portfolio:prozesse:mitwirkung
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portfolio:prozesse:mitwirkung [2019/07/10 14:19] – angelegt Christian Albrecht | portfolio:prozesse:mitwirkung [2025/10/14 17:56] (aktuell) – Romina Rauner | ||
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====== Mitwirkung und Mitverantwortung ====== | ====== Mitwirkung und Mitverantwortung ====== | ||
- | Das Ziel der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung am Seminar ist nur durch eine Mitwirkung | + | Wir verstehen unser Kollegium als eine Gemeinschaft, |
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+ | Folgende Leitgedanken und Leitziele sind hierbei von zentraler Bedeutung: | ||
- | Mitwirkungs- und Mitverantwortungsprozesse beziehen sich auf die Ausbildung der angehenden Lehrkräfte, | ||
- | Aus diesem Grund sind die im Folgenden formulierten Leitgedanken und Leitziele für alle an der Ausbildung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handlungsleitend. | ||
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==== 1. Leitgedanken ==== | ==== 1. Leitgedanken ==== | ||
- | * Jeder Mitarbeiter trägt durch die Gestaltung seines professionellen Handelns zum Gelingen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung bei. | + | * Gemeinsam gestalten – Verantwortung teilen |
- | * Eine Kultur des Miteinanders prägt die Zusammenarbeit. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist hierfür gleichermaßen verantwortlich. | + | * Transparenz schafft Vertrauen |
- | * Die Arbeitszufriedenheit und damit einhergehend auch die Arbeitsgesundheit ist im hohen Maße abhängig von den Möglichkeiten der Mitbeteiligung und Mitgestaltung. | + | * Beteiligung stärkt Identifikation |
- | * Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten vertrauensvoll mit unseren Kooperationspartnern zusammen. | + | * Rollen anerkennen – Kompetenzen nutzen |
- | * Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt mit seinen persönlichen Stärken und fachlichen Profilmerkmale zum Gelingen des Ausbildungsauftrages bei. | + | |
- | * Damit dies gelingen kann, bedarf es einer bestmöglichen Transparenz von Arbeits-, Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen. | + | |
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==== 2. Leitziele ==== | ==== 2. Leitziele ==== | ||
- | * An der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung wirken alle an der Ausbildung Beteiligten | + | * Die an der Ausbildung Beteiligten |
- | * Arbeitszufriedenheit ist Ausdruck eines gelingenden Miteinanders. Durch den planmäßigen und abgestimmten Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die fachlichen und personellen Ressourcen für die Aufgaben | + | * Die an der Ausbildung Beteiligten tragen aktiv zur Seminarentwicklung bei. |
- | * Die für einen Arbeitsprozess verantwortlichen Personen machen ihr Vorgehen transparent. | + | * Arbeitszufriedenheit |
- | * Aus Arbeitsprozessen hervorgehende Ergebnisse stehen allen Mitarbeiterinnen | + | |
- | * Alle an der Aus- und Fortbildung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten sich an die im Bereich „Mitwirken und Mitverantworten“ vereinbarten | + | |
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==== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ==== | ==== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ==== | ||
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=== 3.1 Art der Durchführung === | === 3.1 Art der Durchführung === | ||
- | ** Personalentwicklung ** | + | |
- | + | * Mitwirkung/ | |
- | * Im Rahmen regelmäßig jährlich stattfindender Personalentwicklungsgespräche wird das Thema „Mitwirken und Mitverantwortung“ reflektiert. Sofern die Beteiligten Handlungsbedarf erkennen, werden die notwendigen Konsequenzen in Zielvereinbarungen festgehalten. Das in Augenschein genommene Mitwirken bezieht sich sowohl auf die Beteiligung an Ausbildungsprozessen im engeren Sinne, wie auch auf Aufgabenbereiche des „Didaktischen Zentrums“. | + | |
- | * Im Rahmen Kollegialer Hospitationen begleiten und beraten sich Kolleginnen und Kollegen bei Unterrichtsbesuchen. | + | |
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- | **Organisation von Mitwirkung und Mitverantwortung** | + | |
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- | ** Abteilungskonferenz ** | + | |
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- | | + | |
