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portfolio:prozesse:fuehrung

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 ====== Führung ====== ====== Führung ======
  
-Das Führungsverständnis der Leitung der Abteilung Sonderpädagogik orientiert sich an den Führungsleitlinien der Landesverwaltung und am Organisationsstatut der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in B.-W. Gemäß der normativen Vorgaben im Organisationsstatut ist die Abteilungsleitung für alle Ausbildungslehrkräfte und die Bereichsleiter:innen für die Fachleitungen und Lehrbeauftragten in ihren Bereichen Vorgesetzte. \\ +Das Führungsverständnis der Leitung der Abteilung Sonderpädagogik orientiert sich an den Führungsleitlinien der Landesverwaltung und am Organisationsstatut der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in B.-W. Gemäß der normativen Vorgaben im Organisationsstatut ist die Abteilungsleitung für alle Ausbildungslehrkräfte und die Bereichsleiter:innen für die Fachleitungen und Lehrbeauftragten in ihren Bereichen Vorgesetzte.  
-Die Abteilungsleitung versteht Führung als eine wert-, ziel- und ergebnisorientierte Aufgaben, verbunden mit dem Ziel, ein hohes Maß an Beteiligungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiteri:nnen zu gewährleisten. Dies unter der Zielperspektive, die Entwicklung und Ausschöpfung von Potenzialen aller Ausbildungslehrkräfte auf allen Ebenen so positiv als möglich zu gestalten. Ein solches Verständnis von Leitung setzt ein kooperatives Verständnis von Führung voraus. Die Leitung verhält sich konsultativ, indem sie auf Mitarbeiter:innen ratsuchend zugeht. Sie verhält sich partizipativ, indem sie das Kollegium in die Entwicklung und die Auswahl von Lösungsvorschlägen einbezieht und sie verhält sich delegativ, indem an Mitarbeiter:innen Zuständigkeiten und die damit verbundene Verantwortung abgetreten werden. \\+ 
 +Die Abteilungsleitung versteht Führung als eine wert-, ziel- und ergebnisorientierte Aufgaben, verbunden mit dem Ziel, ein hohes Maß an Beteiligungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiteri:nnen zu gewährleisten. Dies unter der Zielperspektive, die Entwicklung und Ausschöpfung von Potenzialen aller Ausbildungslehrkräfte auf allen Ebenen so positiv als möglich zu gestalten. Ein solches Verständnis von Leitung setzt ein kooperatives Verständnis von Führung voraus. Die Leitung verhält sich konsultativ, indem sie auf Mitarbeiter:innen ratsuchend zugeht. Sie verhält sich partizipativ, indem sie das Kollegium in die Entwicklung und die Auswahl von Lösungsvorschlägen einbezieht und sie verhält sich delegativ, indem an Mitarbeiter:innen Zuständigkeiten und die damit verbundene Verantwortung abgetreten werden.  
 Das Leitungsteam setzt sich aus der Abteilungsleitung und den drei Bereichsleitungen zusammen. Aufgabe des Leitungsteams ist es, Prozesse zu steuern, Entwicklungen anzuregen und zu begleiten, Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten und dafür Sorge zu tragen, dass Vereinbarungen eingehalten und über Lösungen konsensorientiert und sachbezogen entschieden wird. Das Leitungsteam trifft auf Grundlage von Beratungen Entscheidungen, klärt Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten und kommuniziert diese. Das Leitungsteam setzt sich aus der Abteilungsleitung und den drei Bereichsleitungen zusammen. Aufgabe des Leitungsteams ist es, Prozesse zu steuern, Entwicklungen anzuregen und zu begleiten, Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten und dafür Sorge zu tragen, dass Vereinbarungen eingehalten und über Lösungen konsensorientiert und sachbezogen entschieden wird. Das Leitungsteam trifft auf Grundlage von Beratungen Entscheidungen, klärt Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten und kommuniziert diese.
  
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 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * Organisations- und Geschäftsverteilungsplan+  * {{ :portfolio:prozesse:organisations-_und_geschaeftsverteilungsplan_saffr_2024-02-01.pdf |Organisations- und Geschäftsverteilungsplan}}
      
  
portfolio/prozesse/fuehrung.1704972981.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/11 12:36 von Romina Rauner