portfolio:prozesse:ausbildung:module
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
portfolio:prozesse:ausbildung:module [2024/06/23 12:27] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | portfolio:prozesse:ausbildung:module [2025/06/24 09:44] (aktuell) – gelöscht Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Pädagogik ====== | ||
- | |||
- | Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (SPO II 2014) sieht für die Ausbildung in Pädagogik 80 Seminarstunden vor. | ||
- | |||
- | Die Seminare in Pädagogik werden in Form von Modulen angeboten. Übergeordnete Zielsetzung der Module ist die individuelle Kompetenzentwicklung der Lehramtsanwärter. Diese haben die Möglichkeit, | ||
- | |||
- | Die Module sind thematischen Schwerpunkten zugeordnet: | ||
- | * Fachdidaktiken (45 Seminarstunden) | ||
- | * Medienpädagogik (20 Seminarstunden) | ||
- | * Beruf und Rolle (15 Seminarstunden) | ||
- | |||
- | Die ausgeschriebenen Themen und Inhalte werden im Kollegium jährlich reflektiert und bedarfsspezifisch aktualisiert. | ||
- | |||
- | \\ | ||
- | |||
- | |||
- | ^ 1 Leitgedanken | ||
- | | Die Ausbildung in Modulen bietet den LA die Möglichkeit, | ||
- | | Die Ausbildung in Modulen hält Angebote bereit, die es den LA erlaubt in fachlichen Bereichen, die sich ihnen im Studium nicht oder nicht umfänglich erschlossen haben, Kompetenzen anzueignen. | Umgang mit Digitalen Medien, Berufs- und Rollenverständnis weiterentwickeln, | ||
- | | Die Ausbildung in Modulen eröffnet den LA die Möglichkeit Selbstlernmöglichkeiten wahrzunehmen. | ||
- | | Innerhalb des Ausbildungsformats der Pädagogikausbildung können gemeinsame Seminarangebote mit der Gymnasialabteilung und Seminaren der allgemeinen Schule und der Berufsschule geplant und durchgeführt werden | ||
- | | Die Inhalte der Pädagogik-Module sind mit dem Seminarcurriculum abzugleichen. | ||
- | | Die Seminarangebote insbesondere zu den sonderpädagogischen Fachkonzepten werden zunehmend mehr von hauptamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern im Rahmen ihres Deputats geleistet. | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | \\ | ||
- | |||
- | |||
- | \\ | ||
- | |||
- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
- | |||
- | |||
- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | - Steuergruppe und Leitungsteam können wünschenswerte Seminarangebote vorschlagen. | ||
- | - Das Angebot muss so gestaltet sein, dass es den LA ermöglicht einen Ausbildungsumfang von 80 Seminarstunden einzulösen. | ||
- | - Die Abteilungskonferenz berät die Angebotsliste. | ||
- | - Die Angebote werden in zwei Terminblöcken im Zeitraum von März bis November eines Jahres organisiert. | ||
- | - Herr Albrecht schreibt Lehrpersonen an, die Seminare durchführen können und bittet um einen Ausschreibungstext. Die Ausschreibung muss neben Thema, Inhalten und Zielen den zeitlichen Umfang, die wesentlichen Kompetenzen, | ||
- | - Nach Sichtung der Ausschreibungen durch Herrn Albrecht erstellt dieser ein endgültiges Angebot, das im wiki eingestellt wird. | ||
- | - Es erfolgt eine zeitliche Gliederung in zwei Blöcke von März bis Nov. | ||
- | - Im ersten Wahlzeitraum liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich der Medienpädagogik im Umfang von 20 Seminarstunden | ||
- | - In der Einführungswoche findet ein Medienpädagogischer Tag im Umfang von 8 Seminarstunden als ergänzende Veranstaltung statt. | ||
- | - Die LA erhalten zu Beginn ihrer Ausbildung einen Überblick über alle Seminarangebote. | ||
- | - Die Ausschreibung der Angebote erfolgt über einen Reader. | ||
- | - Die Einschreibung erfolgt Blockweise, dh. es wird immer nur ein Block gewählt. | ||
- | - Die LA tragen sich in die Angebotsliste ein. | ||
- | - Das Seminar bemüht sich, ein möglichst passgenaues Angebot zur Verfügung zu stellen. Hierzu sind Zusatzveranstaltungen im Herbst möglich. | ||
- | - Zusatzqualifikationen werden über Zertifikate bescheinigt. | ||
- | |||
- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | |||
- | * Der Abgleich zwischen Curriculum Erst- und Zweitfach und Pädagogik-Modulen ist im Jahr 2015 erfolgt. | ||
- | * Die Angebotspalette der Pädagogikmodule wird einmal jährlich von der Abteilungskonferenz beraten. | ||
- | * Im Juni/Juli jeden Jahres wird das Seminarangebot von Steuergruppe, | ||
- | * Herr Albrecht zeichnet verantwortlich dafür, dass jeder LA 80 Seminarstunden während seiner Ausbildung belegt. | ||
- | * Jede Lehrperson, die ein Seminarmodul anbietet, evaluiert ihr Angebot mit einem geeigneten Feedbackinstrument. | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | * Externe und interne Lehrbeauftragte erstellen seit 2017 unter Berücksichtigung der {{: | ||
- | * Herr Albrecht kooperiert mit den zuständigen Mitarbeitern der Gymnasialabteilung. | ||
- | * Gymnasial- und Sonderschulabteilung boten zwischen 2014 und 2019 gemeinsame Module an. | ||
- | * Seit 2015 kommen Module der GWHS-Seminare Offenburg und Rottweil hinzu. Die Kooperation mit dem Gymnasium wird vertieft. | ||
- | * Seit 2016 können LA des GWHS-Seminars Offenburg Restplätze in den Modulen belegen. | ||
- | |||
- | Stand: Juli 2019 | ||
- | |||
- | == 3.4 Beteiligte/ | ||
- | |||
- | Steuergruppe: | ||
- | |||
- | |||
- | === 4. Historie === | ||
- | |||
- | [[portfolio: | ||
- | |||
- | [[portfolio: | ||
- | |||
- | |||
portfolio/prozesse/ausbildung/module.1719138449.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:27 von 127.0.0.1