- | * Fragen der Umsetzung und Ausgestaltung der Ausbildungsordnungen auf Seminarebene, | + | |
- | * Fragen der Organisation und des Ablaufs am Seminar, | + | |
- | * Fragen der Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen, | + | |
- | * Fragen der Ausstattung und Einrichtung des Seminars. | + | |
- | * Jede Seminarmitarbeiterin und jeder Seminarmitarbeiter sowie der APR kann den Vorschlag eines zu bearbeitenden Arbeitsfeldes über die Steuergruppe in die Abteilungskonferenz einbringen. | + | |
- | * Anfragen von außen werden über die Abteilungsleitung | + | |
- | * Teilnehmer an Abteilungskonferenzen sind immer das Kollegium, der APR und ggf. geladene weitere Kooperationspartner. | + | |
- | * Aufträge für Entwicklungsaufgaben werden in der Abteilungskonferenz beraten. | + | |
- | * Die Neubildung von Arbeitsgruppen wird in der Abteilungskonferenz beraten. Es werden Vorschläge für die Besetzung erhoben. | + | |
- | * Abgeschlossene Entwicklungsaufgaben, | + | |
- | **Beratungszyklus** {{: | + | |
- | * Die Moderation von Beratungsprozessen in Konferenzen erfolgt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst. | + | |
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- | ** SEV-Gruppe ** | + | |
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- | * Die SEV-Gruppe erarbeitet Vorschläge zur Qualitätssicherung im Rahmen der Selbstevaluation am Sonderpädagogikseminar. | + | |
- | * Die inhaltlichen | + | |
- | * Die SEV-Gruppe stellt im Anschluss die inhaltlich wie intentional abgestimmten Vorschläge in der Abteilungskonferenz zur Beratung vor. Sie ist verantwortlich | + | |
- | * Die SEV-Gruppe bereitet die Selbstevaluation vor, führt sie durch und wertet die erhobenen Daten aus. | + | |
- | * Sie stellt die Daten der Abteilungskonferenz zur Reflexion und Bewertung vor. | + | |
- | * Die SEV-Gruppe dokumentiert die aus den Beratungen in Abteilungskonferenz, | + | |
- | * Bei Qualitätsbereichen für die keine Dokumentation vorliegt, verfasst die SEV-Gruppe gemäß den vereinbarten Formaten nach dem PDCA-Zyklus einen Erstentwurf. | + | |
- | * Eine Bewertung der für die Selbstevaluation erforderlichen Ressourcen erfolgt halbjährlich zwischen Leitung und SEV-Gruppe. | + | |
- | * Terminabsprachen zwischen SEV-Gruppe, Abteilungsleitung, | + | |
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- | ** Steuergruppe ** | + | |
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- | * Die Steuergruppe hat gegenüber der Leitung eine beratende Funktion. | + | |
- | * Die Steuergruppe hat die Aufgabe Sorge zu tragen, dass die Bedürfnisse und Beteiligungsmöglichkeiten aller Mitarbeiter und Kooperationspartner angemessen berücksichtigt werden. | + | |
- | * Die Steuergruppe achtet darauf, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | + | |
- | * Die Steuergruppe wird nach Ablauf von 18 Monaten neu besetzt. Sie setzt sich paritätisch zusammen aus der Abteilungsleitung, | + | |
- | * Die Steuergruppe bereitet die Abteilungskonferenzen vor und erstellt eine Tagesordnung. | + | |
- | * Die Steuergruppe befürwortet eine Selbstevaluation zum Thema „Mitwirken und Mitgestalten“, | + | |
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- | ** Leitungsteam ** | + | |
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- | * Das Leitungsteam gibt Impulse in die Steuergruppe | + | |
- | * reflektiert die Ergebnisse der Abteilungskonferenz und entscheidet über das weitere Vorgehen | + | |
- | * macht seine Entscheidungen in der Abteilungskonferenz transparent | + | |
- | * zeichnet verantwortlich dafür, dass Beschlüsse in den Bereichen umgesetzt werden | + | |
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- | ** Arbeitsgruppen ** | + | |
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- | * Bei der Besetzung von Arbeitsgruppen wird in der Regel darauf geachtet, dass eine Beteiligung aus allen Bereichen gewährleistet | + | |
- | * Arbeitsgruppen werden durch die Leitung benannt. | + | |
- | * In jeder Arbeitsgruppe wird eine hauptverantwortliche Lehrkraft benannt, die für die Dokumentation der Arbeitsprozesse verantwortlich ist. | + | |
- | * Die Dokumentation der Arbeitsprozesse erfolgt in einem vorgegebenen Format. | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | Die Mitwirkung der Ausbildungsschulen wird im [[portfolio: | + | |
- | + | ||
