Selbstevaluation Beratung
Der Beobachtungsbogen zur Kollegialen Beratung wurde verändert und als Grundlage zur Beratung bei Bewerbungsgesprächen (Herbst 2013) angepasst. Weitere Erfahrungen und Ergebnisse zum Thema Beratung ab 2010 sind in QB I 2 Beratung eingeflossen.
1. Leitgedanken
Die „Beratenden Unterrichtsbesuche“ nehmen im Rahmen der Ausbildung einen zentralen Stellenwert ein.
Folgende Qualitäten spielen dabei eine Rolle:
2. Leitziele
Ziel der Beratungen ist es, eine konstruktive Auseinandersetzung über die Qualität des gehaltenen Unterrichts zu ermöglichen und damit die Unterrichtskompetenzen, die Selbstreflexionskompetenzen und die Lehrerpersönlichkeit der SLA kontinuierlich weiter zu entwickeln.
Die Selbstevaluation Beratung hat das Ziel, die Qualität der Beratungsprozesse am Seminar in den Blick zu nehmen und diese fortzuentwickeln.
3. Vereinbarungen zur Umsetzung
3.1 Art der Durchführung
3.2 Institutionelle Einbindung
AK debattiert über die Durchführung der Kollegialen Beratung
Freie Wahl der Kollegen, offene Form der Dokumentation werden vereinbart
Für weiteren Durchgang soll ein Fragebogen entwickelt werden (Beobachtungsbogen Kollegiale Beratung)
3.3 Wirkung
3.4 Beteiligte/Verantwortliche
Verantwortliche: Andreas Steyert
Auftraggeber: Seminar - Abteilungskonferenz
Weitere Teilnehmer: Dr. Klingler-Neumann, Stecher
4. Historie