portfolio:prozesse:mitwirkung
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portfolio:prozesse:mitwirkung [2024/06/18 11:56] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:mitwirkung [2025/10/14 17:56] (aktuell) – Romina Rauner | ||
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====== Mitwirkung und Mitverantwortung ====== | ====== Mitwirkung und Mitverantwortung ====== | ||
- | Übergeordnetes Ziel ist es, für alle an der Ausbildung Beteiligten | + | Wir verstehen unser Kollegium als eine Gemeinschaft, in der jede Stimme zählt. Mitwirkung bedeutet |
- | Um Handlungs- | + | Folgende Leitgedanken |
- | Folgende Leitgedanken sind in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung: | ||
==== 1. Leitgedanken ==== | ==== 1. Leitgedanken ==== | ||
- | * Jede Ausbildungslehrkraft wirkt aktiv bei der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung mit. | + | * Gemeinsam gestalten – Verantwortung teilen |
- | * Eine Kultur des Miteinanders prägt die Zusammenarbeit am Seminar. | + | * Transparenz schafft Vertrauen |
- | * Die Arbeitszufriedenheit und damit einhergehend auch die Arbeitsgesundheit ist in hohem Maße abhängig von den Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitverantwortung. | + | * Beteiligung stärkt Identifikation |
- | * Alle Ausbildungslehrkräfte arbeiten kooperativ mit dem Kooperationspartner: | + | * Rollen anerkennen – Kompetenzen nutzen |
- | * Entscheidungsprozesse am Seminar sind stets transparent zu gestalten. | + | |
==== 2. Leitziele ==== | ==== 2. Leitziele ==== | ||
- | * An der Qualitätsentwicklung | + | * Die an der Ausbildung Beteiligten wissen um die Möglichkeiten der Mitwirkung |
- | * Arbeitszufriedenheit | + | * Die an der Ausbildung Beteiligten |
- | * Die für einen Arbeitsprozess verantwortlichen Personen machen ihr Vorgehen transparent. | + | * Arbeitszufriedenheit und Arbeitsgesundheit |
- | * Aus Arbeitsprozessen hervorgehende Ergebnisse stehen allen Ausbildungslehrkräften zur Verfügung. | + | |
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=== 3.1 Art der Durchführung === | === 3.1 Art der Durchführung === | ||
- | * Die Abteilungsleitung macht den (neuen) | + | * Die Abteilungsleitung macht den (neuen) |
+ | * Mitwirkung/ | ||
=== 3.2 Institutionelle Einbindung === | === 3.2 Institutionelle Einbindung === | ||
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+ | Im Folgenden werden die Gremien des Seminars, deren Fuktionen und Zusammenwirken dargestellt und erläutert. | ||
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+ | {{ : | ||
**Steuergruppe** | **Steuergruppe** | ||
- | * Die Steuerungsgruppe | + | * Die Steuergruppe |
- | * Die Steuergruppe | + | * Die Mitglieder der Steuergruppe |
- | * Aufgabe der Steuergruppe ist es, Beteiligungsformen zu pflegen und weiterzuentwickeln | + | * Die Steuergruppe |
* Die Steuergruppe achtet darauf, dass die Ausbildungslehrkräfte über seminarinterne Entwicklungsprozesse informiert werden und eine Informationskultur gepflegt wird, die für alle am Seminar Tätigen einen vergleichbaren Kenntnisstand gewährleistet. | * Die Steuergruppe achtet darauf, dass die Ausbildungslehrkräfte über seminarinterne Entwicklungsprozesse informiert werden und eine Informationskultur gepflegt wird, die für alle am Seminar Tätigen einen vergleichbaren Kenntnisstand gewährleistet. | ||
- | * Die Steuergruppe bereitet die Abteilungskonferenzen vor, erstellt eine Tagesordnung und moderiert die Abteilungskonferenz. | + | * Die Steuergruppe bereitet die Abteilungskonferenzen vor, erstellt eine Tagesordnung und moderiert die Abteilungskonferenz. |
+ | * Impulse aus dem Leitungsteam, | ||
+ | * Für die Abteilungskonferenzen plant die Steuergruppe aktivierende Methoden sowie ausreichend Zeit für Austausch und Beratung ein. | ||
+ | * Die Steuergruppe wird in die Planung von Pädagogischen Tage und internen Fortbildungen miteinbezogen. | ||
**Abteilungskonferenz** | **Abteilungskonferenz** | ||
- | * Lösungs- und ergebnisorientiert beraten | + | * In den Abteilungskonferenzen wird lösungs- und ergebnisorientiert beraten. |
- | * Abweichende) Meinungen wertschätzend | + | * (Abweichende) Meinungen |
- | * Empfehlungen für die Leitung/das Leitungsteam | + | * Die Abteilungskonferenz spricht |
+ | * Die Abteilungskonferenzen werden moderiert durch ein Mitglied der Steuergruppe. | ||
+ | * Die Moderation macht zu Beginn jeden TOPs transparent: | ||
+ | * Die Moderation spielt zum Abschluss jeden TOPs die aus seiner Sicht zentralen Ergebnisse ein und bittet um Ergänzung bzw. Schärfung durch das Kollegium. Der Protokollant hält Ergebnisse und nächste Prozessschritte im Ergebnisprotokoll fest. | ||
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+ | **Leitungsteam** | ||
+ | * Das Leitungsteam steuert Prozesse. | ||
+ | * Das Leitungsteam trifft auf Grundlage von Beratungen (z.B. in den Abteilungskonferenzen) Entscheidungen und macht diese dem Kollegium transparent. | ||
+ | * Entscheidungen und Entscheidungswege, | ||
+ | * Das Leitungsteam klärt Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. | ||
**Bereichskonferenz** | **Bereichskonferenz** | ||
- | * Über Beschlüsse des Leitungsteams | + | * Die Bereichsleitungen informieren über Beschlüsse des Leitungsteams. |
- | * Prozesse aus den Bereichen ins Leitungsteam/in die Steuergruppe | + | * Prozesse aus den Bereichen |
- | * Vorschläge für die Seminarentwicklung | + | * Die Bereichskonferenz erarbeitet |
+ | * Die Bereichsleitungen geben die Möglichkeit, | ||
+ | * Die Bereichskonferenz hat die Möglichkeit, | ||
**Ausbildungspersonalrat** | **Ausbildungspersonalrat** | ||
- | * Teilnahme an den Abteilungskonferenzen | + | * Der Ausbildungspersonalrat vertritt Interessen, Wünsche und Anliegen des Kurses. |
- | * Beteiligung des Kurses | + | * Der Ausbildungspersonalrat sichert die Beteiligung des Kurses. |
- | * Interessen, Wünsche und Anliegen | + | * Ein Mitglied |
- | * Den Kurs über Ergebnisse aus Gesprächen mit der Abteilungsleitung/ | + | * Der Ausbildungspersonalrat bindet die Kurssprecherinnen und Kurssprecher |
- | * Austausch | + | * Der Ausbildungspersonalrat informiert den Kurs über Ergebnisse aus Gesprächen mit der Abteilungsleitung/ |
+ | * Der Ausbildungspersonalrat führt vierteljährlich Gespräche | ||
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portfolio/prozesse/mitwirkung.1718704594.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)