portfolio:prozesse:mitarbeitergespraeche
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| - | Mitarbeiter: | + | Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern |
| - | ^ 1. Leitgedanken | + | === 1. Leitgedanken |
| - | | Gestaltung einer tragfähigen Beziehung| Die Beratung ist durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, | + | |
| - | | Orientierung an der zu beratenden Person | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen der zu beratenden Person ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt. | | + | |
| - | | Transparenz des Beratungsangebotes| Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert. | | + | |
| - | | Zielorientierung des Beratungsprozesses| Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert. | | + | |
| - | | Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- und berufsübergreifend statt. | + | |
| - | | Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart. | + | |
| - | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit| Beratende kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen. | + | |
| - | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln | + | |
| + | * Das Gespräche mit der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter findet in einem vertrauensvollen, | ||
| + | * Es bietet die Gelegenheit, | ||
| + | * Im Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können berufliche Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten als Grundlage der weiteren Personalentwicklung erarbeitet werden. | ||
| + | * Die Abteilungsleitung/ | ||
| + | === 2. Leitziele === | ||
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| + | * Steigerung der Arbeitsfreude und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | ||
| + | * Verbesserung der Leistungsqualität | ||
| + | * Stärkung der Eigenverantwortung | ||
| + | * Förderung der beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | ||
| + | * Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungsleitung/ | ||
| === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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| == 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
| - | * Die Beratung | + | * Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden in der Regel alle 18 Monate durchgeführt. |
| - | * Beratung findet sowohl einzel- als auch gruppenbezogen statt. | + | * Sie sind für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtend. |
| - | * Die Anwärter: | + | * Die Initiative geht in der Regel von der Abteilungsleitung/ |
| - | * Beratungsinhalte | + | * Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden von den Beteiligten |
| + | * Inhalte der Gespräche mit Mitarbeiterinnen | ||
| + | * Die Erreichung | ||
| == 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
| + | * Das Protokoll des Mitarbeiter: | ||
| - | == 3.3 Wirkung == | ||
| - | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | + | \\ |
| - | + | //Stand: 2024-06-18// | |
| - | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | + | |
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| - | //Stand: 2024-01-08// | + | |
portfolio/prozesse/mitarbeitergespraeche.1704899488.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)