Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze [2014/03/13 19:33] portadmaportfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze [2020/09/03 18:11] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== QB Q 1 Grundsätze der Lehrerbildung ====== +====== QB Q 1 Leitbild Sonderschulseminar Freiburg ======
- +
-Dieser Qualitätsbereich beschreibt Ziele und Leitsätze der Lehrerbildung in unserem Seminar, sowie deren Evaluation und Fortentwicklung. +
- +
-===== Leitbild Sonderschulseminar Freiburg =====+
  
 Stand: März 2014 Stand: März 2014
  
-=== Welchen Auftrag haben wir? === +=== Welchen Auftrag haben wir? ===  
- +  Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sind verantwortlich für die Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches  Bildungsangebot und für Beratungs- und Unterstützungsangebote. Ihre Aufgabe ist es mit dazu beizutragen, dass junge Menschen mit Behinderung ein Höchstmaß an Aktivität und Teilhabe erlangen können.\\ 
-Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sind verantwortlich für die Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches  Bildungsangebot und für Beratungs- und Unterstützungsangebote. Ihre Aufgabe ist es mit dazu beizutragen, dass junge Menschen mit Behinderung ein Höchstmaß an Aktivität und Teilhabe erlangen können.\\ +  Es ist an uns Lehramtsanwärterinnen und -anwärter so auszubilden, dass sie diese Aufgabe theoriegeleitet und praxisgerecht erfüllen können.\\ 
-Es ist an uns Lehramtsanwärterinnen und -anwärter so auszubilden, dass sie diese Aufgabe theoriegeleitet und praxisgerecht erfüllen können.\\ +  Als Verantwortliche eines didaktischen Zentrums gehört es zu unserem Auftrag mit der gleichen Zielstellung Impulse in der Fort- und Weiterbildung zu setzen.
-Als Verantwortliche eines didaktischen Zentrums gehört es zu unserem Auftrag mit der gleichen Zielstellung Impulse in der Fort- und Weiterbildung zu setzen.+
  
 === Was kennzeichnet unser professionelles Handeln? === === Was kennzeichnet unser professionelles Handeln? ===
  
-Wir pflegen einen offenen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit uns, unseren Partnern und mit den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern.  +  * Wir pflegen einen offenen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit uns, unseren Partnern und mit den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern.  
-Bei der Gestaltung der Ausbildung orientieren wir uns ausgehend von den Anforderungen sonderpädagogischer Praxis an den individuellen Kompetenzen der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter.  +  Bei der Gestaltung der Ausbildung orientieren wir uns ausgehend von den Anforderungen sonderpädagogischer Praxis an den individuellen Kompetenzen der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter.  
-Herausforderungen und Problemstellungen betrachten wir als Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen.  +  Herausforderungen und Problemstellungen betrachten wir als Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen.  
-Wir orientieren uns in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an gemeinsam mit unseren Partnern vereinbarten Maßstäben.  +  Wir orientieren uns in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an gemeinsam mit unseren Partnern vereinbarten Maßstäben.  
-Die Entwicklung gemeinsamer Maßstäbe erfolgt kooperativ, theoriegeleitet und wissenschaftlich fundiert.  +  Die Entwicklung gemeinsamer Maßstäbe erfolgt kooperativ, theoriegeleitet und wissenschaftlich fundiert.  
-Unsere Vorgehensweisen und Kriterien machen wir transparent und äußern diese als verbindlich.  +  Unsere Vorgehensweisen und Kriterien machen wir transparent und äußern diese als verbindlich.  
-Entwicklungsprozesse innerhalb der Aus-, Fort- und Weiterbildung reflektieren wir kriteriengeleitet im Spiegel dieser Maßstäbe.+  Entwicklungsprozesse innerhalb der Aus-, Fort- und Weiterbildung reflektieren wir kriteriengeleitet im Spiegel dieser Maßstäbe.
  
 === Welche Ziele verfolgen wir? === === Welche Ziele verfolgen wir? ===
  
-Unsere Angebote in Aus-, Fort- und Weiterbildung richten sich nach den Qualitätsstandards des Lehramts Sonderpädagogik. Diese liegen in Form von Leitgedanken, Kompetenzbereichen und Kompetenzen vor (Kompetenzkompendium).  +  * Unsere Angebote in Aus-, Fort- und Weiterbildung richten sich nach den Qualitätsstandards des Lehramts Sonderpädagogik. Diese liegen in Form von Leitgedanken, Kompetenzbereichen und Kompetenzen vor (Kompetenzkompendium).  
-Unser Ziel ist es, durch praxisgerechte Angebote  die individuelle Kompetenzentwicklung  im Spiegel des Kompetenzkompendiums zu ermöglichen.  +  Unser Ziel ist es, durch praxisgerechte Angebote  die individuelle Kompetenzentwicklung  im Spiegel des Kompetenzkompendiums zu ermöglichen.  
-Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, wollen wir darin bestärken, diese Prozesse mitverantwortlich zu steuern und zu reflektieren. +  Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, wollen wir darin bestärken, diese Prozesse mitverantwortlich zu steuern und zu reflektieren. 
-Wir handeln im Bewusstsein lebenslangen Lernens und bekennen uns zum Grundsatz der Nachhaltigkeit.+  Wir handeln im Bewusstsein lebenslangen Lernens und bekennen uns zum Grundsatz der Nachhaltigkeit.
  
  
 === Wie sichern wir unsere Qualitäten? === === Wie sichern wir unsere Qualitäten? ===
  
-In der Ausbildung sichern und entwickeln wir Qualitäten durch die Mitwirkung und Mitverantwortung aller an der Ausbildung beteiligten Personen.  +  * In der Ausbildung sichern und entwickeln wir Qualitäten durch die Mitwirkung und Mitverantwortung aller an der Ausbildung beteiligten Personen.  
-Wir stimmen mit den Gremien der Schulverwaltung die Qualitätskriterien sonderpädagogischer Fachkonzepte ab und dokumentieren diese in unserem Seminarportfolio. +  Wir stimmen mit den Gremien der Schulverwaltung die Qualitätskriterien sonderpädagogischer Fachkonzepte ab und dokumentieren diese in unserem Seminarportfolio. 
-Wir pflegen eine am Qualitätsrahmen „Selbstevaluation Seminare“ ausgerichtete Evaluations- und Feedbackkultur.+  Wir pflegen eine am Qualitätsrahmen „Selbstevaluation Seminare“ ausgerichtete Evaluations- und Feedbackkultur.
  
  
portfolio/qualitaetsentwicklung/grundsaetze.1394735603.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)