portfolio:prozesse:ausbildung:digital
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:ausbildung:digital [2024/01/10 13:41] – angelegt Romina Rauner | portfolio:prozesse:ausbildung:digital [2024/09/04 13:17] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Zudem liefert er Qualitätsrahmen zur Umsetzung verschiedener Teilelemente digitalen Lehrens und Lernens. | Zudem liefert er Qualitätsrahmen zur Umsetzung verschiedener Teilelemente digitalen Lehrens und Lernens. | ||
Der PDCA-Zyklus „Digitales Lehren und Lernen“ stellt die digitalen Settings und didaktischen Konzepte dar und bietet den Kolleg: | Der PDCA-Zyklus „Digitales Lehren und Lernen“ stellt die digitalen Settings und didaktischen Konzepte dar und bietet den Kolleg: | ||
- | |||
- | \\ | ||
=== 1. Leitgedanken === | === 1. Leitgedanken === | ||
- | 1. Leitgedanken | + | |
Um am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik zeitgemäße Lehrveranstaltungen anzubieten und neue Formen des Lernens zu berücksichtigen, | Um am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik zeitgemäße Lehrveranstaltungen anzubieten und neue Formen des Lernens zu berücksichtigen, | ||
Zeile 20: | Zeile 18: | ||
* Digitale Lernumgebungen (z. B. Selbstlernkurse) | * Digitale Lernumgebungen (z. B. Selbstlernkurse) | ||
- | + | === 2. Leitziele === | |
+ | |||
+ | * Die Ausbildungslehrkräfte kennen die Qualitäten der einzelnen digitalen und teildigitalen Formate und können diese in Anwendung bringen. | ||
+ | * Die Ausbildungslehrkräfte nutzen die vorliegenden Qualitätsrahmen zum digitalen Lehren und Lernen zur (Weiter-)Entwicklung der jeweiligen Formate. Die entsprechenden Qualitätsrahmen finden sich [[https:// | ||
+ | * Die Ausbildungslehrkräfte kennen die jeweiligen notwendigen technischen Hilfsmittel und deren Anwendung und entwickeln Routinen im Umgang damit. | ||
=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Die Abteilungskonferenz berät thematische Schwerpunkte | + | * Ansprechpartner: |
- | * In der Einführungswoche informiert die Leitung über das Beratungsnetzwerk. | + | * Der Fortbildungsbedarf |
- | * Ausbilder: | + | * Bedarfsorientierte interne Fortbildungen |
- | * Die Ausbilder: | + | |
- | * Die Beratung im Beratungsnetzwerk findet nach vorheriger Terminvereinbarung per Mail in der Regel im Rahmen ausgewiesener Präsenzzeiten am Seminar statt. | + | |
- | * Die Beratung durch einen Experten im Beratungsnetzwerk kann im Einzelfall auch in Praxissituationen vor Ort stattfinden. Im Mittelpunkt stehen auch hierbei präzisierte und ebenfalls zuvor mit der Ausbilder: | + | |
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Das Beratungsnetzwerk ist während des Kontinuums an Donnerstagen von 12:15 bis 13:15 Uhr für alle Anwärter: | + | * Die Qualitätsrahmen zum digitalen Lehren und Lernen sind verbindliche Grundlage. |
- | * Das Beratungsnetzwerk sowie weitere Unterstützungsangebote des Seminars finden Sie [[https:// | + | * Die Ausbildungslehrkräfte erproben verbindlich einen der Qualitätsrahmen zum digitalen Lehren und Lernen. |
- | + | ||
- | == 3.3 Wirkung == | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | == 3.4 Beteiligte/ | + | |
- | + | ||
- | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | + | |
- | //Stand: 2024-01-08 | + | \\ |
+ | //Stand: 2024-06-18 | ||
// | // | ||
portfolio/prozesse/ausbildung/digital.1704890461.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:00 (Externe Bearbeitung)