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Individuelle Ausbildungszeit - Beratungsnetzwerk

In der individuellen Ausbildungszeit haben Anwärter:innen im Rahmen eines sogenannten Beratungsnetzwerks die Möglichkeit, sich von Expert:innen zu fachlichen und zuvor mit der Ausbildungslehrkraft abgestimmten Fragen, z.B. zu Mehrsprachigkeit, UK, Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik, beraten zu lassen.


1. Leitgedanken 2. Leitziele
Die Individuelle Ausbildungszeit ermöglicht es angehenden Lehrkräften, ihre Kompetenzen gemäß ihrer Bedarfe weiter zu entwickeln. Angehende Lehrkräfte erweitern ihre Kompetenzen gemäß den vereinbarten Ausbildungszielen.
Über ein Beratungsnetzwerk machen Ausbilder:innen Fachexpertise angehenden Lehrkräften transparent und zugänglich. Ausbilder:innen im Beratungsnetzwerk können im Einzelfall auch in einer Praxissituation beraten. Angehende Lehrkräfte nutzen die Fachexpertise der Ausbilder:innen im Beratungsnetzwerk.

3. Vereinbarungen zur Umsetzung

3.1 Art der Durchführung
  • Die Abteilungskonferenz berät thematische Schwerpunkte (inklusive Ansprechpersonen), die im Beratungsnetzwerk abzubilden sind
  • In der Einführungswoche informiert die Leitung über das Beratungsnetzwerk.
  • Ausbilder:innen informieren ihre Ausbildungsgruppen über das Angebot und verweisen im Einzelfall gezielt auf einzelne Angebote.
  • Die Ausbilder:innen und Ausbilder wissen um die Möglichkeit einer praxisbezogenen Beratung vor Ort.
  • Die Beratung im Beratungsnetzwerk findet nach vorheriger Terminvereinbarung per Mail in der Regel im Rahmen ausgewiesener Präsenzzeiten am Seminar statt.
  • Die Beratung durch einen Experten im Beratungsnetzwerk kann im Einzelfall auch in Praxissituationen vor Ort stattfinden. Im Mittelpunkt stehen auch hierbei präzisierte und ebenfalls zuvor mit der Ausbilder:in abgestimmte „Expert:innenfragen“.
3.2 Institutionelle Einbindung
  • Das Beratungsnetzwerk ist während des Kontinuums an Donnerstagen von 12:15 bis 13:15 Uhr für alle Anwärter:innen zugänglich.
  • Das Beratungsnetzwerk sowie weitere Unterstützungsangebote des Seminars finden Sie hier.
3.3 Wirkung
3.4 Beteiligte/Verantwortliche

Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik


Stand: 2024-01-08

portfolio/prozesse/ausbildung/iaz.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/10 16:39 von Romina Rauner