Romina Rauner | ||
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Mitarbeiter: | Mitarbeiter: | ||
- | ^ 1. Leitgedanken | + | === 1. Leitgedanken |
- | | Gestaltung einer tragfähigen Beziehung| Die Beratung ist durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, | + | |
- | | Orientierung an der zu beratenden Person | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen der zu beratenden Person ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt. | | + | |
- | | Transparenz des Beratungsangebotes| Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert. | | + | |
- | | Zielorientierung des Beratungsprozesses| Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert. | | + | |
- | | Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- und berufsübergreifend statt. | + | |
- | | Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart. | + | |
- | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit| Beratende kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen. | + | |
- | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln | + | |
+ | * Das Mitarbeiter: | ||
+ | * Es bietet die Gelegenheit, | ||
+ | * Im Mitarbeiter: | ||
+ | * Die Abteilungsleitung/ | ||
+ | === 2. Leitziele === | ||
+ | |||
+ | * Steigerung der Arbeitsfreude und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter: | ||
+ | * Verbesserung der Leistungsqualität | ||
+ | * Stärkung der Eigenverantwortung | ||
+ | * Förderung der beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter: | ||
+ | * Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungsleitung/ | ||
=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Die Beratung der Anwärte:innen erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg. | + | * Mitarbeiter:innengespräche werden einmal im Jahr durchgeführt. |
- | * Beratung findet sowohl einzel- als auch gruppenbezogen statt. | + | * Sie sind für alle Mitarbeiter: |
- | * Die Anwärter: | + | * Die Initiative geht in der Regel von der Abteilungsleitung/ |
- | * Beratungsinhalte und -ergebnisse sowie Zielvereinbarungen | + | * Mitarbeiter: |
+ | * Inhalte der Mitarbeiter: | ||
+ | * Das Protokoll des Mitarbeiter: | ||
+ | * Die Erreichung der vereinbarten Ziele wird im nächsten Mitarbeiter: | ||
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
+ | * Mitarbeiter: | ||
+ | * Mitarbeiter: | ||
+ | |||
== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == | ||
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== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik \\ | + | Abteilungsleitung/ |
+ | \\ | ||
//Stand: 2024-01-08// | //Stand: 2024-01-08// |
portfolio/prozesse/mitarbeitergespraeche.1704899488.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 16:11 von Romina Rauner