portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze [2014/03/13 19:33] – portadma | portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze [2020/09/03 18:11] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== QB Q 1 Grundsätze der Lehrerbildung ====== | + | ====== QB Q 1 Leitbild Sonderschulseminar Freiburg |
- | + | ||
- | Dieser Qualitätsbereich beschreibt Ziele und Leitsätze der Lehrerbildung in unserem Seminar, sowie deren Evaluation und Fortentwicklung. | + | |
- | + | ||
- | ===== Leitbild Sonderschulseminar Freiburg ===== | + | |
Stand: März 2014 | Stand: März 2014 | ||
- | === Welchen Auftrag haben wir? === | + | === Welchen Auftrag haben wir? === |
- | + | | |
- | Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sind verantwortlich für die Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches | + | |
- | Es ist an uns Lehramtsanwärterinnen und -anwärter so auszubilden, | + | |
- | Als Verantwortliche eines didaktischen Zentrums gehört es zu unserem Auftrag mit der gleichen Zielstellung Impulse in der Fort- und Weiterbildung zu setzen. | + | |
=== Was kennzeichnet unser professionelles Handeln? === | === Was kennzeichnet unser professionelles Handeln? === | ||
- | Wir pflegen einen offenen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit uns, unseren Partnern und mit den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern. | + | * Wir pflegen einen offenen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit uns, unseren Partnern und mit den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern. |
- | Bei der Gestaltung der Ausbildung orientieren wir uns ausgehend von den Anforderungen sonderpädagogischer Praxis an den individuellen Kompetenzen der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. | + | |
- | Herausforderungen und Problemstellungen betrachten wir als Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen. | + | |
- | Wir orientieren uns in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an gemeinsam mit unseren Partnern vereinbarten Maßstäben. | + | |
- | Die Entwicklung gemeinsamer Maßstäbe erfolgt kooperativ, theoriegeleitet und wissenschaftlich fundiert. | + | |
- | Unsere Vorgehensweisen und Kriterien machen wir transparent und äußern diese als verbindlich. | + | |
- | Entwicklungsprozesse innerhalb der Aus-, Fort- und Weiterbildung reflektieren wir kriteriengeleitet im Spiegel dieser Maßstäbe. | + | |
=== Welche Ziele verfolgen wir? === | === Welche Ziele verfolgen wir? === | ||
- | Unsere Angebote in Aus-, Fort- und Weiterbildung richten sich nach den Qualitätsstandards des Lehramts Sonderpädagogik. Diese liegen in Form von Leitgedanken, | + | * Unsere Angebote in Aus-, Fort- und Weiterbildung richten sich nach den Qualitätsstandards des Lehramts Sonderpädagogik. Diese liegen in Form von Leitgedanken, |
- | Unser Ziel ist es, durch praxisgerechte Angebote | + | |
- | Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, | + | |
- | Wir handeln im Bewusstsein lebenslangen Lernens und bekennen uns zum Grundsatz der Nachhaltigkeit. | + | |
=== Wie sichern wir unsere Qualitäten? | === Wie sichern wir unsere Qualitäten? | ||
- | In der Ausbildung sichern und entwickeln wir Qualitäten durch die Mitwirkung und Mitverantwortung aller an der Ausbildung beteiligten Personen. | + | * In der Ausbildung sichern und entwickeln wir Qualitäten durch die Mitwirkung und Mitverantwortung aller an der Ausbildung beteiligten Personen. |
- | Wir stimmen mit den Gremien der Schulverwaltung die Qualitätskriterien sonderpädagogischer Fachkonzepte ab und dokumentieren diese in unserem Seminarportfolio. | + | |
- | Wir pflegen eine am Qualitätsrahmen „Selbstevaluation Seminare“ ausgerichtete Evaluations- und Feedbackkultur. | + | |
portfolio/qualitaetsentwicklung/grundsaetze.1394735603.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)