portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback
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portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2014/03/15 15:32] – [Table] portadma | portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2025/06/23 18:00] (aktuell) – gelöscht Romina Rauner | ||
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- | ====== Q 4 - Feedbackkultur ====== | ||
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- | Im Sinne des Leitbildes des Sonderschulseminars Freiburg ist Feedback ein wesentlicher Bestandteil der qualitativen Ausrichtung der Arbeit am Seminar und der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnern. | ||
- | Das Seminar hat Strukturen und Inhalte entwickelt, um eine Feedbackkultur zu initiieren und fortwährend zu erhalten. | ||
- | Rückmeldungen aller an der Ausbildung Beteiligter fließen fortwährend in die inhaltliche und strukturelle Entwicklung des Seminars ein.\\ | ||
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- | ^ 1. Leitgedanken | ||
- | | Feedback ist ein wesentliches Instrument der QE am Seminar. Alle an der Ausbildung Beteiligte müssen die Gelegenheit haben an Feedback mitzuwirken. | ||
- | | Feedback muss effizient und aussagekräftig sein, so dass die Ergebnisse und Rückmeldungen unmittelbare Konsequenzen haben können. Dies hat ebenso Auswirkungen auf die Frage der Verbindlichkeit und Institutionalisierung. | ||
- | | Die Ausbildung hat das Ziel, dass Anwärter/ | ||
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- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
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- | * Beratung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg: Erstfach, Zweitfach, SPH-Ausbildung, | ||
- | * Beratung findet Gruppenbezogen (Ausbildungsgruppe, | ||
- | * Jeder Anwärter hat ein Anrecht auf sechs beratende Besuche. Darüber hinaus finden mindestens zwei Perspektivgespräche zwischen Ausbilder und Anwärter statt. | ||
- | * Beratungsinhalte- und ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden dokumentiert. | ||
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- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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- | * Fachrichtungsübergreifend wird der [[portfolio: | ||
- | * Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird externen Prüfern, Mentoren, Schulleitungen | ||
- | * Fachrichtungsintern werden einheitliche Instrumente zur Beratung verwendet ([[https:// | ||
- | * Fachrichtungsinterne Instrumente der Beratung werden externen Prüfern, Mentoren und Schulleitungen transparent gemacht. | ||
- | * Beratungsprozesse am Seminar werden regelmäßig evaluiert | ||
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- | == 3.3 Wirkung == | ||
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- | [[portfolio: | ||
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- | Einheitliche Dokumentation bei: | ||
- | * {{: | ||
- | * {{: | ||
- | * {{: | ||
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- | Stand: März 2014 | ||
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- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
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- | Verantwortliche: | ||
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- | === 4. Historie === | ||
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portfolio/qualitaetsentwicklung/feedback.1394893935.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)