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portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback

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portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2014/03/15 15:36] portadmaportfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2020/09/03 18:11] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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   * Evaluation der Seminarveranstaltungen in der Fachrichtungen   * Evaluation der Seminarveranstaltungen in der Fachrichtungen
-  * Evaluation der Seminarveranstaltungen in den Modulen (vgl. SEV FPÜ) +  * Evaluation der Seminarveranstaltungen in den Modulen (vgl. [[portfolio:qualitaetsentwicklung:durchfuehrung:sev_fpue|SEV FPÜ]]
-  * Evaluation der Kompetenzen, die in der dritten Phase notwendig sind (vgl. SEV dritte Phase) +  * Evaluation der Kompetenzen, die in der dritten Phase notwendig sind (vgl. [[portfolio:qualitaetsentwicklung:durchfuehrung:dritte_phase|SEV dritte Phase]]
   * Rückmeldung zur Situation als Berufseinsteiger („Ein Jahr danach“)   * Rückmeldung zur Situation als Berufseinsteiger („Ein Jahr danach“)
  
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   * „Ein Jahr danach“ fand bis Kurs 17 regelmäßig jährlich statt. Seitdem liegt die Durchführung in der Verantwortung der/des einzelnen Lehrbeauftragten.   * „Ein Jahr danach“ fand bis Kurs 17 regelmäßig jährlich statt. Seitdem liegt die Durchführung in der Verantwortung der/des einzelnen Lehrbeauftragten.
   * Eine Rückmeldung aus den Seminarveranstaltungen (Fachrichtungen) wird regelmäßig eingeholt. Hinsichtlich der Qualitätskriterien für Seminarveranstaltungen ist ein bereichsübergreifendes Papier in Arbeit.   * Eine Rückmeldung aus den Seminarveranstaltungen (Fachrichtungen) wird regelmäßig eingeholt. Hinsichtlich der Qualitätskriterien für Seminarveranstaltungen ist ein bereichsübergreifendes Papier in Arbeit.
-  * Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich kollegiales Feedback (Seminarveranstaltungen und Beratungen) einzuholen. Für die kollegiale Beratung wurde durch die Eva-Gruppe (2011) ein Papier mit Qualitätskriterien entwickelt, das in der AK verabschiedet wurde und im Herbst 2013 Grundlage der Beratung in Überprüfungsverfahren war. +  * Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich kollegiales Feedback (Seminarveranstaltungen und Beratungen) einzuholen. Für die kollegiale Beratung wurde durch die Eva-Gruppe (2011) ein {{:portfolio:prozesse:ausbildung:beobachtungsleitfaden_kollegiale_beratung_2014_03.pdf|Papier mit Qualitätskriterien}} entwickelt, das in der AK verabschiedet wurde und im Herbst 2013 {{:portfolio:prozesse:ausbildung:protokollbogen_bewerbung_lehrbeauftragtenstelle_2014_03.pdf|Grundlage der Beratung in Überprüfungsverfahren}} war. 
   * Der Ausbildungsbereich der Module (FPÜ) wurde fortlaufend weiterentwickelt (immer mit AK-Beratung und -beschluss, vgl. SEV FPÜ). Für Kurs 20 (2014) ist eine weitere inhaltliche Neuausrichtung auf dem Weg.     * Der Ausbildungsbereich der Module (FPÜ) wurde fortlaufend weiterentwickelt (immer mit AK-Beratung und -beschluss, vgl. SEV FPÜ). Für Kurs 20 (2014) ist eine weitere inhaltliche Neuausrichtung auf dem Weg.  
   * Neue inhaltliche Entwicklungen werden mit Anwärter/innen, Schulleitungen, Mentorinnen und Schulverwaltung besprochen und abgestimmt. In diesem Rahmen finden auf unterschiedlicher Ebene Dienstbesprechungen (z.B. Fortbildungsreihe Diagnostik, Mentorenfortbildungen, Beteiligung des APR bei AK,..) statt.    * Neue inhaltliche Entwicklungen werden mit Anwärter/innen, Schulleitungen, Mentorinnen und Schulverwaltung besprochen und abgestimmt. In diesem Rahmen finden auf unterschiedlicher Ebene Dienstbesprechungen (z.B. Fortbildungsreihe Diagnostik, Mentorenfortbildungen, Beteiligung des APR bei AK,..) statt. 
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   * Qualitätskriterien für die Durchführung von Seminarveranstaltungen wurden entwickelt (aus Rückmeldungen zu Seminarveranstaltungen wurden z.B. Qualitätskriterien, die derzeit in einen Fragebogen überführt werden). Dadurch wurden kriteriengeleitete Rückmeldungen möglich. Verschiedene Ausbildungsbereiche werden auf dieser Basis in den Blick genommen (Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Mentorenfortbildungen, Fachtage in den Bereichen, etc.).    * Qualitätskriterien für die Durchführung von Seminarveranstaltungen wurden entwickelt (aus Rückmeldungen zu Seminarveranstaltungen wurden z.B. Qualitätskriterien, die derzeit in einen Fragebogen überführt werden). Dadurch wurden kriteriengeleitete Rückmeldungen möglich. Verschiedene Ausbildungsbereiche werden auf dieser Basis in den Blick genommen (Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Mentorenfortbildungen, Fachtage in den Bereichen, etc.). 
-  * Die Rückmeldungen aus der dritten Phase zeigen grundsätzlich die Stimmigkeit der Seminarangebote.+  * Die {{:portfolio:qualitaetsentwicklung:sev_wirkung_dritte_phase_2012.pdf|Rückmeldungen aus der dritten Phase}} zeigen grundsätzlich die Stimmigkeit der Seminarangebote.
   * Evaluation und Feedback liegt sowohl in der Verantwortung sowohl in der Hand der Gremien am Seminar als auch in der Verantwortlichkeit jedes einzelnen Lehrbeauftragten    * Evaluation und Feedback liegt sowohl in der Verantwortung sowohl in der Hand der Gremien am Seminar als auch in der Verantwortlichkeit jedes einzelnen Lehrbeauftragten 
  
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-=== 4. Historie === 
  
  
  
  
portfolio/qualitaetsentwicklung/feedback.1394894191.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)