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portfolio:prozesse:mitarbeitergespraeche

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 Mitarbeiter:innengespräche werden regelmäßig zwischen Abteilungsleitung und Bereichsleitungen bzw. zwischen Bereichsleitungen und Fachleitungen/Lehrbeauftragten geführt und in der {{ :wiki:ausbilder:protokollvorlage_mitarbeitergespraeche_2022-12-08.docx |Protokollvorlage Mitarbeiter:innengespräche}} dokumentiert. Mitarbeiter:innengespräche dienen der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen.  Mitarbeiter:innengespräche werden regelmäßig zwischen Abteilungsleitung und Bereichsleitungen bzw. zwischen Bereichsleitungen und Fachleitungen/Lehrbeauftragten geführt und in der {{ :wiki:ausbilder:protokollvorlage_mitarbeitergespraeche_2022-12-08.docx |Protokollvorlage Mitarbeiter:innengespräche}} dokumentiert. Mitarbeiter:innengespräche dienen der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen. 
  
-1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^ +=== 1. Leitgedanken ===
-| Gestaltung einer tragfähigen Beziehung| Die Beratung ist durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt.   | +
-| Orientierung an der zu beratenden Person | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen der zu beratenden Person ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt. | +
-| Transparenz des Beratungsangebotes| Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert. | +
-| Zielorientierung des Beratungsprozesses| Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert. | +
-| Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- und berufsübergreifend statt.                                                                                                  | +
-| Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart.                                                                                                              | +
-| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit| Beratende kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    | +
-| Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung zieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      |+
  
 +  * Das Mitarbeiter:innengespräch findet in einem vertrauensvollen, partnerschaftlichen und offenen Austausch statt.
 +  * Es bietet die Gelegenheit, Arbeitsaufgaben, Arbeitsbedingungen und Kompetenzen zu besprechen und Ideen der Mitarbeiter:innen stärker in den Arbeitsablauf einzubinden.
 +  * Im Mitarbeiter:innegespräch können berufliche Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten als Grundlage der weiteren Personalentwicklung erarbeitet werden. 
 +  * Die Abteilungsleitung/die Bereichsleitungen erhalten die Chance, mehr über die Interessen, Potenziale und Sorgen ihrer Mitarbeiter:innen zu erfahren sowie gleichzeitig eine Rückmeldung über ihr eigenes Führungsverhalten zu erhalten.  
  
 +=== 2. Leitziele ===
 +
 +  * Steigerung der Arbeitsfreude und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter:innen 
 +  * Verbesserung der Leistungsqualität
 +  * Stärkung der Eigenverantwortung
 +  * Förderung der beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen 
 +  * Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungsleitung/Bereichsleitungen und Mitarbeiter:innen 
  
 === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ===
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 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
  
-  * Die Beratung der Anwärte:innen erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg+  * Mitarbeiter:innengespräche werden einmal im Jahr durchgeführt
-  * Beratung findet sowohl einzel- als auch gruppenbezogen statt+  * Sie sind für alle Mitarbeiter:innen verpflichtend
-  * Die Anwärter:innen haben laut SPO II  Anrecht auf sechs beratende Besuche (4 beratende Besuche in der ersten Fachrichtung (davon 1 beratender Besuch im SPH), 2 beratende Besuche in der zweiten Fachrichtung) +  * Die Initiative geht in der Regel von der Abteilungsleitung/den Bereichsleitungen aus. Die Mitarbeiter:innen können ihrerseits um ein Gespräch bitten. 
-  * Beratungsinhalte und -ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden im Spiegel der entsprechenden Qualitätsrahmen dokumentiert.+  * Mitarbeiter:innengespräche werden von den Beteiligten auf Grundlage der Fragen in der {{ :wiki:ausbilder:protokollvorlage_mitarbeitergespraeche_2022-12-08.docx |Protokollvorlage Mitarbeiter:innengespräche}} vorbereitet. 
 +  * Inhalte der Mitarbeiter:innengespräche werden vertraulich behandelt. 
 +  * Das Protokoll des Mitarbeiter:innengesprächs mit den vereinbarten Zielen und Maßnahmen wird der Abteilungsleitung zur Verfügung gestellt. 
 +  * Die Erreichung der vereinbarten Ziele wird im nächsten Mitarbeiter:innengespräch überprüft: Die Beteiligten ziehen gemeinsam Bilanz und stellen fest, welche Ziele in welchem Umfang erreicht bzw. nicht erreicht wurden und welche Einflussfaktoren für die Zielerreichung bzw. Nichterreichung ausschlaggebend waren. Ggf. werden Folgemaßnahmen vereinbart oder wird eine Zielkorrektur vorgenommen. 
  
 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
 +  * Mitarbeiter:innengespräche werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. 
 +  * Mitarbeiter:innengespräche werden in der dafür vorgesehenen {{ :wiki:ausbilder:protokollvorlage_mitarbeitergespraeche_2022-12-08.docx |Protokollvorlage Mitarbeiter:innengespräche}} dokumentiert 
 + 
 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
    
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 == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
  
-Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik \\ +Abteilungsleitung/Leitungsteam
  
 +\\ 
 //Stand: 2024-01-08// //Stand: 2024-01-08//
portfolio/prozesse/mitarbeitergespraeche.1704899488.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 16:11 von Romina Rauner