portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung_2013_02
Stand: Februar 2013
3. Vereinbarungen zur Umsetzung
3.1 Art der Durchführung
- Erstellung Leitfaden Unterrichtspraxis auf Grundlage der Seminarkompetenzen Unterricht sowie auf Grundlage der Theorien von Hilbert Meier und Helmke.
- Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse in der Abteilungskonferenz
- Entwicklung der Arbeitspapiere „LUP-Vorschlag 05.12.12“ und „Gliederung eines Unterrichtsentwurfs Stand 2_2013“
- Erstellung von Papieren zur Fachexpertise der Fachrichtungen in Abstimmung mit dem RP
- Weiterentwicklung des Arbeitsauftrages durch die Abteilungskonferenz zur Entwicklung eines Orientierungsrahmens Unterrichtspraxis.
3.2 Institutionelle Einbindung
- Die Papiere werden in den Fachrichtungen als Grundlage verwendet, um weiter an den Begrifflichkeiten zu arbeiten.
- Die Papiere dienen als Leitplanke, sind aber nicht dafür gedacht, an die LAA ausgegeben zu werden.
3.3 Wirkung
- Ausgehend von den Überlegungen der Arbeitsgruppe LUP wird innerhalb der Abteilung ein Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis entwickelt. In dieser werden die Bestandteile der Arbeitsgruppe LUP integriert.
- Die Fragestellung nach Aufnahme der ICF-CY in den Leitfaden wird fachrichtungsübergreifend befürwortet.
portfolio/prozesse/ausbildung/pruefung_2013_02.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:27 von 127.0.0.1