portfolio:prozesse:ausbildung:iaz
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- | ====== | + | ====== Individuelle Ausbildungszeit |
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- | Der breit gefächerte Ausbildungsauftrag mit den Aufgabenbereichen Unterrichten, | + | |
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- | Über eine institutionalisierte Form individueller Ausbildungszeit erhalten angehende Lehrkräfte die Möglichkeit sich in allen Kompetenzbereichen bei Ausbilderinnen und Ausbildern ihrer Wahl Beratung und Unterstützung zu sichern. | + | |
+ | In der individuellen Ausbildungszeit haben Anwärter: | ||
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^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele ^ | ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele ^ | ||
- | | Das Ausbildungsformat | + | | Die Individuelle Ausbildungszeit ermöglicht es angehenden Lehrkräften, |
- | | Über ein Beratungsnetzwerk machen | + | | Über ein [[wiki: |
- | | Bedarfsorientiert vereinbaren sich angehende Lehrkräfte mit Ausbilderinnen und Ausbildern innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens. | Angehende Lehrkräfte nutzen die individuelle Ausbildungszeit für eine vertiefende Profilbildung.Angehende Lehrkräfte wenden sich mit ihren Fragestellungen an | + | |
- | Ausbilderinnen und Ausbilder ihrer Wahl. | | + | |
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=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | | + | |
- | - Das Angebot muss so gestaltet sein, dass es den LA ermöglicht einen Ausbildungsumfang von 80 Seminarstunden einzulösen. | + | |
- | - Die Abteilungskonferenz berät die Angebotsliste. | + | |
- | - Die Angebote werden in drei Terminblöcken | + | |
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- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | - In der Einführungswoche findet ein Medienpädagogischer Tag im Umfang von 8 Seminarstunden | + | |
- | | + | |
- | - Die Ausschreibung | + | |
- | - Die Einschreibung erfolgt Blockweise, dh. es wird immer nur ein Block freigeschaltet. | + | |
- | - Die LA tragen sich über das Programm | + | |
- | - Über das Programm wird ersichtlich, | + | |
- | - Vor Beendigung der Ausbildung erhält jeder LA Zertifikate über die belegten Pädagogik-Module. | + | |
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Der Abgleich zwischen Curriculum Erst- und Zweitfach und Pädagogik-Modulen | + | * Das Beratungsnetzwerk |
- | * Die Angebotspalette der Seminarmodule wird einmal jährlich | + | * Das Beratungsnetzwerk sowie weitere Unterstützungsangebote des Seminars finden Sie [[https://sem-bw.taskcards.app/#/ |
- | * Im Juni/Juli jeden Jahres wird das Seminarangebot von Steuergruppe, | + | |
- | * Herr Albrecht zeichnet verantwortlich dafür, dass jeder LA 88 Seminarstunden während seiner Ausbildung belegt. | + | |
- | * Jede Lehrperson, die ein Seminarmodul anbietet, evaluiert ihr Angebot mit dem Feedback-Bogen des Seminars. | + | |
- | * Die Durchführung der Pädagogik-Module wird von der Sonderpädagogikabteilung/SEV-Gruppe evaluiert. | + | |
+ | == 3.3 Wirkung == | ||
- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | * Externe und interne Lehrbeauftragte erstellen seit 2017 unter Berücksichtigung der {{: | ||
- | * Herr Albrecht kooperiert mit den zuständigen Mitarbeitern der Gymnasialabteilung. | ||
- | * Gymnasial- und Sonderschulabteilung bieten seit 2014 gemeinsame Module an. | ||
- | * Seit 2015 kommen Module der GWHS-Seminare Offenburg und Rottweil hinzu. Die Kooperation mit dem Gymnasium wird vertieft. | ||
- | * Seit 2016 können LA des GWHS-Seminars Offenburg Restplätze in den Modulen belegen. | ||
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- | Stand: Oktober 2017 | ||
== 3.4 Beteiligte/ | == 3.4 Beteiligte/ | ||
- | Steuergruppe: | + | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik |
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- | === 4. Historie === | + | |
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- | [[portfolio: | + | |
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- | [[portfolio: | + | |
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+ | //Stand: 2024-01-08 | ||
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portfolio/prozesse/ausbildung/iaz.1507554655.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)