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portfolio:prozesse:fuehrung

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portfolio:prozesse:fuehrung [2020/09/03 18:11] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1portfolio:prozesse:fuehrung [2024/01/11 12:44] (aktuell) Romina Rauner
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 ====== Führung ====== ====== Führung ======
  
-Das Führungsverständnis in der Abteilung Sonderschulen orientiert sich an den Führungsleitlinien der Landesverwaltung und am Organisationsstatut der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung, Verwaltungsvorschrift vom 23April 2007, zuletzt geändert durch Verwaltungsvorschrift vom 10.1. 2009.  +Das Führungsverständnis der Leitung der Abteilung Sonderpädagogik orientiert sich an den Führungsleitlinien der Landesverwaltung und am Organisationsstatut der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in B.-W. Gemäß der normativen Vorgaben im Organisationsstatut ist die Abteilungsleitung für alle Ausbildungslehrkräfte und die Bereichsleiter:innen für die Fachleitungen und Lehrbeauftragten in ihren Bereichen Vorgesetzte. 
-Gemäß der normativen Vorgaben im Organisationsstatut sind Abteilungsleiter und Bereichsleiter Vorgesetzte.+
  
-Verantwortlich für die Durchführung der Aufgaben der Seminarabteilung (vgl. § 3 / Abs.5 Organisationsstatut) ist die Abteilungsleitung+Die Abteilungsleitung versteht Führung als eine wert-, ziel- und ergebnisorientierte Aufgaben, verbunden mit dem Ziel, ein hohes Maß an Beteiligungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiteri:nnen zu gewährleisten. Dies unter der Zielperspektive, die Entwicklung und Ausschöpfung von Potenzialen aller Ausbildungslehrkräfte auf allen Ebenen so positiv als möglich zu gestalten. Ein solches Verständnis von Leitung setzt ein kooperatives Verständnis von Führung voraus. Die Leitung verhält sich konsultativ, indem sie auf Mitarbeiter:innen ratsuchend zugeht. Sie verhält sich partizipativ, indem sie das Kollegium in die Entwicklung und die Auswahl von Lösungsvorschlägen einbezieht und sie verhält sich delegativ, indem an Mitarbeiter:innen Zuständigkeiten und die damit verbundene Verantwortung abgetreten werden. 
-Die Leitung versteht Führung als eine wert-, ziel- und ergebnisorientierte, aktivierende und wechselseitige, soziale Einflussnahme zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben in und mit einer strukturierten Arbeitssituation. Der Abteilungskonferenz fällt die Aufgabe zudiesen Prozess der Seminargestaltung und Seminarentwicklung in einem kooperativen Verständnis verantwortlich mit zu steuern. +
-Die Abteilungskonferenz (vgl. § 3 / Abs.6 Organisationsstatut) wirkt beratend mit bei +
-  * Fragen der Umsetzung und Ausgestaltung der Ausbildungsordnungen auf Seminarebene, +
-  * Fragen der Organisation und des Ablaufs am Seminar, +
-  * Fragen der Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen, +
-  * Fragen der Ausstattung und Einrichtung des Seminars. +
-Personalangelegenheiten ausgenommen, ist die Abteilungskonferenz in allen, die Aus- und Fortbildung von Sonderschullehrpersonen betreffenden Aufgaben beratend zu beteiligen. +
-Aufgabe von Führung ist es demzufolge ein möglichst hohes Maß an Beteiligungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten. Dies unter der Zielperspektive, die Entwicklung und Ausschöpfung von Potenzialen aller Seminarmitarbeiterinnen und –mitarbeiter auf allen Ebenen so positiv als möglich zu gestalten. +
-Um Transparenz zu schaffen für Handlungs- und Entscheidungsspielräume und auch Abläufe, werden unter strukturell-systemischer Perspektive eine Steuerungsgruppe und ein Leitungsteam innerhalb der Sonderschulabteilung eingerichtet. Beide Gremien haben definierte Zuständigkeiten und sorgen auf diese Weise für strukturierte Arbeitssituationen.  +
-Die Steuerungsgruppe repräsentiert das Gesamtkollegium. Sie setzt sich zusammen aus der Abteilungsleitung, einem Vertreter aus der Gruppe der Bereichsleiter und zwei Vertreter/innen aus der Gruppe der Fachleiter/innen und Lehrbeauftragten. Über die Zusammensetzung des letztgenannten Personenkreises entscheiden ausschließlich Fachleiter/innen und Lehrbeauftragte. Die Steuergruppe wird bis auf Weiteres im Turnus von 18 Monaten neu gebildet. +
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-Aufgabe des Leitungsteams ist es innerhalb dieser strukturierten Arbeitssituationen Entwicklungen anzuregen und zu begleiten, Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten und dafür Sorge zu tragen, dass Vereinbarungen eingehalten und über Lösungen konsensorientiert und sachbezogen entschieden wird. +
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-Ein solches Verständnis von Leitung setzt ein kooperatives Verständnis von Führung voraus. Die Leitung verhält sich konsultativ, indem sie auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Rat suchend zugeht. Sie verhält sich partizipativ, indem sie das Kollegium in die Entwicklung und die Auswahl von Lösungsvorschlägen einbezieht und sie verhält sich delegativ, indem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zuständigkeiten und die damit verbundene Verantwortung abgetreten werden. Wer zuständig ist, bereitet Lösungen vor, entwickelt Alternativen, informiert und trifft dann eine Entscheidung, nachdem der Prozess mit der Leitung koordiniert ist (vgl. dazu {{:portfolio:prozesse:fuehrung:steuerung_2014_03.pdf|PPP Steuerung}}). +
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 +Das Leitungsteam setzt sich aus der Abteilungsleitung und den drei Bereichsleitungen zusammen. Aufgabe des Leitungsteams ist es, Prozesse zu steuern, Entwicklungen anzuregen und zu begleiten, Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten und dafür Sorge zu tragen, dass Vereinbarungen eingehalten und über Lösungen konsensorientiert und sachbezogen entschieden wird. Das Leitungsteam trifft auf Grundlage von Beratungen Entscheidungen, klärt Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten und kommuniziert diese.
  
