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Mitarbeiter:innengespräche

Mitarbeiter:innengespräche werden regelmäßig zwischen Abteilungsleitung und Bereichsleitungen bzw. zwischen Bereichsleitungen und Fachleitungen/Lehrbeauftragten geführt und in der Protokollvorlage Mitarbeiter:innengespräche dokumentiert. Mitarbeiter:innengespräche dienen der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen.

1. Leitgedanken

  • Das Mitarbeiter:innengespräch findet in einem vertrauensvollen, partnerschaftlichen und offenen Austausch statt.
  • Es bietet die Gelegenheit, Arbeitsaufgaben, Arbeitsbedingungen und Kompetenzen zu besprechen und Ideen der Mitarbeiter:innen stärker in den Arbeitsablauf einzubinden.
  • Im Mitarbeiter:innegespräch können berufliche Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten als Grundlage der weiteren Personalentwicklung erarbeitet werden.
  • Die Abteilungsleitung/die Bereichsleitungen erhalten die Chance, mehr über die Interessen, Potenziale und Sorgen ihrer Mitarbeiter:innen zu erfahren sowie gleichzeitig eine Rückmeldung über ihr eigenes Führungsverhalten zu erhalten.

2. Leitziele

  • Steigerung der Arbeitsfreude und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter:innen
  • Verbesserung der Leistungsqualität
  • Stärkung der Eigenverantwortung
  • Förderung der beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungsleitung/Bereichsleitungen und Mitarbeiter:innen

3. Vereinbarungen zur Umsetzung

3.1 Art der Durchführung
  • Mitarbeiter:innengespräche werden einmal im Jahr durchgeführt.
  • Sie sind für alle Mitarbeiter:innen verpflichtend.
  • Die Initiative geht in der Regel von der Abteilungsleitung/den Bereichsleitungen aus. Die Mitarbeiter:innen können ihrerseits um ein Gespräch bitten.
  • Mitarbeiter:innengespräche werden von den Beteiligten auf Grundlage der Fragen in der Protokollvorlage Mitarbeiter:innengespräche vorbereitet.
  • Inhalte der Mitarbeiter:innengespräche werden vertraulich behandelt.
  • Das Protokoll des Mitarbeiter:innengesprächs mit den vereinbarten Zielen und Maßnahmen wird der Abteilungsleitung zur Verfügung gestellt.
  • Die Erreichung der vereinbarten Ziele wird im nächsten Mitarbeiter:innengespräch überprüft: Die Beteiligten ziehen gemeinsam Bilanz und stellen fest, welche Ziele in welchem Umfang erreicht bzw. nicht erreicht wurden und welche Einflussfaktoren für die Zielerreichung bzw. Nichterreichung ausschlaggebend waren. Ggf. werden Folgemaßnahmen vereinbart oder wird eine Zielkorrektur vorgenommen.
3.2 Institutionelle Einbindung
3.3 Wirkung
3.4. Beteiligte / Verantwortliche

Abteilungsleitung/Leitungsteam


Stand: 2024-01-08

portfolio/prozesse/mitarbeitergespraeche.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/10 16:41 von Romina Rauner