portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze [2013/11/13 13:15] – portadma | portfolio:qualitaetsentwicklung:grundsaetze [2020/09/03 18:11] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== | + | ====== |
+ | |||
+ | Stand: März 2014 | ||
+ | |||
+ | === Welchen Auftrag haben wir? === | ||
+ | * Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sind verantwortlich für die Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches | ||
+ | * Es ist an uns Lehramtsanwärterinnen und -anwärter so auszubilden, | ||
+ | * Als Verantwortliche eines didaktischen Zentrums gehört es zu unserem Auftrag mit der gleichen Zielstellung Impulse in der Fort- und Weiterbildung zu setzen. | ||
+ | |||
+ | === Was kennzeichnet unser professionelles Handeln? | ||
+ | |||
+ | * Wir pflegen einen offenen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit uns, unseren Partnern und mit den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern. | ||
+ | * Bei der Gestaltung der Ausbildung orientieren wir uns ausgehend von den Anforderungen sonderpädagogischer Praxis an den individuellen Kompetenzen der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. | ||
+ | * Herausforderungen und Problemstellungen betrachten wir als Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen. | ||
+ | * Wir orientieren uns in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an gemeinsam mit unseren Partnern vereinbarten Maßstäben. | ||
+ | * Die Entwicklung gemeinsamer Maßstäbe erfolgt kooperativ, theoriegeleitet und wissenschaftlich fundiert. | ||
+ | * Unsere Vorgehensweisen und Kriterien machen wir transparent und äußern diese als verbindlich. | ||
+ | * Entwicklungsprozesse innerhalb der Aus-, Fort- und Weiterbildung reflektieren wir kriteriengeleitet im Spiegel dieser Maßstäbe. | ||
+ | |||
+ | === Welche Ziele verfolgen wir? === | ||
+ | |||
+ | * Unsere Angebote in Aus-, Fort- und Weiterbildung richten sich nach den Qualitätsstandards des Lehramts Sonderpädagogik. Diese liegen in Form von Leitgedanken, | ||
+ | * Unser Ziel ist es, durch praxisgerechte Angebote | ||
+ | * Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, | ||
+ | * Wir handeln im Bewusstsein lebenslangen Lernens und bekennen uns zum Grundsatz der Nachhaltigkeit. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Wie sichern wir unsere Qualitäten? | ||
+ | |||
+ | * In der Ausbildung sichern und entwickeln wir Qualitäten durch die Mitwirkung und Mitverantwortung aller an der Ausbildung beteiligten Personen. | ||
+ | * Wir stimmen mit den Gremien der Schulverwaltung die Qualitätskriterien sonderpädagogischer Fachkonzepte ab und dokumentieren diese in unserem Seminarportfolio. | ||
+ | * Wir pflegen eine am Qualitätsrahmen „Selbstevaluation Seminare“ ausgerichtete Evaluations- und Feedbackkultur. | ||
+ | |||
+ | |||
- | Dieser Qualitätsbereich beschreibt Ziele und Leitsätze der Lehrerbildung in unserem Seminar, sowie deren Evaluation und Fortentwicklung. | ||
- | Folgende Kernbereiche der sonderpädagogischen Lehrerbildung wurden bereits bearbeitet: | ||
- | - [[portfolio: | ||
- | - text |
portfolio/qualitaetsentwicklung/grundsaetze.1384344942.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)