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portfolio:prozesse:kollegialeberatung

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portfolio:prozesse:kollegialeberatung [2024/01/10 16:26] Romina Raunerportfolio:prozesse:kollegialeberatung [2025/10/07 14:08] (aktuell) Romina Rauner
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 | Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungsübergreifend statt.                                                                                                 | | Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungsübergreifend statt.                                                                                                 |
 | Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart.                                                                                                              | | Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart.                                                                                                              |
-| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | Berater:innen kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    |+| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | Beraterinnen und Berater kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    |
 | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung bezieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung bezieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      |
  
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 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
  
-Für jede Ausbildungslehrkraft sind pro Jahr zwei kollegiale Beratungssituationen vorgesehen.  +Für jede Ausbildungslehrkraft ist pro Jahr mindestens eine kollegiale Beratungssituation vorgesehen.  
-In einer kollegialen Beratungssituation gestaltet die Ausbildungslehrkraft die Praxissituation selbst, in der anderen fungiert sie als Berater:in+Entweder gestaltet die Ausbildungslehrkraft die Praxissituation selbst oder sie fungiert als Beraterin bzw. Berater. 
 Zur Planung, Durchführung, Reflexion und Beratung wird der jeweils relevante [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen_ausbildungslehrkraefte | Qualitätsrahmen ]]  verwendet.  Zur Planung, Durchführung, Reflexion und Beratung wird der jeweils relevante [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen_ausbildungslehrkraefte | Qualitätsrahmen ]]  verwendet. 
 Die Organisation der Tandems und der Termine obliegt jeder Ausbildungslehrkraft.  Die Organisation der Tandems und der Termine obliegt jeder Ausbildungslehrkraft. 
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   * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Planung interner oder externer Fortbildungsveranstaltungen die sich aus den kollegialen Beratungen ergebenden Bedarfe.    * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Planung interner oder externer Fortbildungsveranstaltungen die sich aus den kollegialen Beratungen ergebenden Bedarfe. 
  
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-== 3.3 Wirkung == 
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-== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == 
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-Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik  
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- +//Stand: 2024-06-18//
-//Stand: 2024-01-08//+
portfolio/prozesse/kollegialeberatung.1704900391.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)