 ^ 1. Leitgedanken                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          ^ ^ 1. Leitgedanken                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          ^
-| Abteilungsleitung und Bereichsleitungen bilden ein Leitungsteam. Das Leitungsteam ist verantwortlich für Planung und Gestaltung **strukturierter Arbeitssituationen**, die allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Seminar bestmögliche Arbeitsbedingungen bezüglich Partizipation, Beziehungsgestaltung und eigenverantwortlichem Handeln bieten.  | Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klären und transparent machen. Arbeitsstrukturen kontinuierlich reflektieren und weiterentwickeln. Auf Grundlage der Beratungen Entscheidungen treffen. Entscheidungen treffen und diese kommunizieren. Konflikte wahrnehmen und einer Lösung zuführen. Die Qualitätsentwicklung innerhalb der Abteilung kooperativ gestalten. Ergebnisse sichern. Eine Rückmeldekultur pflegen. Die Personalplanung nachhaltig, einvernehmlich, sachorientiert und transparent gestalten.  | +|**Die Abteilungsleitung/das Leitungsteam** ist verantwortlich für Planung und Gestaltung strukturierter Arbeitssituationen, die allen Ausbildungslehrkräften am Seminar bestmögliche Arbeitsbedingungen bezüglich Partizipation, Beziehungsgestaltung und eigenverantwortlichem Handeln bieten. | Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klären und transparent machen. Arbeitsstrukturen kontinuierlich reflektieren und weiterentwickeln. Auf Grundlage der Beratungen Entscheidungen treffen. Entscheidungen treffen und diese kommunizieren. Konflikte wahrnehmen und einer Lösung zuführen. Die Qualitätsentwicklung innerhalb der Abteilung kooperativ gestalten. Ergebnisse sichern. Eine Rückmeldekultur pflegen. Die Personalplanung nachhaltig, einvernehmlich, sachorientiert und transparent gestalten. |
-| Die Steuerungsgruppe ist verantwortlich dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und auch die Sonderschullehreranwärter/innen, mit ihren Ideen und Anliegen innerhalb der strukturierten Arbeitssituationen wirksam werden können.                                                                                                            | Lösungen vorbereiten, Initiativen aufgreifen, Beratungsergebnisse aus den Abteilungskonferenzen nachbereiten, Beteiligungsformen pflegen und weiterentwickeln, den Diskurs zu inhaltlichen und organisatorischen Fragen anregen und pflegen, die Evaluationskultur weiterentwickeln, Kontakte in die Bereiche pflegen, Impulse aus den Bereichen aufgreifen                                                                                                                                                          | +
-| Die Abteilungskonferenz berät von Steuerungsgruppe und Leitungsteam vorbereitete Tagesordnungspunkte und spricht Empfehlungen aus.                                                                                                                                                                                                                     | Eine gemeinsame, tragende, dem Leitbilder Sonderschulabteilung gemäße Philosophie für die Aus- und Fortbildungsaufgaben kultivieren. Kontexte schaffen, die innerhalb der Konferenzen methodisch beratungsgünstig gestaltet sind. Lösungs- und ergebnisorientiert beraten. Abweichende Meinungen wertschätzend berücksichtigen.                                                                                                                                                                                      | +
-| Bereichskonferenzen kommunizieren die Beschlüsse in die Fachrichtungen hinein und entwickeln Vorschläge für die Seminarentwicklung                                                                                                                                                                                                                     | Curricula für die Fachrichtungen planen und gestalten  Ausbildungsgruppen für Erst- und Zweitfach organisieren. Über Beschlusslagen des Leitungsteams informieren. Über Entwicklungen in der Bildungslandschaft, im Seminarbetrieb und innerhalb der Schulverwaltung informieren. Vorschläge zur Seminarentwicklung entwickeln. Vorschläge zum Personaleinsatz und zur Personalentwicklung an das Leitungsteam weitergeben. Prozesse aus den Bereichen in Leitungsteam und Steuerungsgruppe rückspiegeln             | +
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 === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ===
  
