portfolio:prozesse:einarbeitung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:einarbeitung [2024/01/10 15:57] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:einarbeitung [2025/10/07 14:05] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Einarbeitung neuer Mitarbeiter: | ====== Einarbeitung neuer Mitarbeiter: | ||
- | |||
- | Neue Mitarbeiter: | ||
^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele | ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele | ||
- | | Insbesondere für neue Mitarbeiter: | + | | Insbesondere für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für die Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühls zum Seminar die Identifikation mit dem {{ : |
- | | Neben der fachlichen Einarbeitung und dem fachlichen Austausch sowie der organisatorischen Einbindung ist auch die soziale Eingliederung am neuen Arbeitsplatz bedeutsam. Nur wenn sich die neuen Mitarbeiter: | + | | Neben der fachlichen Einarbeitung und dem fachlichen Austausch sowie der organisatorischen Einbindung ist auch die soziale Eingliederung am neuen Arbeitsplatz bedeutsam. Nur wenn sich die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertschätzend wahrgenommen, |
- | |Qualitätssicherung durch eine fachlich fundierte Einarbeitung, | + | |
Zeile 14: | Zeile 11: | ||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Den Anwärter: | + | * Abteilungsleitung |
- | * Der Qualitätsrahmen Seminarveranstaltungen ist verbindliche Grundlage für die Planung, Durchführung | + | * Die Bereichsleitungen planen, strukturieren |
- | * Merkmale eines positiven Lehr- und Lernklimas werden von Ausbilder: | + | * Darüber hinaus führen |
- | * Die Rollen von Ausbilder: | + | * Die Fachleitungen verantworten die fachliche Einarbeitung innerhalb der Fachrichtung. |
+ | * Eine erfahrene Lehrperson aus dem Team steht neuen Mitarbeiterinnen | ||
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | |||
- | * Neue Mitarbeiter: | ||
- | * Neue Mitarbeiter: | ||
- | * Neuen Mitarbeiter: | ||
- | |||
- | |||
- | == 3.3 Wirkung == | ||
+ | * Nach den ersten drei Monaten findet ein erstes Gespräch espräch zwischen Bereichsleitung/ | ||
+ | * Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten in regelmäßigen Abständen Qualifizierungsangebote zu bedeutsamen sonderpädagogischen Fachkonzepten. | ||
- | + | \\ | |
- | == 3.4 Beteiligte/ | + | //Stand: 2024-06-18// |
- | + | ||
- | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | + | |
- | + | ||
- | //Stand: 2024-01-08// | + |
portfolio/prozesse/einarbeitung.1704898666.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)