Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:prozesse:mitwirkung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:prozesse:mitwirkung [2025/10/07 14:15] – [3. Vereinbarungen zur Umsetzung] Romina Raunerportfolio:prozesse:mitwirkung [2025/10/14 17:56] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Mitwirkung und Mitverantwortung ====== ====== Mitwirkung und Mitverantwortung ======
  
-Übergeordnetes Ziel ist es, für alle an der Ausbildung Beteiligten ein hohes Maß an Beteiligungsmöglichkeiten zu schaffenso dass sich diese aktiv einbringen können +Wir verstehen unser Kollegium als eine Gemeinschaftin der jede Stimme zählt. Mitwirkung bedeutet für uns, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und gemeinsam Verantwortung für die Seminarentwicklung zu übernehmen. Offene Kommunikation, transparente Entscheidungswege und gegenseitiges Vertrauen sind die Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit. Wir fördern eine Kultur, in der Kritik konstruktiv geäußert und Vielfalt als Bereicherung gesehen wird. Indem wir Kolleginnen und Kollegen in Prozesse einbinden, stärken wir ihre Identifikation mit dem Seminar und fördern Motivation, Engagement und Innovationsfreude. Jede Person bringt unterschiedliche Stärken, Per-spektiven und Erfahrungen ein. Wir erkennen diese Vielfalt an und nutzen sieum Verantwortung sinnvoll und nachhaltig zu verteilen.
  
-Um Handlungs- und Entscheidungsspielräume zu schaffen, werden unter strukturell-systemischer Perspektive ein Leitungsteam und eine Steuergruppe innerhalb der Abteilung eingerichtet. Beide Gremien haben definierte Zuständigkeiten und sorgen auf diese Weise für strukturierte Arbeitssituationen. +Folgende Leitgedanken und Leitziele sind hierbei von zentraler Bedeutung:
  
-Folgende Leitgedanken sind in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung: 
  
    
 ==== 1. Leitgedanken ==== ==== 1. Leitgedanken ====
  
-  * Jede Ausbildungslehrkraft wirkt aktiv bei der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung mit. +  * Gemeinsam gestalten – Verantwortung teilen 
-  * Eine Kultur des Miteinanders prägt die Zusammenarbeit am Seminar. +  * Transparenz schafft Vertrauen 
-  * Die Arbeitszufriedenheit und damit einhergehend auch die Arbeitsgesundheit ist in hohem Maße abhängig von den Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitverantwortung. +  * Beteiligung stärkt Identifikation 
-  * Alle Ausbildungslehrkräfte arbeiten kooperativ mit dem Kooperationspartner:innen des Seminars zusammen. +  * Rollen anerkennen – Kompetenzen nutzen 
-  * Entscheidungsprozesse am Seminar sind stets transparent zu gestalten.+
  
 ==== 2. Leitziele ==== ==== 2. Leitziele ====
  
-  * An der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung wirken alle an der Ausbildung Beteiligten mit+  * Die an der Ausbildung Beteiligten wissen um die Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitverantwortung. 
-  * Arbeitszufriedenheit ist Ausdruck eines gelingenden Miteinanders. Durch den planmäßigen und abgestimmten Einsatz aller Ausbildungslehrkräfte sind die fachlichen und personellen Ressourcen für Aufgaben in der Aus- und Fortbildung bestmöglich zu nutzen. +  * Die an der Ausbildung Beteiligten tragen aktiv zur Seminarentwicklung bei
-  * Die für einen Arbeitsprozess verantwortlichen Personen machen ihr Vorgehen transparent. +  * Arbeitszufriedenheit und Arbeitsgesundheit sind in hohem Maße abhängig von den Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitverantwortung.
-  * Aus Arbeitsprozessen hervorgehende Ergebnisse stehen allen Ausbildungslehrkräften zur Verfügung.+
  
    
Zeile 29: Zeile 27:
 === 3.1 Art der Durchführung === === 3.1 Art der Durchführung ===
  
