portfolio:prozesse:mentorenqual
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:mentorenqual [2024/01/11 12:12] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:mentorenqual [2025/10/07 14:14] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Qualifizierung, | + | ====== Qualifizierung, |
- | Die im Rahmen der kooperativen Zusammenarbeit angelegte Qualifizierung, | + | Die im Rahmen der kooperativen Zusammenarbeit angelegte Qualifizierung, |
Das auf die Zielgruppen hin ausgerichtete Fortbildungsangebot folgt dabei dem im {{ : | Das auf die Zielgruppen hin ausgerichtete Fortbildungsangebot folgt dabei dem im {{ : | ||
- | Neben den Angeboten zur Erweiterung von Wissensbeständen, | + | Neben den Angeboten zur Erweiterung von Wissensbeständen, |
Der Erfolg der Qualifizierung, | Der Erfolg der Qualifizierung, | ||
Die Schwerpunkte und Inhalte der Qualifikation, | Die Schwerpunkte und Inhalte der Qualifikation, | ||
- | Zur qualitativen Orientierung des gesamten Qualifizierungs-, | + | Zur qualitativen Orientierung des gesamten Qualifizierungs-, |
des Seminars. Diese sollen insbesondere dabei helfen, konkrete Praxissituationen wie gemeinsame Unterrichtssituationen, | des Seminars. Diese sollen insbesondere dabei helfen, konkrete Praxissituationen wie gemeinsame Unterrichtssituationen, | ||
- | Zu allen Fortbildungsangeboten sind interessierte | + | Zu allen Fortbildungsangeboten sind interessierte |
=== 1. Leitgedanken === | === 1. Leitgedanken === | ||
- | * Erweiterung der Qualität des Handelns der Mentor: | + | * Erweiterung der Qualität des Handelns der Mentor: |
- | * Erweiterung der Qualität des Handelns in Praxissituationen der Mentor: | + | * Erweiterung der Qualität des Handelns in Praxissituationen der Mentorinnen und Mentoren |
* Prozesshafte Verschränkung von Input-, Erprobungs-, | * Prozesshafte Verschränkung von Input-, Erprobungs-, | ||
* Bedarfsbezogene Qualifizierung | * Bedarfsbezogene Qualifizierung | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
=== 2. Leitziele === | === 2. Leitziele === | ||
- | * Die im {{ :wiki:mentor: | + | * Die im {{ :wiki:mentorinnenleitfaden_2024-07-23.pdf |Mentor: |
- | * Die in den [[wiki: | + | * Die in den [[wiki: |
- | * Die Qualifizierung bietet neben regelmäßigen Angeboten zur Wissenserweiterung durch das Seminar (Input) und der Begleitung der Mentor: | + | * Die Qualifizierung bietet neben regelmäßigen Angeboten zur Wissenserweiterung durch das Seminar (Input) und der Begleitung der Mentorinnen und Mentoren |
- | * Die Qualifizierung ist an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen der Mentor: | + | * Die Qualifizierung ist an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen der Mentorinnen und Mentoren |
=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | |||
- | {{tablelayout? | ||
^Zielgruppe^Zeitstruktur/ | ^Zielgruppe^Zeitstruktur/ | ||
- | |Mentor: | + | |Mentorinnen und Mentoren |
- | Ausbildungsgruppenspezifische | + | |Mentorinnen und Mentoren 2.Fachrichtung // |
+ | |Neue Mentorinnen und Mentoren // | ||
+ | |Alle Mentorinnen und Mentorinnen |Individuelle bzw. bereichsspezifische Planung und Terminierung //(Präsenz oder online)// | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
- | |[[: | ||
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Die [[wiki: | + | ^Format^Verantwortlichkeit/ |
- | * Die Ausbildungslehrkräfte orientieren sich in der Selbstqualifizierung an den Ergebnissen der kooperativen Beratungen. | + | |Fortbildung der Mentorinnen und Mentoren 1./2. Fachrichtung|- Terminierung im Rahmen der Jahresplanung der Abteilung durch das Leitungsteam (September) \\ - Information |
- | * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Fortbildungsplanung die Bedarfe | + | |Module|- Terminierung im Rahmen |
- | + | |Weitere Fortbildungs-/ | |
- | + | ||
- | == 3.3 Wirkung == | + | |
- | + | ||
- | == 3.4. Beteiligte | + | |
- | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | ||
\\ | \\ | ||
- | //Stand: 2024-01-08 | + | //Stand: 2024-06-18 |
// | // | ||
portfolio/prozesse/mentorenqual.1704971553.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)