portfolio:prozesse:ausbildung:module
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portfolio:prozesse:ausbildung:module [2014/03/11 19:49] – portadma | portfolio:prozesse:ausbildung:module [2025/06/24 09:44] (aktuell) – gelöscht Romina Rauner | ||
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- | ====== I 1.1 - Wahlpflichtmodule ====== | ||
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- | Neben den Seminarveranstaltungen in den Ausbildungsgruppen der sonderpädagogischen Fachrichtungen sieht die SPO II einen Ausbildungsanteil in Pädagogik in der Größenordnung von insgesamt 60 Seminarstunden vor. | ||
- | Für das bis einschließlich Kurs 19 praktizierte Ausbildungsformat Fachpraktische Übungen (FPÜ) wurden den SLA Seminarangebote in diesem Umfang unterbreitet. Diese kamen überwiegend aus unterrichtspraktischen Kontexten und fanden in einem zeitlich feststehenden Zeitfenster von je 12 Seminarstunden statt. | ||
- | Durch die zunehmende Kooperation mit der Gymnasialabteilung und auch durch eine deutliche Diversifizierung in den Anforderungen an Sonderschullehrkräfte innerhalb unserer Bildungslandschaft in Baden-Württemberg ergibt sich nun die Notwendigkeit dieses Ausbildungsformat flexibler zu gestalten. Die vielfältigen Anforderungen an Sonderschullehrkräfte machen es darüber hinaus notwendig, dass die SLA die Möglichkeit erhalten sich in beruflichen Feldern, die nicht unmittelbar den Unterricht betreffen, deutlicher als bisher ein Profil zulegen können. | ||
- | Aus vergleichbaren Überlegungen wurde von der Gymnasialabteilung eine Online Plattform entwickelt, welche die Organisation und die Verwaltung eines teilmodularisierten Ausbildungsformates erleichtert. | ||
- | Zudem ist es Ziel der Sonderschulabteilung gemeinsam mit der Gymnasialabteilung im Hause und den GHWS-Seminaren Offenburg und Rottweil Seminarmodule anzubieten. Hieraus ergibt sich die logische Konsequenz sich an die Online-Plattform der Gymnasialabteilung organisatorisch-strukturell anzuschließen und, wo sinnvoll, auch inhaltlich gemeinsam vorzugehen. | ||
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- | ^ 1 Leitgedanken | ||
- | | Die teilmodularisierte Ausbildung bietet den SLA die Möglichkeit, | ||
- | | Die teilmodularisierte Ausbildung hält Angebote bereit, die es den SLA erlaubt in fachlichen Bereichen, die sich ihnen im Studium nicht oder nicht umfänglich erschlossen haben, Kompetenzen anzueignen. | ||
- | | Die teilmodularisierte Ausbildung eröffnet den SLA die Möglichkeit im Bereich der Persönlichkeitsbildung Selbstlernmöglichkeiten wahrzunehmen, | ||
- | | Innerhalb des Ausbildungsformats der teilmodularisierten Ausbildung können gemeinsame Seminarangebote mit der Gymnasialabteilung und Seminaren der allgemeinen Schule und der Berufsschule geplant und durchgeführt werden | ||
- | | Die Inhalte der Wahlpflicht-Module sind mit dem Curriculum von Erstfach- und Zweitfachausbildung abzugleichen. | ||
- | | Die Seminarangebote insbesondere zu den sonderpädagogischen Fachkonzepten werden zunehmend mehr von hauptamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern im Rahmen ihres Deputats geleistet. | ||
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- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | - Steuergruppe und Leitungsteam erstellen einen Vorschlag zu wünschenswerten Seminarangeboten. | ||
- | - Das Angebot muss so gestaltet sein, dass es den SLA ermöglicht einen Ausbildungsumfang von 80 Seminarstunden einzulösen. | ||
- | - Die Abteilungskonferenz berät die Angebotsliste. | ||
- | - Die Angebote werden in vier Terminblöcken im Zeitraum von März bis November eines Jahres organisiert. | ||
- | - Albrecht/ Burghardt schreiben Lehrpersonen an, die Seminare durchführen können und bitten um einen Ausschreibungstext. Die Ausschreibung muss neben Thema, Inhalten und Zielen den zeitlichen Umfang, die wesentlichen Kompetenzen, | ||
- | - Nach Sichtung der Ausschreibungen durch Albrecht/ | ||
- | - Es erfolgt eine zeitliche Gliederung in vier Blöcke von März bis Nov. | ||
- | - In der Einführungswoche werden einige wenige Seminarmodule exemplarisch vorgestellt. | ||
- | - Die SLA erhalten zu Beginn ihrer Ausbildung einen Überblick über die für Ausbildungsabschnitt I und II vorgesehenen Seminarangebote. | ||
- | - Die Ausschreibung der Angebote erfolgt über ein gesondertes Programm. | ||
- | - Die Einschreibung erfolgt Blockweise, dh. es wird immer nur ein Block freigeschaltet. | ||
- | - Die SLA tragen sich über das Programm in die Angebotsliste ein. | ||
- | - Über das Programm wird ersichtlich, | ||
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- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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- | * Der Abgleich zwischen Curriculum Erst- und Zweitfach und Wahlpflicht-Modulen ist im jahr 2015 auf die Agenda zu nehmen. | ||
- | * Die Angebotspalette der Seminarmodule wird einmal jährlich von der Abteilungskonferenz beraten. | ||
- | * Im Juni/Juli jeden Jahres wird das Seminarangebot von Steuergruppe, | ||
- | * Herr Albrecht zeichnet verantwortlich dafür, dass jeder SLA 80 Seminarstunden während seiner Ausbildung belegt. | ||
- | * Jede Lehrperson, die ein Seminarmodul anbietet, evaluiert ihr Angebot unter je eigenen Fragestellungen. | ||
- | * Die Durchführung der Wahlpflicht-Module wird von der Sonderschulabteilung /SEV-Gruppe evaluiert. | ||
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- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | * Externe und interne Lehrbeauftragte erstellen einen Reader der Module für die Ausbildung von Kurs 20. | ||
- | * Herr Albrecht kooperiert mit den zuständigen Mitarbeitern der Gymnasialabteilung. | ||
- | * Gymnasial- und Sonderschulabteilung bieten gemeinsame Module für Kurs 20 an. | ||
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- | Stand: März 2014 | ||
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- | == 3.4 Beteiligte/ | ||
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- | Steuergruppe: | ||
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- | === 4. Historie === | ||
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- | Stand: Februar 1994 (Kurs 1) | ||
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