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Interne Fortbildung

Handlungsleitend für die interne Fortbildungsplanung sind die die Bedarfe des Seminarkollegiums, die jährlich in der Abteilungskonferenz neu abgestimmt werden. Bei der Planung von Fortbildungsangeboten sollten die Partner:innen des Seminars und deren Ressourcen stets mit bedacht werden. Mit Ablauf einer Jahresplanung sind die durchgeführten Maßnahmen mit dem Kollegium zu reflektieren.

1. Leitgedanken 2. Leitziele
Teilnehmer:innenorientierung Die internen Fortbildungsplanung basiert auf den Fortbildungsbedarfen des Kollegiums. Diese werden in der Abteilungskonferenz eruiert.
Transparenz Die internen Fortbildungsangebote werden in der Jahresplanung terminlich fixiert.
Vernetzung Interne Fortbildungen beziehen im Bedarfsfall die Kompetenzen der Kolleg:innen in Seminar, Schulpraxis, ZSL und Schulverwaltung mit ein.

3. Vereinbarungen zur Umsetzung

3.1 Art der Durchführung
  • Einmal jährlich werden in der Abteilungskonferenz die (internen) Fortbildungsbedarfe des Kollegiums erhoben.
  • Termine für interne Fortbildungen sind in der Jahresplanung ausgewiesen.
3.2 Institutionelle Einbindung
3.3 Wirkung
3.4. Beteiligte / Verantwortliche

Abteilungsleitung, Leitungsteam


Stand: 2024-01-08

portfolio/prozesse/fbiint.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/10 16:41 von Romina Rauner