Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:prozesse:einarbeitung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:prozesse:einarbeitung [2024/06/18 11:22] Romina Raunerportfolio:prozesse:einarbeitung [2024/10/10 17:13] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 11: Zeile 11:
 == 3.1 Art der Durchführung ==  == 3.1 Art der Durchführung == 
  
-  * Abteilungsleitung und Bereichsleitungen verantworten die Einarbeitung neuerMitarbeiter:innen. Die Abteilungsleitung bleibt unabhängig davon Ansprechpartner in personalen Angelegenheiten. +  * Abteilungsleitung und Bereichsleitungen verantworten die Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen. Die Abteilungsleitung bleibt unabhängig davon Ansprechpartner in personalen Angelegenheiten. 
-  * Die Bereichsleitungen planen, strukturieren und konkretisieren gemeinsam mit den neuen Mitarbeiter:innen den Einarbeitungsprozess. Sie nutzen dazu die {{ :portfolio:checkliste_neue_mitarbeiter_innen_2024-05-14.pdf |Checkliste für neue Mitarbeiter:innen}} aus. Darüber hinaus führen sie mit den neuen Mitarbeiter:innen regelmäßig Mitarbeiter:innengespräche über die Situation am Arbeitsplatz und die bisherige Einarbeitung  +  * Die Bereichsleitungen planen, strukturieren und konkretisieren gemeinsam mit den neuen Mitarbeiter:innen den Einarbeitungsprozess. Sie nutzen dazu die {{ :portfolio:prozesse:checkliste_neue_mitarbeiter_innen.pdf |Checkliste für neue Mitarbeiter:innen}} aus.  
-  * Die Fachleitungen verantwortet die fachliche Einarbeitung innerhalb der Fachrichtung. +  * Darüber hinaus führen die Bereichsleitungen mit den neuen Mitarbeiter:innen regelmäßig Mitarbeiter:innengespräche über die Situation am Arbeitsplatz und die bisherige Einarbeitung . 
 +  * Die Fachleitungen verantworten die fachliche Einarbeitung innerhalb der Fachrichtung. 
   * Eine erfahrene Lehrperson aus dem Team steht neuen Mitarbeiter:innen als Tandempartner:in zur Verfügung. Zu den Begleitaufgaben gehört es, neue Mitarbeiter:innen mit dem Netzwerk bekannt zu machen und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen in die wesentlichen Bereiche der Seminarorganisation Einblick zu gewinnen.    * Eine erfahrene Lehrperson aus dem Team steht neuen Mitarbeiter:innen als Tandempartner:in zur Verfügung. Zu den Begleitaufgaben gehört es, neue Mitarbeiter:innen mit dem Netzwerk bekannt zu machen und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen in die wesentlichen Bereiche der Seminarorganisation Einblick zu gewinnen. 
  
  
 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
- + 
-  * Die Bereichsleitung informiert über die Einarbeitungsphase und händigt die {{ :portfolio:checkliste_neue_mitarbeiter_innen_2024-05-14.pdf |Checkliste für neue Mitarbeiter:innen}} aus. +
-  * Alle Bereiche arbeiten mit der Checkliste. +
   * Nach den ersten drei Monaten findet ein erstes Mitarbeiter:innengespräch zwischen Bereichsleitung/Abteilungsleitung und der neuen Mitarbeiter:in statt.    * Nach den ersten drei Monaten findet ein erstes Mitarbeiter:innengespräch zwischen Bereichsleitung/Abteilungsleitung und der neuen Mitarbeiter:in statt. 
   * Neue Mitarbeiter:innen erhalten in regelmäßigen Abständen Qualifizierungsangebote zu bedeutsamen sonderpädagogischen Fachkonzepten.    * Neue Mitarbeiter:innen erhalten in regelmäßigen Abständen Qualifizierungsangebote zu bedeutsamen sonderpädagogischen Fachkonzepten. 
portfolio/prozesse/einarbeitung.1718702547.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)