Digitales Lehren und Lernen

Der vorliegende PDCA-Zyklus nimmt das digitale Lehren und Lernen am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik – in den Fokus und umfasst verschiedene digitale Ausgestaltungsmöglichkeiten. Zudem liefert er Qualitätsrahmen zur Umsetzung verschiedener Teilelemente digitalen Lehrens und Lernens. Der PDCA-Zyklus „Digitales Lehren und Lernen“ stellt die digitalen Settings und didaktischen Konzepte dar und bietet den Kolleg:innen am Seminar so eine Planungshilfe innerhalb dieser Formate.

1. Leitgedanken

Um am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik zeitgemäße Lehrveranstaltungen anzubieten und neue Formen des Lernens zu berücksichtigen, werden im Rahmen von Seminarveranstaltungen verschiedene digitale bzw. teildigitale Formate genutzt. Diese können dezentral und standortübergreifend stattfinden und ermöglichen so vielfältige Arten der Kollaboration. Darüber hinaus können sie auch ein Modell für die Lehramtsanwärter:innen darstellen, die digitalen Formate auch mit ihren Schüler:innen nutzen.

Am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik – bestehen folgende digitale bzw. teildigitale Formate, die sowohl im Bereich der Planung als auch in der Durchführung andere Anforderungen an die Ausbildungslehrkräfte stellen als analoge Veranstaltungen.

Hierzu zählen:

2. Leitziele

3. Vereinbarungen zur Umsetzung

3.1 Art der Durchführung
3.2 Institutionelle Einbindung


Stand: 2024-06-18