-  * Die Abteilungsleitung macht den (neuen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Mitwirkungs- und Mitverantwortungsmöglichkeiten transparent.+  * Die Abteilungsleitung macht den (neuen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Mitwirkungs- und Mitverantwortungsmöglichkeiten transparent (Teil der Checkliste für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) 
 +  * Mitwirkung/Mitverantwortung ist verbindlicher Bestandteil der Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  
 === 3.2 Institutionelle Einbindung === === 3.2 Institutionelle Einbindung ===
 +
 +Im Folgenden werden die Gremien des Seminars, deren Fuktionen und Zusammenwirken dargestellt und erläutert.
 +
 +{{ :portfolio:prozesse:entscheidungsprozesse.png?600 |}}
  
 **Steuergruppe**  **Steuergruppe** 
-  * Die Steuerungsgruppe repräsentiert das Gesamtkollegium. Sie setzt sich zusammen aus der Abteilungsleitung bzw. der stellvertretenden Abteilungsleitung sowie drei Ausbildungslehrkräften, nach Möglichkeit jeweils aus einem der drei Bereiche.  +  * Die Steuergruppe repräsentiert das Gesamtkollegium. Sie setzt sich zusammen aus der Abteilungsleitung (im jährlichen Wechsel mit der stellvertretenden Abteilungsleitungsowie drei Ausbildungslehrkräften, nach Möglichkeit jeweils aus einem der drei Bereiche.  
-  * Die Steuergruppe wird im Turnus von 18 Monaten neu gebildet.  +  * Die Mitglieder der Steuergruppe sind i.d.R. 18 Monate in der Steuergruppe. Die Bereiche machen Vorschläge für die Neubesetzungen
-  * Aufgabe der Steuergruppe ist es, Beteiligungsformen zu pflegen und weiterzuentwickeln sowie die Abteilungskonferenzen vorzubereiten und dabei Impulse aus dem Leitungsteam, den Bereichen oder dem Ausbildungspersonalrat aufzugreifen.+  * Die Steuergruppe wird bei Prozessen eingebunden, um ein möglichst hohes Maß an Mitgestaltung zu gewährleisten. Deren Aufgabe ist es, Beteiligungsformen zu pflegen und weiterzuentwickeln. 
   * Die Steuergruppe achtet darauf, dass die Ausbildungslehrkräfte über seminarinterne Entwicklungsprozesse informiert werden und eine Informationskultur gepflegt wird, die für alle am Seminar Tätigen einen vergleichbaren Kenntnisstand gewährleistet.   * Die Steuergruppe achtet darauf, dass die Ausbildungslehrkräfte über seminarinterne Entwicklungsprozesse informiert werden und eine Informationskultur gepflegt wird, die für alle am Seminar Tätigen einen vergleichbaren Kenntnisstand gewährleistet.
-  * Die Steuergruppe bereitet die Abteilungskonferenzen vor, erstellt eine Tagesordnung und moderiert die Abteilungskonferenz.+  * Die Steuergruppe bereitet die Abteilungskonferenzen vor, erstellt eine Tagesordnung und moderiert die Abteilungskonferenz.  
 +  * Impulse aus dem Leitungsteam, der Steuergruppe, den Bereichen oder dem Ausbildungs-personalrat werden aufgegriffen und es wird geprüft, ob diese in der Abteilungskonferenz beraten werden. 
 +  * Für die  Abteilungskonferenzen plant die Steuergruppe aktivierende Methoden sowie ausreichend Zeit für Austausch und Beratung ein. 
 +  * Die Steuergruppe wird in die Planung von Pädagogischen Tage und internen Fortbildungen miteinbezogen. 
  
