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portfolio:prozesse:fbiint

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portfolio:prozesse:fbiint [2019/07/11 11:15] Christian Albrechtportfolio:prozesse:fbiint [2024/01/10 16:41] (aktuell) Romina Rauner
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 ====== Interne Fortbildung ====== ====== Interne Fortbildung ======
  
-Der Fort- und Weiterbildungsbedarf wird im Kollegium in einer strukturierten und abgestimmten Vorgehensweise ermittelt. +Handlungsleitend für die interne Fortbildungsplanung sind die die Bedarfe des Seminarkollegiums, die jährlich in der Abteilungskonferenz neu abgestimmt werden. Bei der Planung von Fortbildungsangeboten sollten die Partner:innen des Seminars und deren Ressourcen stets mit bedacht werden. Mit Ablauf einer Jahresplanung sind die durchgeführten Maßnahmen mit dem Kollegium zu reflektieren.
- +
-Handlungsleitend bei der Erstellung eines Jahresprogrammes und den dabei vorzunehmenden Priorisierungen von Themen und Inhalten sind hierbei die Bezugsquellen sowie die für die Ausbildung bedeutsamen Praxissituationen. +
- +
-Die Jahresplanung und deren Organisation ist das Ergebnis eines Verständigungsprozesses zwischen Leitungsteam und Lehrkörper. Es ist dabei darauf zu achtendass die Bedeutsamkeit der Angebote allen Lehrenden bekannt und einsichtig istAuch sollten die Inhalte der Fort- und Weiterbildungsangebote einen Verwendungsbezug zu Seminarveranstaltungen und Praxissituationen im Kontext von Ausbildung haben. +
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-Bei der Planung von Maßnahmen sollten die Partner des Seminars und deren Ressourcen stets mit bedacht werden. +
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-Mit Ablauf einer Jahresplanung sind die durchgeführten Maßnahmen mit dem Kollegium zu reflektieren. +
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-\\ +
  
 +^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^
 +| Teilnehmer:innenorientierung | Die internen Fortbildungsplanung basiert auf den Fortbildungsbedarfen des Kollegiums. Diese werden in der Abteilungskonferenz eruiert. |
 +| Transparenz | Die internen Fortbildungsangebote werden in der Jahresplanung terminlich fixiert. |
 +| Vernetzung | Interne Fortbildungen beziehen im Bedarfsfall die Kompetenzen der Kolleg:innen in Seminar, Schulpraxis, ZSL und Schulverwaltung mit ein.|
  
 === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ===
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 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
  
-  * Leitungsteam und Steuergruppe erheben im Zeitraum Juni – Juli eine Übersicht zu den Fortbildungsbedarfen. Es wird eine Übersicht erstellt zu: +  * Einmal jährlich werden in der Abteilungskonferenz die (internen) Fortbildungsbedarfe des Kollegiums erhoben
-    * aktuellen Themen in der Bildungslandschaft in Baden-Württemberg +  * Termine für interne Fortbildungen sind in der Jahresplanung ausgewiesen.
-    * seminarinternen Entwicklungsaufgaben +
-    * Themenbereichen, die sich aus den Mitarbeitergesprächen ableiten +
-    * Themen, welche für die Qualifizierung neuer Mitarbeiter bedeutsam sind +
-  * Die Abteilungskonferenz reichert diese Übersicht mit individuellen Wünschen an. +
-  * Die Steuergruppe nimmt bis Schuljahresbeginn eine Priorisierung der Vorschläge vor. +
-  * Der Vorschlag wird in der Abteilungskonferenz zu Beginn des Schuljahres beraten und abgestimmt+
-  * Die Veranstaltungen werden so geplant und organisiert, dass möglichst allen Ausbildungslehrkräften die Teilnahme möglich ist. +
-  * Angebote zu Themen und Inhalten, welche auf spezifische Zielgruppen ausgerichtet sind, werden besonders gekennzeichnet und gesondert platziert. +
-  * Für jede Veranstaltung wird bis Anfang Oktober ein Programm erstellt, welches dem Jahresprogramm abgelegt wird. +
-  * Zu jeder hausintern organisierten Fortbildungsmaßnahme wird ein knappes schriftliches Feedback eingeholt. Dieses wird beim Jahresprogramm hinterlegt. +
-  * Die Abteilungskonferenz reflektiert einmal jährlich im Zeitraum Mai – Juni vor der Bedarfsermittlung für das Folgejahr, die Passgenauigkeit von Themen, Inhalten und methodisch-didaktischer Gestaltung der durchgeführten Maßnahmen. +
-  * Die Maßnahmenplanung wie auch die Erkenntnisse aus den Reflexionsprozessen wird dokumentiert. +
- +
  
 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
- 
-  * Vorbereitung der Erhebung durch die Steuergruppe 
-  * Beratung der Vorschläge aus der Steuergruppe in der Abteilungskonferenz 
-  * Planung der Maßnahmen im Leitungsteam 
-  * Planung der Reflexion in der Steuergruppe 
-  * Reflexion in der Abteilungskonferenz 
-  * ListenpunktDokumentation durch die oben genannten Gremien 
- 
- 
  
 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
    
-{{:portfolio:prozesse:professionalitaet:weiterqualifizierung:fortbildungsbedarfe_2017_18.pdf|}} 
- 
- 
-Stand: Mai 2017 
- 
- 
 == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
  
-Verantwortliche: Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik\\ +Abteilungsleitung, Leitungsteam
-Auftraggeber: Abteilungsleitung\\ +
- +
  
 +\\
 +//Stand: 2024-01-08
 +//
  
  
portfolio/prozesse/fbiint.1562836540.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)