=== 3.2 Institutionelle Einbindung === | === 3.2 Institutionelle Einbindung === | ||
- | **Personalentwicklung/ | + | Im Folgenden |
- | * Personalentwicklungsgespräche finden in einem verlässlichen Turnus von 18 Monaten statt. Die Gespräche orientieren sich an einer vereinbarten, | + | |
- | * Kollegiale Hospitationen finden einmal jährlich statt. Jede Mitarbeiterin, | + | |
- | + | ||
- | **Qualitätssicherung** | + | |
- | + | ||
- | * Arbeitsprozesse | + | |
- | * Die für die Selbstevaluation am Seminar zuständige Personengruppe aktualisiert regelmäßig die Dokumentation der prozesshaften wie auch der abgeschlossenen Entwicklungsaufgaben in den dafür vereinbarten PDCA-Formaten. | + | |
- | * Die eingebrachte Arbeitszeit wird im Rahmen | + | |
- | \\ | + | |
- | === 3.3 Wirkung === | + | {{ : |
- | Die im Folgenden abgebildete Tabelle zeigt die aus den Leitgedanken und Leitzielen resultierende Wirkung | + | **Steuergruppe** |
+ | * Die Steuergruppe repräsentiert das Gesamtkollegium. Sie setzt sich zusammen aus der Abteilungsleitung (im jährlichen Wechsel mit der stellvertretenden Abteilungsleitung) sowie drei Ausbildungslehrkräften, | ||
+ | * Die Mitglieder der Steuergruppe sind i.d.R. 18 Monate | ||
+ | * Die Steuergruppe wird bei Prozessen eingebunden, | ||
+ | * Die Steuergruppe achtet darauf, dass die Ausbildungslehrkräfte über seminarinterne Entwicklungsprozesse informiert werden und eine Informationskultur gepflegt wird, die für alle am Seminar Tätigen einen vergleichbaren Kenntnisstand gewährleistet. | ||
+ | * Die Steuergruppe bereitet die Abteilungskonferenzen vor, erstellt eine Tagesordnung und moderiert die Abteilungskonferenz. | ||
+ | * Impulse aus dem Leitungsteam, | ||
+ | * Für die Abteilungskonferenzen plant die Steuergruppe aktivierende Methoden sowie ausreichend Zeit für Austausch und Beratung ein. | ||
+ | * Die Steuergruppe wird in die Planung von Pädagogischen Tage und internen Fortbildungen miteinbezogen. | ||
- | {{: | ||
+ | **Abteilungskonferenz** | ||
+ | * In den Abteilungskonferenzen wird lösungs- und ergebnisorientiert beraten. | ||
+ | * (Abweichende) Meinungen werden wertschätzend berücksichtigt. | ||
+ | * Die Abteilungskonferenz spricht Empfehlungen für die Leitung/das Leitungsteam aus. | ||
+ | * Die Abteilungskonferenzen werden moderiert durch ein Mitglied der Steuergruppe. | ||
+ | * Die Moderation macht zu Beginn jeden TOPs transparent: | ||
+ | * Die Moderation spielt zum Abschluss jeden TOPs die aus seiner Sicht zentralen Ergebnisse ein und bittet um Ergänzung bzw. Schärfung durch das Kollegium. Der Protokollant hält Ergebnisse und nächste Prozessschritte im Ergebnisprotokoll fest. | ||
- | Stand: Juni 2015 | + | **Leitungsteam** |
+ | * Das Leitungsteam steuert Prozesse. | ||
+ | * Das Leitungsteam trifft auf Grundlage von Beratungen (z.B. in den Abteilungskonferenzen) Entscheidungen und macht diese dem Kollegium transparent. | ||
+ | * Entscheidungen und Entscheidungswege, | ||
+ | * Das Leitungsteam klärt Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. | ||
+ | **Bereichskonferenz** | ||
+ | * Die Bereichsleitungen informieren über Beschlüsse des Leitungsteams. | ||
+ | * Prozesse aus den Bereichen können ins Leitungsteam bzw. in die Steuergruppe rückgespiegelt werden. | ||
+ | * Die Bereichskonferenz erarbeitet Vorschläge für die Seminarentwicklung. | ||
+ | * Die Bereichsleitungen geben die Möglichkeit, | ||
+ | * Die Bereichskonferenz hat die Möglichkeit, | ||
- | === 3.4 Beteiligte/ | ||
- | Verantwortliche: | ||
- | Auftraggeber: | ||
- | Weitere Teilnehmer: Abteilung | ||
- | === 4. Historie === | + | **Ausbildungspersonalrat** |
+ | * Der Ausbildungspersonalrat vertritt Interessen, Wünsche und Anliegen des Kurses. | ||
+ | * Der Ausbildungspersonalrat sichert die Beteiligung des Kurses. | ||
+ | * Ein Mitglied des Ausbildungspersonalrats nimmt an den Abteilungskonferenzen teil. | ||
+ | * Der Ausbildungspersonalrat bindet die Kurssprecherinnen und Kurssprecher mit ein. | ||
+ | * Der Ausbildungspersonalrat informiert den Kurs über Ergebnisse aus Gesprächen mit der Abteilungsleitung/ | ||
+ | * Der Ausbildungspersonalrat führt vierteljährlich Gespräche mit der Abteilungsleitung. | ||
- | * [[maerz2015|Stand: | ||
+ | \\ | ||
+ | //Stand: 2025-09-29// |
portfolio/prozesse/mitwirkung.1562761179.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:00 (Externe Bearbeitung)