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portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze

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-====== QB Q 1 Grundsätze der Lehrerbildung ====== 
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-Dieser Qualitätsbereich beschreibt Ziele und Leitsätze der Lehrerbildung in unserem Seminar, sowie deren Evaluation und Fortentwicklung. 
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-===== Leitbild Sonderschulseminar Freiburg ===== 
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-Stand: März 2014 
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-=== Welchen Auftrag haben wir? === 
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-Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sind verantwortlich für die Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches  Bildungsangebot und für Beratungs- und Unterstützungsangebote. Ihre Aufgabe ist es mit dazu beizutragen, dass junge Menschen mit Behinderung ein Höchstmaß an Aktivität und Teilhabe erlangen können.\\ 
-Es ist an uns Lehramtsanwärterinnen und -anwärter so auszubilden, dass sie diese Aufgabe theoriegeleitet und praxisgerecht erfüllen können.\\ 
-Als Verantwortliche eines didaktischen Zentrums gehört es zu unserem Auftrag mit der gleichen Zielstellung Impulse in der Fort- und Weiterbildung zu setzen. 
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-=== Was kennzeichnet unser professionelles Handeln? === 
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-Wir pflegen einen offenen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit uns, unseren Partnern und mit den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern.  
-Bei der Gestaltung der Ausbildung orientieren wir uns ausgehend von den Anforderungen sonderpädagogischer Praxis an den individuellen Kompetenzen der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter.  
-Herausforderungen und Problemstellungen betrachten wir als Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen.  
-Wir orientieren uns in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an gemeinsam mit unseren Partnern vereinbarten Maßstäben.  
-Die Entwicklung gemeinsamer Maßstäbe erfolgt kooperativ, theoriegeleitet und wissenschaftlich fundiert.  
-Unsere Vorgehensweisen und Kriterien machen wir transparent und äußern diese als verbindlich.  
-Entwicklungsprozesse innerhalb der Aus-, Fort- und Weiterbildung reflektieren wir kriteriengeleitet im Spiegel dieser Maßstäbe. 
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-=== Welche Ziele verfolgen wir? === 
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-Unsere Angebote in Aus-, Fort- und Weiterbildung richten sich nach den Qualitätsstandards des Lehramts Sonderpädagogik. Diese liegen in Form von Leitgedanken, Kompetenzbereichen und Kompetenzen vor (Kompetenzkompendium).  
-Unser Ziel ist es, durch praxisgerechte Angebote  die individuelle Kompetenzentwicklung  im Spiegel des Kompetenzkompendiums zu ermöglichen.  
-Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, wollen wir darin bestärken, diese Prozesse mitverantwortlich zu steuern und zu reflektieren. 
-Wir handeln im Bewusstsein lebenslangen Lernens und bekennen uns zum Grundsatz der Nachhaltigkeit. 
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-=== Wie sichern wir unsere Qualitäten? === 
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-In der Ausbildung sichern und entwickeln wir Qualitäten durch die Mitwirkung und Mitverantwortung aller an der Ausbildung beteiligten Personen.  
-Wir stimmen mit den Gremien der Schulverwaltung die Qualitätskriterien sonderpädagogischer Fachkonzepte ab und dokumentieren diese in unserem Seminarportfolio. 
-Wir pflegen eine am Qualitätsrahmen „Selbstevaluation Seminare“ ausgerichtete Evaluations- und Feedbackkultur. 
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portfolio/qualitaetsentwicklung/grundsaetze.1394735603.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)