portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze [2014/03/13 19:34] – portadma | portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze [2025/06/24 09:43] (aktuell) – gelöscht Romina Rauner | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== QB Q 1 Leitbild Sonderschulseminar Freiburg ====== | ||
| - | |||
| - | Stand: März 2014 | ||
| - | |||
| - | === Welchen Auftrag haben wir? === | ||
| - | |||
| - | Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sind verantwortlich für die Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches | ||
| - | Es ist an uns Lehramtsanwärterinnen und -anwärter so auszubilden, | ||
| - | Als Verantwortliche eines didaktischen Zentrums gehört es zu unserem Auftrag mit der gleichen Zielstellung Impulse in der Fort- und Weiterbildung zu setzen. | ||
| - | |||
| - | === Was kennzeichnet unser professionelles Handeln? === | ||
| - | |||
| - | Wir pflegen einen offenen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit uns, unseren Partnern und mit den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern. | ||
| - | Bei der Gestaltung der Ausbildung orientieren wir uns ausgehend von den Anforderungen sonderpädagogischer Praxis an den individuellen Kompetenzen der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. | ||
| - | Herausforderungen und Problemstellungen betrachten wir als Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen. | ||
| - | Wir orientieren uns in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an gemeinsam mit unseren Partnern vereinbarten Maßstäben. | ||
| - | Die Entwicklung gemeinsamer Maßstäbe erfolgt kooperativ, theoriegeleitet und wissenschaftlich fundiert. | ||
| - | Unsere Vorgehensweisen und Kriterien machen wir transparent und äußern diese als verbindlich. | ||
| - | Entwicklungsprozesse innerhalb der Aus-, Fort- und Weiterbildung reflektieren wir kriteriengeleitet im Spiegel dieser Maßstäbe. | ||
| - | |||
| - | === Welche Ziele verfolgen wir? === | ||
| - | |||
| - | Unsere Angebote in Aus-, Fort- und Weiterbildung richten sich nach den Qualitätsstandards des Lehramts Sonderpädagogik. Diese liegen in Form von Leitgedanken, | ||
| - | Unser Ziel ist es, durch praxisgerechte Angebote | ||
| - | Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, | ||
| - | Wir handeln im Bewusstsein lebenslangen Lernens und bekennen uns zum Grundsatz der Nachhaltigkeit. | ||
| - | |||
| - | |||
| - | === Wie sichern wir unsere Qualitäten? | ||
| - | |||
| - | In der Ausbildung sichern und entwickeln wir Qualitäten durch die Mitwirkung und Mitverantwortung aller an der Ausbildung beteiligten Personen. | ||
| - | Wir stimmen mit den Gremien der Schulverwaltung die Qualitätskriterien sonderpädagogischer Fachkonzepte ab und dokumentieren diese in unserem Seminarportfolio. | ||
| - | Wir pflegen eine am Qualitätsrahmen „Selbstevaluation Seminare“ ausgerichtete Evaluations- und Feedbackkultur. | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
portfolio/qualitaetsentwicklung/grundsaetze.1394735658.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)