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Digitales Lehren und Lernen

Der vorliegende PDCA-Zyklus nimmt das digitale Lehren und Lernen am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik – in den Fokus und umfasst verschiedene digitale Ausgestaltungsmöglichkeiten. Zudem liefert er Qualitätsrahmen zur Umsetzung verschiedener Teilelemente digitalen Lehrens und Lernens. Der PDCA-Zyklus „Digitales Lehren und Lernen“ stellt die digitalen Settings und didaktischen Konzepte dar und bietet den Kolleg:innen am Seminar so eine Planungshilfe innerhalb dieser Formate.

1. Leitgedanken

Um am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik zeitgemäße Lehrveranstaltungen anzubieten und neue Formen des Lernens zu berücksichtigen, werden im Rahmen von Seminarveranstaltungen verschiedene digitale bzw. teildigitale Formate genutzt. Diese können dezentral und standortübergreifend stattfinden und ermöglichen so vielfältige Arten der Kollaboration. Darüber hinaus können sie auch ein Modell für die Lehramtsanwärter:innen darstellen, die digitalen Formate auch mit ihren Schüler:innen nutzen.

Am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik – bestehen folgende digitale bzw. teildigitale Formate, die sowohl im Bereich der Planung als auch in der Durchführung andere Anforderungen an die Ausbildungslehrkräfte stellen als analoge Veranstaltungen.

Hierzu zählen:

  • Hybride Seminarveranstaltungen (mindestens eine Person nimmt digital synchron oder asynchron an einer Präsenzveranstaltung teil)
  • Online-Seminarveranstaltungen (alle Teilnehmenden sind online und synchron)
  • Flipped Classroom (Inhalte werden digital oder analog vor- oder nachgelagert, Präsenzveranstaltung mit Übungs- und Anwendungscharakter)
  • Digitale Lernumgebungen (z. B. Selbstlernkurse)

2. Leitziele

  • Die Ausbildungslehrkräfte kennen die Qualitäten der einzelnen digitalen und teildigitalen Formate und können diese in Anwendung bringen.
  • Die Ausbildungslehrkräfte nutzen die vorliegenden Qualitätsrahmen zum digitalen Lehren und Lernen zur (Weiter-)Entwicklung der jeweiligen Formate. Die entsprechenden Qualitätsrahmen finden Sie hier.
  • Die Ausbildungslehrkräfte kennen die jeweiligen notwendigen technischen Hilfsmittel und deren Anwendung und entwickeln Routinen im Umgang damit.

3. Vereinbarungen zur Umsetzung

3.1 Art der Durchführung
  • Ansprechpartner:innensystem (eine Person pro Bereich)
  • Der Fortbildungsbedarf der Ausbildungslehrkräfte wird in regelmäßigen Abständen erfragt
  • Bedarfsorientierte interne Fortbildungen
3.2 Institutionelle Einbindung
  • Die Qualitätsrahmen zum digitalen Lehren und Lernen sind verbindliche Grundlage.
  • Die Ausbildungslehrkräfte erproben verbindlich in Kurs 2023 einen der Qualitätsrahmen zum digitalen Lehren und Lernen.
3.3 Wirkung
3.4 Beteiligte/Verantwortliche

Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik


Stand: 2024-01-08

portfolio/prozesse/ausbildung/digital.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/10 16:40 von Romina Rauner