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QB Q 1 Leitbild Sonderschulseminar Freiburg

Stand: März 2014

Welchen Auftrag haben wir?

  • Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sind verantwortlich für die Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot und für Beratungs- und Unterstützungsangebote. Ihre Aufgabe ist es mit dazu beizutragen, dass junge Menschen mit Behinderung ein Höchstmaß an Aktivität und Teilhabe erlangen können.
  • Es ist an uns Lehramtsanwärterinnen und -anwärter so auszubilden, dass sie diese Aufgabe theoriegeleitet und praxisgerecht erfüllen können.
  • Als Verantwortliche eines didaktischen Zentrums gehört es zu unserem Auftrag mit der gleichen Zielstellung Impulse in der Fort- und Weiterbildung zu setzen.

Was kennzeichnet unser professionelles Handeln?

  • Wir pflegen einen offenen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit uns, unseren Partnern und mit den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern.
  • Bei der Gestaltung der Ausbildung orientieren wir uns ausgehend von den Anforderungen sonderpädagogischer Praxis an den individuellen Kompetenzen der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter.
  • Herausforderungen und Problemstellungen betrachten wir als Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen.
  • Wir orientieren uns in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an gemeinsam mit unseren Partnern vereinbarten Maßstäben.
  • Die Entwicklung gemeinsamer Maßstäbe erfolgt kooperativ, theoriegeleitet und wissenschaftlich fundiert.
  • Unsere Vorgehensweisen und Kriterien machen wir transparent und äußern diese als verbindlich.
  • Entwicklungsprozesse innerhalb der Aus-, Fort- und Weiterbildung reflektieren wir kriteriengeleitet im Spiegel dieser Maßstäbe.

Welche Ziele verfolgen wir?

  • Unsere Angebote in Aus-, Fort- und Weiterbildung richten sich nach den Qualitätsstandards des Lehramts Sonderpädagogik. Diese liegen in Form von Leitgedanken, Kompetenzbereichen und Kompetenzen vor (Kompetenzkompendium).
  • Unser Ziel ist es, durch praxisgerechte Angebote die individuelle Kompetenzentwicklung im Spiegel des Kompetenzkompendiums zu ermöglichen.
  • Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, wollen wir darin bestärken, diese Prozesse mitverantwortlich zu steuern und zu reflektieren.
  • Wir handeln im Bewusstsein lebenslangen Lernens und bekennen uns zum Grundsatz der Nachhaltigkeit.

Wie sichern wir unsere Qualitäten?

  • In der Ausbildung sichern und entwickeln wir Qualitäten durch die Mitwirkung und Mitverantwortung aller an der Ausbildung beteiligten Personen.
  • Wir stimmen mit den Gremien der Schulverwaltung die Qualitätskriterien sonderpädagogischer Fachkonzepte ab und dokumentieren diese in unserem Seminarportfolio.
  • Wir pflegen eine am Qualitätsrahmen „Selbstevaluation Seminare“ ausgerichtete Evaluations- und Feedbackkultur.
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