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Mitarbeiter:innengespräche
Mitarbeiter:innengespräche werden regelmäßig zwischen Abteilungsleitung und Bereichsleitungen bzw. zwischen Bereichsleitungen und Fachleitungen/Lehrbeauftragten geführt und in der Protokollvorlage Mitarbeiter:innengespräche dokumentiert. Mitarbeiter:innengespräche dienen der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen.
1. Leitgedanken | 2. Leitziele |
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Gestaltung einer tragfähigen Beziehung | Die Beratung ist durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt. |
Orientierung an der zu beratenden Person | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen der zu beratenden Person ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt. |
Transparenz des Beratungsangebotes | Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert. |
Zielorientierung des Beratungsprozesses | Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert. |
Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- und berufsübergreifend statt. |
Gestaltung eines angemessenen Rahmens | Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart. |
Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | Beratende kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen. |
Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln | Beratung zieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein. |
3. Vereinbarungen zur Umsetzung
3.1 Art der Durchführung
- Die Beratung der Anwärte:innen erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg.
- Beratung findet sowohl einzel- als auch gruppenbezogen statt.
- Die Anwärter:innen haben laut SPO II Anrecht auf sechs beratende Besuche (4 beratende Besuche in der ersten Fachrichtung (davon 1 beratender Besuch im SPH), 2 beratende Besuche in der zweiten Fachrichtung)
- Beratungsinhalte und -ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden im Spiegel der entsprechenden Qualitätsrahmen dokumentiert.
3.2 Institutionelle Einbindung
3.3 Wirkung
3.4. Beteiligte / Verantwortliche
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik
Stand: 2024-01-08
portfolio/prozesse/mitarbeitergespraeche.1704899488.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 16:11 von Romina Rauner