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Mitwirkung und Mitverantwortung

Übergeordnetes Ziel ist es, für alle an der Ausbildung Beteiligten ein hohes Maß an Beteiligungsmöglichkeiten zu schaffen, so dass sich diese aktiv einbringen können.

Um Handlungs- und Entscheidungsspielräume zu schaffen, werden unter strukturell-systemischer Perspektive ein Leitungsteam und eine Steuergruppe innerhalb der Abteilung eingerichtet. Beide Gremien haben definierte Zuständigkeiten und sorgen auf diese Weise für strukturierte Arbeitssituationen.

Folgende Leitgedanken sind in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung:

1. Leitgedanken

  • Jede Ausbildungslehrkraft wirkt aktiv bei der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung mit.
  • Eine Kultur des Miteinanders prägt die Zusammenarbeit am Seminar.
  • Die Arbeitszufriedenheit und damit einhergehend auch die Arbeitsgesundheit ist in hohem Maße abhängig von den Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitverantwortung.
  • Alle Ausbildungslehrkräfte arbeiten kooperativ mit dem Kooperationspartner:innen des Seminars zusammen.
  • Entscheidungsprozesse am Seminar sind stets transparent zu gestalten.

2. Leitziele

  • An der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung wirken alle an der Ausbildung Beteiligten mit.
  • Arbeitszufriedenheit ist Ausdruck eines gelingenden Miteinanders. Durch den planmäßigen und abgestimmten Einsatz aller Ausbildungslehrkräfte sind die fachlichen und personellen Ressourcen für Aufgaben in der Aus- und Fortbildung bestmöglich zu nutzen.
  • Die für einen Arbeitsprozess verantwortlichen Personen machen ihr Vorgehen transparent.
  • Aus Arbeitsprozessen hervorgehende Ergebnisse stehen allen Ausbildungslehrkräften zur Verfügung.

3. Vereinbarungen zur Umsetzung

3.1 Art der Durchführung

3.2 Institutionelle Einbindung

Steuergruppe

  • Die Steuerungsgruppe repräsentiert das Gesamtkollegium. Sie setzt sich zusammen aus der Abteilungsleitung bzw. der stellvertretenden Abteilungsleitung sowie drei Ausbildungslehrkräften, nach Möglichkeit jeweils aus einem der drei Bereiche.
  • Die Steuergruppe wird im Turnus von 18 Monaten neu gebildet.
  • Aufgabe der Steuergruppe ist es, Beteiligungsformen zu pflegen und weiterzuentwickeln sowie die Abteilungskonferenzen vorzubereiten und dabei Impulse aus dem Leitungsteam, den Bereichen oder dem Ausbildungspersonalrat aufzugreifen.
  • Die Steuergruppe achtet darauf, dass die Ausbildungslehrkräfte über seminarinterne Entwicklungsprozesse informiert werden und eine Informationskultur gepflegt wird, die für alle am Seminar Tätigen einen vergleichbaren Kenntnisstand gewährleistet.
  • Die Steuergruppe bereitet die Abteilungskonferenzen vor, erstellt eine Tagesordnung und moderiert die Abteilungskonferenz.

Abteilungskonferenz

  • Lösungs- und ergebnisorientiert beraten (erste Beratung oder abschließende Beratung
  • Abweichende) Meinungen wertschätzend berücksichtigen
  • Empfehlungen für die Leitung/das Leitungsteam aussprechen

Bereichskonferenz

  • Über Beschlüsse des Leitungsteams informieren
  • Prozesse aus den Bereichen ins Leitungsteam/in die Steuergruppe rückspiegeln
  • Vorschläge für die Seminarentwicklung machen

Ausbildungspersonalrat

  • Teilnahme an den Abteilungskonferenzen
  • Beteiligung des Kurses sichern
  • Interessen, Wünsche und Anliegen des Kurses vertreten (im Jour Fix mit der Abteilungsleitung/in der Abteilungskonferenz)
  • Den Kurs über Ergebnisse aus Gesprächen mit der Abteilungsleitung/der Abteilungskonferenz informieren
  • Austausch mit der Abteilungsleitung in einem vierteljährlich stattfindenden Jour Fix

3.3 Wirkung

3.4 Beteiligte/Verantwortliche

Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik


Stand: 2024-01-08

portfolio/prozesse/mitwirkung.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/11 12:50 von Romina Rauner