Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:prozesse:mentorenqual

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:prozesse:mentorenqual [2024/01/11 12:12] Romina Raunerportfolio:prozesse:mentorenqual [2024/01/23 13:44] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 32: Zeile 32:
  
 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
- 
-{{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px"}} 
  
 ^Zielgruppe^Zeitstruktur/Format^Qualifizierung, Fortbildung und Begleitung| ^Zielgruppe^Zeitstruktur/Format^Qualifizierung, Fortbildung und Begleitung|
-|Mentor:innen 1.Fachrichtung //(bereichs-/ fachrichtungsspezifisch)//|**Januar:** 1 Veranstaltung (Präsenz oder online)|**Inhalte:** Organisation und Ablauf des Vorbereitungsdienstes in der 1.Fachrichtung, Aufgaben und Zusammenarbeit, Bildungspolitische Themen, Fachrichtungs- und  +|Mentor:innen 1.Fachrichtung //(bereichs-/fachrichtungsspezifisch)//|**Januar:** 1 Veranstaltung (Präsenz oder online)|**Inhalte:** Organisation und Ablauf des Vorbereitungsdienstes in der 1.Fachrichtung, Aufgaben und Zusammenarbeit, Bildungspolitische Themen, fachrichtungs- und ausbildungsgruppenspezifische Themen, Inhaltliche Entwicklung am SAF Freiburg, Kooperative Zusammenarbeit an inhaltlichen Themen | 
-Ausbildungsgruppenspezifische Themen, Inhaltliche Entwicklung am SAF Freiburg, Kooperative Zusammenarbeit an inhaltlichen Themen |+|Mentor:innen 2.Fachrichtung //(bereichs-/fachrichtungs-spezifisch)//|**Dezember:** 1 Veranstaltung //(Präsenz oder online)//|**Inhalte:** Organisation und Ablauf des Vorbereitungsdienstes in der 2.Fachrichtung, Aufgaben und Zusammenarbeit, Bildungspolitische Themen, fachrichtungs- und ausbildungsgruppenspezifische Themen, Inhaltliche Entwicklung am SAF Freiburg, Kooperative Zusammenarbeit an inhaltlichen Themen
 +|Neue Mentor:innen //(bereichs-/fachrichtungsübergreifend)//|Januar/Februar: 2 Veranstaltungen //(online)//|**Modul 1:** Unterricht beobachten und Beratungsgespräche gestalten \\ **Modul 2:** Aufgaben und Rolle einer Mentor:in| 
 +|Alle Mentor:innen |Individuelle bzw. bereichsspezifische Planung und Terminierung //(Präsenz oder online)//|**Mögliche Inhalte/Formate:** Mentor:innenfortbildungen zu weiteren inhaltlichen Schwerpunkten, Individuelle kollegiale Beratung bzw. Coaching von Mentor:innen in deren Praxissituationen, Teilnahme/ Mitgestaltung von Seminarveranstaltungen, Zugang zu den digitalen Selbstlernkursen des Seminars, Kooperative Zusammenarbeit an inhaltlichen Themen, Kollegialer Austausch zwischen Mentor:innen|
  
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:deret3_4|DERET 3-4 (Deutscher Rechtschreibtest für das dritte und vierte Schuljahr)]]|Klasse 3-4|Schreibtechnik| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe1_6|ELFE 1-6 (Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler)]]|Klasse 1-6|Lesetechnik, Leseverwendung| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2|ELFE II (Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler, Version II)]]|Klasse 1-7|Lesetechnik, Leseverwendung| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:gisc-el|GISC-EL (Gießener Screenings zur Erfassung der erweiterten Lesefähigkeit)]]|keine Normierung|Lesetechnik (erweitertes Lesen)| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:hsp|HSP 1-10 (Hamburger Schreib-Probe)]]|Klasse 1-10|Schreibtechnik (Schreibstrategien)| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lautleseprotokoll|Lautleseprotokoll]]|keine Normierung|Lesetechnik, Leseverwendung| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:dani|Lesestufen (Dani hat Geburtstag)]]|keine Normierung|Lesetechnik| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:quop-lesen|Lernverlaufsdiagnostik QUOP-Lesen]]|Klasse 1-6|Lesetechnik, Leseverwendung| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r|LGVT-R 5-12+ (Lesegeschwindigkeits- und Verständnistest für die Klassen 5 bis 12+)]]|Klasse 5-13|Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit)| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:morpheus|MORPHEUS-TB (Förderdiagnostik Rechtschreibung)]]|Klasse 4-7|Schreibtechnik| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:slrt2|SLRT II (Salzburger Lese- und Rechtschreibtest II)]]|Klasse 1-6|Lesetechnik, Schreibtechnik| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:wllp-r|WLLP-R (Würzburger Leise-Leseprobe - Revision)]]|Klasse 1-4|Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit)| 
  
 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * Die [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen | Qualitätsrahmen ]] des Seminars finden in den Praxissituationen der Ausbildungslehrkräfte regelmäßig Anwendung.  +^Format^Verantwortlichkeit/ Beteiligung / Umsetzung/ Anrechnung| 
-  * Die Ausbildungslehrkräfte orientieren sich in der Selbstqualifizierung an den Ergebnissen der kooperativen Beratungen. +|Mentor:innenfortbildung 1./2. Fachrichtung|- Terminierung im Rahmen der Jahresplanung der Abteilung durch das Leitungsteam (September) \\ - Information des Kollegiums in Abteilungskonferenz (September/Oktober) \\ - Durchführung und inhaltliche Ausgestaltung durch Ausbilder:innen der 1./2. Fachrichtung \\ - AnrechnungBestandteil des Deputats für die Ausbildung in der 1.Fachrichtung/ 2.Fachrichtung| 
-  * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Fortbildungsplanung die Bedarfe des Kollegiums +|Module|- Terminierung im Rahmen der Jahresplanung der Abteilung durch das Leitungsteam (September) \\ - Information des Kollegiums in Abteilungskonferenz (September/ Oktober ) \\ - Sichtung der Evaluation der bisherigen Angebote, Beratung der Inhalte der Module und Verteilung der Modulangebote auf Ausbilder:innen in Abteilungskonferenz \\ - Anrechnung über „Ergänzende Veranstaltungen“| 
 +|Weitere Fortbildungs-/Coachingangebote|- Individuelle, bereichsinterne-, bzw. bereichsübergreifende Terminierung, Planung und Durchführung (Jahresplanung der Bereiche bzwFachrichtungen/ individuelle Planungen) \\- Jede Ausbildungslehrkraft dokumentiert weitere Fortbildungs-/Coachingangebote für die Deputatsabrechnung|
  
 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
portfolio/prozesse/mentorenqual.1704971553.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/11 12:12 von Romina Rauner