portfolio:prozesse:ausbildung:module
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- | ====== I 1.3 - Pädagogik ====== | ||
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- | Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (SPO II 2014) sieht für das Ausbildungsformat Pädagogik 80 Seminarstunden vor. Am Seminarstandort Freiburg sind zusätzlich Seminarstunden aus dem Stundenpool Inklusion diesem Format zugeteilt. | ||
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- | Die Seminarangebote in Pädagogik werden teilmodularisiert angeboten. Die angehenden Lehrkräfte haben die Möglichkeit, | ||
- | Die Seminarinhalte sind teilweise thematischen Schwerpunkten zugeordnet. Zwanzig Seminarstunden sind für Medienpädagogik, | ||
- | Die ausgeschriebenen Themen und Inhalte werden im Kollegium jährlich reflektiert und aktualisiert. | ||
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- | ^ 1 Leitgedanken | ||
- | | Die teilmodularisierte Ausbildung bietet den SLA die Möglichkeit, | ||
- | | Die teilmodularisierte Ausbildung hält Angebote bereit, die es den SLA erlaubt in fachlichen Bereichen, die sich ihnen im Studium nicht oder nicht umfänglich erschlossen haben, Kompetenzen anzueignen. | ||
- | | Die teilmodularisierte Ausbildung eröffnet den SLA die Möglichkeit im Bereich der Persönlichkeitsbildung Selbstlernmöglichkeiten wahrzunehmen, | ||
- | | Innerhalb des Ausbildungsformats der teilmodularisierten Ausbildung können gemeinsame Seminarangebote mit der Gymnasialabteilung und Seminaren der allgemeinen Schule und der Berufsschule geplant und durchgeführt werden | ||
- | | Die Inhalte der Wahlpflicht-Module sind mit dem Curriculum von Erstfach- und Zweitfachausbildung abzugleichen. | ||
- | | Die Seminarangebote insbesondere zu den sonderpädagogischen Fachkonzepten werden zunehmend mehr von hauptamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern im Rahmen ihres Deputats geleistet. | ||
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- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | - Steuergruppe und Leitungsteam erstellen einen Vorschlag zu wünschenswerten Seminarangeboten. | ||
- | - Das Angebot muss so gestaltet sein, dass es den LA ermöglicht einen Ausbildungsumfang von 80 Seminarstunden einzulösen. | ||
- | - Die Abteilungskonferenz berät die Angebotsliste. | ||
- | - Die Angebote werden in drei Terminblöcken im Zeitraum von März bis November eines Jahres organisiert. | ||
- | - Albrecht/ | ||
- | - Nach Sichtung der Ausschreibungen durch Albrecht/ | ||
- | - Es erfolgt eine zeitliche Gliederung in drei Blöcke von März bis Nov. | ||
- | - Im ersten Wahlzeitraum liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich der Medienpädagogik im Umfang von 20 Seminarstunden | ||
- | - In der Einführungswoche findet ein Medienpädagogischer Tag im Umfang von 8 Seminarstunden statt. | ||
- | - Die LA erhalten zu Beginn ihrer Ausbildung einen Überblick über alle Seminarangebote. | ||
- | - Die Ausschreibung der Angebote erfolgt über ein gesondertes Programm. | ||
- | - Die Einschreibung erfolgt Blockweise, dh. es wird immer nur ein Block freigeschaltet. | ||
- | - Die LA tragen sich über das Programm in die Angebotsliste ein. | ||
- | - Über das Programm wird ersichtlich, | ||
- | - Vor Beendigung der Ausbildung erhält jeder LA Zertifikate über die belegten Pädagogik-Module. | ||
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- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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- | * Der Abgleich zwischen Curriculum Erst- und Zweitfach und Pädagogik-Modulen ist im Jahr 2015 erfolgt. | ||
- | * Die Angebotspalette der Seminarmodule wird einmal jährlich von der Abteilungskonferenz beraten. | ||
- | * Im Juni/Juli jeden Jahres wird das Seminarangebot von Steuergruppe, | ||
- | * Herr Albrecht zeichnet verantwortlich dafür, dass jeder LA 88 Seminarstunden während seiner Ausbildung belegt. | ||
- | * Jede Lehrperson, die ein Seminarmodul anbietet, evaluiert ihr Angebot mit dem Feedback-Bogen des Seminars. | ||
- | * Die Durchführung der Pädagogik-Module wird von der Sonderpädagogikabteilung/ | ||
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- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | * Externe und interne Lehrbeauftragte erstellen seit 2017 unter Berücksichtigung der {{: | ||
- | * Herr Albrecht kooperiert mit den zuständigen Mitarbeitern der Gymnasialabteilung. | ||
- | * Gymnasial- und Sonderschulabteilung bieten seit 2014 gemeinsame Module an. | ||
- | * Seit 2015 kommen Module der GWHS-Seminare Offenburg und Rottweil hinzu. Die Kooperation mit dem Gymnasium wird vertieft. | ||
- | * Seit 2016 können LA des GWHS-Seminars Offenburg Restplätze in den Modulen belegen. | ||
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- | Stand: Oktober 2017 | ||
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- | == 3.4 Beteiligte/ | ||
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- | Steuergruppe: | ||
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- | === 4. Historie === | ||
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portfolio/prozesse/ausbildung/module.1507552322.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:00 (Externe Bearbeitung)