portfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen
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portfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen [2024/01/10 12:11] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen [2024/01/10 16:38] (aktuell) – Romina Rauner | ||
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Zu den Seminarveranstaltungen zählen neben den Seminaren in der ersten und zweiten Fachrichtung, | Zu den Seminarveranstaltungen zählen neben den Seminaren in der ersten und zweiten Fachrichtung, | ||
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- | Seit dem Jahr 2015 arbeitet die Sonderpädagogik-Abteilung mit einem von allen Fachrichtungen abgestimmten {{: | ||
=== 1. Leitgedanken === | === 1. Leitgedanken === | ||
- | * Das Seminarcurriculum ist die Zusammenschau aller für die o.g. Seminarveranstaltungen relevanten Ausbildungsinhalte und -ziele. | + | * Das {{: |
* Grundlage des Seminarcurriculums sind die {{ : | * Grundlage des Seminarcurriculums sind die {{ : | ||
* Das Seminarcurriculum dient als Grundlage zur Ausgestaltung der Seminarprogramme sowie dem organisatorischen Zusammenspiel aller Ausbildungsinhalte und -ziele. | * Das Seminarcurriculum dient als Grundlage zur Ausgestaltung der Seminarprogramme sowie dem organisatorischen Zusammenspiel aller Ausbildungsinhalte und -ziele. | ||
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=== 2. Leitziele === | === 2. Leitziele === | ||
- | **Persönlichkeit: | + | * **Persönlichkeit: |
- | **Erwachsenendidaktische Qualitäten: | + | |
- | **Gruppenleitung: | + | |
- | **Interaktion: | + | |
- | **Sonderpädagogische Fachlichkeit: | + | |
=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
- | == 3.1 Art der Durchführung == (Prozessschritte aufzeigen, PDCA-Zyklus berücksichtigen, | + | == 3.1 Art der Durchführung == |
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+ | * Den Anwärter: | ||
+ | * Der Qualitätsrahmen Seminarveranstaltungen ist verbindliche Grundlage für die Planung, Durchführung und Reflexion von Seminarveranstaltungen. | ||
+ | * Merkmale eines positiven Lehr- und Lernklimas werden von Ausbilder: | ||
+ | * Die Rollen von Ausbilder: | ||
- | * Merkmale des positiven Lehr- und Lernklimas werden von Ausbildern und Anwärtern erörtert, in gemeinsamer Verantwortung als Grundlage für die Zusammenarbeit verabschiedet und regelmäßig reflektiert. | ||
- | * Die Rollen von Ausbildern und Anwärtern im Rahmen von Seminarveranstaltungen werden thematisiert und im Bedarfsfall reflektiert. | ||
- | * Das Grundsatzpapier {{: | ||
- | * Die Anwärterinnen und Anwärter werden in die inhaltlichen Planungen vor jedem Ausbildungsabschnitt einbezogen. | ||
- | * Es wird bezüglich des inhaltlichen und methodischen Aufbaus sowie bezüglich der angestrebten Ziele zu Beginn einer Seminarveranstaltung Transparenz hergestellt. | ||
- | * Themen und Fragestellungen werden wissenschaftlich fundiert, theoretisch und praxisbezogen bearbeitet sowie kriteriengeleitet reflektiert. Die Kriterien zur Reflexion werden den Anwärterinnen und Anwärtern transparent gemacht. | ||
- | * Erkenntnisse aus den Reflexionen werden nach Möglichkeit praktisch erprobt und –u.U. auch im Rahmen von Unterrichtsbesuchen- erneut reflektiert. | ||
- | * Die Anwärterinnen und Anwärter übernehmen nach Möglichkeit Anteile der Seminarsitzung. | ||
- | * Aktuelle Fragestellungen die sich in der Praxis ergeben, haben im Ablauf einer Seminarsitzung Priorität, insofern sich die Gruppe situativ darauf verständigt. | ||
- | * Ggf. wird ein bedarfsbezogenes Differenzierungsangebot bereitgestellt. | ||
- | * Nach einzelnen Seminarveranstaltungen werden die ausgewiesenen Ziele der Seminarveranstaltung nach Möglichkeit reflektiert. Die weiteren Qualitätsmerkmale werden optional und situativ reflektiert. | ||
- | * Wesentliche Ergebnisse aus einer Seminarsitzung werden durch den Ausbilder/ | ||
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Jeder neuen Mitarbeiterin und jedem neuen Mitarbeiter | + | * Neue Mitarbeiter:innen erhalten im Rahmen ihrer Einarbeitung die Möglichkeit, |
- | * In der Einarbeitungsphase wird der neuen Mitarbeiterin bzw. dem neuen Mitarbeiter | + | * Neue Mitarbeiter:innen bekommen in ihrem ersten Kurs nach Möglichkeit eine Tandempartner:in, mit der die Seminarveranstaltungen |
- | * Tandembildungen über die Einarbeitungsphase hinaus ermöglichen den Transfer von Kompetenzen, Formen von Team-Teaching | + | * Neuen Mitarbeiter: |
- | * Die Stärken der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | + | |
- | * Materialien | + | |
- | * Einige Seminare werden ausbildungsgruppenübergreifend in Form von Wahlangeboten organisiert. | + | |
- | * Eine Reflexion der Seminarveranstaltungen findet auf der Basis der Evaluationsergebnisse auf Ausbilderebene regelmäßig statt. | + | |
- | * Die Ergebnisse der Dokumentation werden samt den Materialien auch den Mentorinnen und Mentoren zugänglich gemacht. | + | |
- | * Der Austausch von Anwärterinnen und Anwärtern mit Ausbilderinnen und Ausbildern und Mentorinnen und Mentoren über die Seminarveranstaltungen wird von den Ausbilderinnen und Ausbildern initiiert. | + | |
== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == | ||
- | * Bei [[portfolio: | ||
- | * Zum Ende von Ausbildungsabschnitt I findet eine Evaluation im Spiegel der genannten Qualitätskriterien statt. Konsequenzen für Ausbildungsabschnitt II werden formuliert und in den Planungen berücksichtigt. | ||
- | * Zum Ende von Ausbildungsabschnitt II oder III findet eine erneute Evaluation statt. Konsequenzen werden formuliert und in den Planungen für den kommenden Kurs berücksichtigt. | ||
- | * Die Beschäftigung mit dem für die Ausbildung von Sonderschullehreranwärter in Baden-Württemberg vereinbarte Grundsatzpapier {{: | ||
- | Stand: Oktober 2017 | ||
== 3.4 Beteiligte/ | == 3.4 Beteiligte/ | ||
- | Bereichsleitungen | + | Seminar für Ausbildung |
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+ | //Stand: 2024-01-08// |
portfolio/prozesse/ausbildung/seminarveranstaltungen.1704885071.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 12:11 von Romina Rauner