 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
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-{{:portfolio:prozesse:fuehrung:struktur_steuerungsprozesse.png?300|}} 
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 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * Vorstellung von {{:portfolio:prozesse:fuehrung:ausfuehrungen_bg_2013_04.pdf|Eckpunkten zum Leitungs- und Führungsverständnis}} im April 2013 +  * {{ :portfolio:prozesse:organisations-_und_geschaeftsverteilungsplan_saffr_2024-02-01.pdf |Organisations- und Geschäftsverteilungsplan}}
-  * Einrichtung einer Steuerungsgruppe im Mai 2013. Die Abteilungskonferenz beschließt einen Vorschlag und benennt die Mitglieder der Gruppe. +
-  * Im Juni 2013 verständigen sich Leitungsteam und Steuergruppe auf Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung +
-  * Das Kollegium verständigt sich darauf, dass Steuergruppe und Leitungsteam in deren Dienstbesprechungen regelmäßig reflektieren, ob die mit Beginn des Leitungswechsels neu strukturierten Arbeitssituationen und Leitungsgrundsätze bessere Beteiligungsmöglichkeiten schaffen, ob diese Strukturänderungen die Arbeitseffizienz und Arbeitszufriedenheit verbessern und eine stringent lösungsorientierte Vorgehensweise ermöglichen.  +
-  * Die Erkenntnisse aus den Beratungen in diesen beiden Gremien werden über die Abteilungskonferenz kommuniziert.+
      
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 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
-  * Veränderung von Struktur und Inhalt der Abteilungskonferenz 
-  * Einheitliche Regelungen zu moodle und Online-Diensten 
-  * Stärkere Verankerung der Führung in der Abteilung (Steuergruppe) 
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-Stand: März 2014 
  
 == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
  
-Steuergruppe: BurghardtBolay, Peter, Stecher\\ +Abteilungsleitung, Leitungsteam
-Leitungsteam: Dr. Brandstetter, Burghardt, Dr. Klingler-Neumann, Stecher+
  
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 +//Stand: 2024-01-08//
  
  
  
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