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portfolio:prozesse:ausbildung:iaz

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 ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele ^ ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele ^
-Das Ausbildungsformat Individuelle Ausbildungszeit ermöglicht es angehenden Lehrkräften, ihre Kompetenzen gemäß ihrer Bedarfe weiter zu entwickeln. | Angehende Lehrkräfte erweitern ihre Kompetenzen gemäß den vereinbarten Ausbildungszielen. | +Die Individuelle Ausbildungszeit ermöglicht es angehenden Lehrkräften, ihre Kompetenzen gemäß ihrer Bedarfe weiter zu entwickeln. | Angehende Lehrkräfte erweitern ihre Kompetenzen gemäß den vereinbarten Ausbildungszielen.  
-| Über ein Beratungsnetzwerk machen Ausbilderinnen und Ausbilder ihre Fachexpertise angehenden Lehrkräften transparent und zugänglich. | Angehende Lehrkräfte nutzen die Fachexpertise der Ausbilderinnen und Ausbilder im Beratungsnetzwerk. Angehende Lehrkräfte nutzen die individuelle Ausbildungszeit für eine vertiefende Profilbildung. | +| Über ein [[wiki:ausbildung:beratungsnetzwerk|Beratungsnetzwerk]] machen Ausbilder:innen Fachexpertise angehenden Lehrkräften transparent und zugänglich. Ausbilder:innen im Beratungsnetzwerk können im Einzelfall auch in einer Praxissituation beraten.  | Angehende Lehrkräfte nutzen die Fachexpertise der Ausbilder:innen im Beratungsnetzwerk. |
-| Bedarfsorientiert vereinbaren sich angehende Lehrkräfte mit Ausbilderinnen und Ausbildern innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens. | Angehende Lehrkräfte wenden sich mit ihren Fragestellungen an Ausbilderinnen und Ausbilder ihrer Wahl. | +
-| Ausbilderinnen und Ausbilder können Einzelfall bezogen im Rahmen der ausgewiesenen Ressourcen auch praxisnah beraten. | Angehende Lehrkräfte reflektieren ihre Erfahrungen und ihre Kompetenzentwicklung eigenständig. Sie entscheiden innerhalb dieses Ausbildungsformates selbst über ihr weiteres Vorgehen. | +
-| Angehende Lehrkräfte haben den Anspruch, dass Ausbilderinnen und Ausbilder die Beratung vertraulich behandeln. | Angehende Lehrkräfte entscheiden selbst, ob Informationen aus dem Beratungsprozess an Dritte weitergegeben werden können. |+
  
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 === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ===
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 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
-  * Die Abteilungskonferenz stimmt thematische Schwerpunkte ab, die im [[wiki:ausbildung:beratungsnetzwerk|Beratungsnetzwerk]] abzubilden sind+  * Die Abteilungskonferenz berät thematische Schwerpunkte (inklusive Ansprechpersonen), die im Beratungsnetzwerk abzubilden sind  
-  * Ausbildungslehrkräfte beschreiben ihre Fachexpertise. +  * In der Einführungswoche informiert die Leitung über das Beratungsnetzwerk
-  * Für die thematisch abgestimmten Themen werden Ansprechpersonen benannt. +  * Ausbilder:innen informieren ihre Ausbildungsgruppen über das Angebot und verweisen im Einzelfall gezielt auf einzelne Angebote
-  * Die Angebote des [[wiki:ausbildung:beratungsnetzwerk|Beratungsnetzwerkes]] werden im wiki abgebildet +  * Die Ausbilder:innen und Ausbilder wissen um die Möglichkeit einer praxisbezogenen Beratung vor Ort.  
-  * In der Einführungswoche informiert die Leitung bzw. damit beauftragtes Lehrpersonal über das Format der individuellen Ausbildungszeit+  * Die Beratung im Beratungsnetzwerk findet nach vorheriger Terminvereinbarung per Mail in der Regel im Rahmen ausgewiesener Präsenzzeiten am Seminar statt.  
-  * Ausbilderinnen und Ausbilder informieren in ihren Erstfachgruppen über das mit dem Format verbundene Anliegen+  * Die Beratung durch einen Experten im Beratungsnetzwerk kann im Einzelfall auch in Praxissituationen vor Ort stattfinden. Im Mittelpunkt stehen auch hierbei präzisierte und ebenfalls zuvor mit der Ausbilder:in abgestimmte „Expert:innenfragen“.
-  * Ausbilderinnen und Ausbilder wissen um die Möglichkeit einer praxisbezogenen Beratung vor Ort. Sie informieren darüber und nutzen diese Möglichkeit verantwortungsvoll unter Beachtung der verfügbaren Ressourcen. +
-  * Ausbilderinnen und Ausbilder beraten angehenden Lehrkräfte,  Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung sowie Lehrkräfte im Rahmen der Laufbahnveränderung (HOLA) in allen die Ausbildung betreffenden Fragen.   +
-  * Präzisierte und zuvor mit der Ausbilderin/dem Ausbilder abgestimmten „Expertenfragen“ können darüber hinaus im [[wiki:ausbildung:beratungsnetzwerk|Beratungsnetzwerk]] von Experten beraten werden.  +
-  * Die Beratung im [[wiki:ausbildung:beratungsnetzwerk|Beratungsnetzwerk]] findet nach vorheriger Terminvereinbarung per Mail in der Regel im Rahmen ausgewiesener Präsenzzeiten am Seminar (donnerstags zwischen 12:15 und 13:15 Uhr) statt.  +
-  * Die Beratung durch einen Experten im [[wiki:ausbildung:beratungsnetzwerk|Beratungsnetzwerk]] kann im Einzelfall auch in Praxissituationen vor Ort stattfinden. Im Mittelpunkt stehen auch hierbei präzisierte und ebenfalls zuvor mit der Ausbilderin/dem Ausbilder abgestimmte „Expertenfragen“.+
  
  
 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * Das [[wiki:ausbildung:beratungsnetzwerk|Beratungsnetzwerk]] ist während des Kontinuums an Donnerstagen von 12:15 bis 13:15 Uhr für alle LA zugänglich. +  * Das Beratungsnetzwerk ist während des Kontinuums an Donnerstagen von 12:15 bis 13:15 Uhr für alle Anwärter:innen zugänglich. 
-  * Der Zugang kann über die Homepage und das wiki des Seminars eingesehen werden. +  * Das Beratungsnetzwerk sowie weitere Unterstützungsangebote des Seminars finden Sie [[https://sem-bw.taskcards.app/#/board/1148b785-ef93-48d8-9e74-f574a85d55ff/view?token=328e3d78-a9ed-427a-998f-7821bc15252d|hier]].
-  * Die Individuelle Ausbildungszeit ist Gegenstand in den AusbildungsgesprächenHier wird reflektiert in welcher Weise die LA die ihnen zur Verfügung stehenden Seminarstunden für ihre Selbstqualifizierung nutzen. +
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 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
-  * Die Zahl der ad-hoc-Gespräche zwischen LA und Ausbilder konnte deutlich reduziert und in vorbereitete Beratungsgespräche überführt werden. 
  
-Stand: Juli 2019+
  
 == 3.4 Beteiligte/Verantwortliche == == 3.4 Beteiligte/Verantwortliche ==
  
-Gesamtes Kollegium+Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik  
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 +//Stand: 2024-01-08 
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portfolio/prozesse/ausbildung/iaz.1704888055.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 13:00 von Romina Rauner