portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2012/09/27 21:29] – angelegt portadma | portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2020/09/03 18:11] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Feedbackkultur ====== | + | ====== |
+ | |||
+ | Im Sinne des Leitbildes des Sonderschulseminars Freiburg ist Feedback ein wesentlicher Bestandteil der qualitativen Ausrichtung der Arbeit am Seminar und der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnern. | ||
+ | Das Seminar hat Strukturen und Inhalte entwickelt, um eine Feedbackkultur zu initiieren und fortwährend zu erhalten. | ||
+ | Rückmeldungen aller an der Ausbildung Beteiligter fließen fortwährend in die inhaltliche und strukturelle Entwicklung des Seminars ein.\\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ^ 1. Leitgedanken | ||
+ | | Feedback ist ein wesentliches Instrument der QE am Seminar. Alle an der Ausbildung Beteiligte müssen die Gelegenheit haben an Feedback mitzuwirken. | ||
+ | | Feedback muss effizient und aussagekräftig sein, so dass die Ergebnisse und Rückmeldungen unmittelbare Konsequenzen haben können. Dies hat ebenso Auswirkungen auf die Frage der Verbindlichkeit und Institutionalisierung. | ||
+ | | Die Ausbildung hat das Ziel, dass Anwärter/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
+ | |||
+ | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
+ | |||
+ | * Evaluation der Seminarveranstaltungen in der Fachrichtungen | ||
+ | * Evaluation der Seminarveranstaltungen in den Modulen (vgl. [[portfolio: | ||
+ | * Evaluation der Kompetenzen, | ||
+ | * Rückmeldung zur Situation als Berufseinsteiger („Ein Jahr danach“) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
+ | |||
+ | * „Ein Jahr danach“ fand bis Kurs 17 regelmäßig jährlich statt. Seitdem liegt die Durchführung in der Verantwortung der/des einzelnen Lehrbeauftragten. | ||
+ | * Eine Rückmeldung aus den Seminarveranstaltungen (Fachrichtungen) wird regelmäßig eingeholt. Hinsichtlich der Qualitätskriterien für Seminarveranstaltungen ist ein bereichsübergreifendes Papier in Arbeit. | ||
+ | * Es besteht jederzeit die Möglichkeit, | ||
+ | * Der Ausbildungsbereich der Module (FPÜ) wurde fortlaufend weiterentwickelt (immer mit AK-Beratung und -beschluss, vgl. SEV FPÜ). Für Kurs 20 (2014) ist eine weitere inhaltliche Neuausrichtung auf dem Weg. | ||
+ | * Neue inhaltliche Entwicklungen werden mit Anwärter/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == 3.3 Wirkung == | ||
+ | |||
+ | * Qualitätskriterien für die Durchführung von Seminarveranstaltungen wurden entwickelt (aus Rückmeldungen zu Seminarveranstaltungen wurden z.B. Qualitätskriterien, | ||
+ | * Die {{: | ||
+ | * Evaluation und Feedback liegt sowohl in der Verantwortung sowohl in der Hand der Gremien am Seminar als auch in der Verantwortlichkeit jedes einzelnen Lehrbeauftragten | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Stand: März 2014 | ||
+ | |||
+ | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
+ | Verantwortliche: | ||
+ | Auftraggeber: | ||
+ | Weitere Teilnehmer: alle Lehrkräfte am Seminar | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
- | text | ||
portfolio/qualitaetsentwicklung/feedback.1348774143.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)