 **Abteilungskonferenz**  **Abteilungskonferenz** 
-  * Lösungs- und ergebnisorientiert beraten (erste Beratung oder abschließende Beratung +  * In den Abteilungskonferenzen wird lösungs- und ergebnisorientiert beraten. 
-  * Abweichende) Meinungen wertschätzend berücksichtigen +  * (Abweichende) Meinungen werden wertschätzend berücksichtigt. 
-  * Empfehlungen für die Leitung/das Leitungsteam aussprechen+  * Die Abteilungskonferenz spricht Empfehlungen für die Leitung/das Leitungsteam aus. 
 +  * Die Abteilungskonferenzen werden moderiert durch ein Mitglied der Steuergruppe. 
 +  * Die Moderation macht zu Beginn jeden TOPs transparent: Wo stehen wir bzgl. des Themas im Prozess? Wie lautet die Zielsetzung? Wie ist das Methodische Vorgehen? 
 +  * Die Moderation spielt zum Abschluss jeden TOPs die aus seiner Sicht zentralen Ergebnisse ein und bittet um Ergänzung bzw. Schärfung durch das Kollegium. Der Protokollant hält Ergebnisse und nächste Prozessschritte im Ergebnisprotokoll fest. 
 + 
 +**Leitungsteam** 
 +  * Das Leitungsteam steuert Prozesse. 
 +  * Das Leitungsteam trifft auf Grundlage von Beratungen (z.B. in den Abteilungskonferenzen) Entscheidungen und macht diese dem Kollegium transparent. 
 +  * Entscheidungen und Entscheidungswege, die vom Votum der Abteilungskonferenz abweichen bzw. zu denen keine Beratung in Abteilungskonferenzen stattfanden, werden dem Kollegium transparent gemacht. 
 +  * Das Leitungsteam klärt Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.
  
 **Bereichskonferenz** **Bereichskonferenz**
-  * Über Beschlüsse des Leitungsteams informieren +  * Die Bereichsleitungen informieren über Beschlüsse des Leitungsteams. 
-  * Prozesse aus den Bereichen ins Leitungsteam/in die Steuergruppe rückspiegeln +  * Prozesse aus den Bereichen können ins Leitungsteam bzw. in die Steuergruppe rückgespiegelt werden. 
-  * Vorschläge für die Seminarentwicklung machen+  * Die Bereichskonferenz erarbeitet Vorschläge für die Seminarentwicklung
 +  * Die Bereichsleitungen geben die Möglichkeit,  Themen in die Bereichskonferenz einzubringen. 
 +  * Die Bereichskonferenz hat die Möglichkeit, Themen über die Steuergruppe in die Abteilungskonferenzen einzubringen. 
  
 **Ausbildungspersonalrat** **Ausbildungspersonalrat**
-  * Teilnahme an den Abteilungskonferenzen +  * Der Ausbildungspersonalrat vertritt Interessen, Wünsche und Anliegen des Kurses. 
-  * Beteiligung des Kurses sichern +  * Der Ausbildungspersonalrat sichert die Beteiligung des Kurses. 
-  * Interessen, Wünsche und Anliegen des Kurses vertreten (im Jour Fix mit der Abteilungsleitung/in der Abteilungskonferenz) +  * Ein Mitglied des Ausbildungspersonalrats nimmt an den Abteilungskonferenzen teil. 
-  * Den Kurs über Ergebnisse aus Gesprächen mit der Abteilungsleitung/der Abteilungskonferenz informieren +  * Der Ausbildungspersonalrat bindet die Kurssprecherinnen und Kurssprecher mit ein. 
-  * Austausch mit der Abteilungsleitung in einem vierteljährlich stattfindenden Jour Fix+  * Der Ausbildungspersonalrat informiert den Kurs über Ergebnisse aus Gesprächen mit der Abteilungsleitung/der Abteilungskonferenzen. 
 +  * Der Ausbildungspersonalrat führt vierteljährlich Gespräche mit der Abteilungsleitung
  
 \\ \\
-//Stand: 2024-06-18//+//Stand: 2025-09-29//
portfolio/prozesse/mitwirkung.1759839332.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/10/07 14:15 von Romina Rauner