Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:prozesse:ausbildung:digital

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
portfolio:prozesse:ausbildung:digital [2024/09/04 13:17] Romina Raunerportfolio:prozesse:ausbildung:digital [2025/10/07 14:02] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 3: Zeile 3:
 Der vorliegende PDCA-Zyklus nimmt das digitale Lehren und Lernen am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik – in den Fokus und umfasst verschiedene digitale Ausgestaltungsmöglichkeiten. Der vorliegende PDCA-Zyklus nimmt das digitale Lehren und Lernen am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik – in den Fokus und umfasst verschiedene digitale Ausgestaltungsmöglichkeiten.
 Zudem liefert er Qualitätsrahmen zur Umsetzung verschiedener Teilelemente digitalen Lehrens und Lernens. Zudem liefert er Qualitätsrahmen zur Umsetzung verschiedener Teilelemente digitalen Lehrens und Lernens.
-Der PDCA-Zyklus „Digitales Lehren und Lernen“ stellt die digitalen Settings und didaktischen Konzepte dar und bietet den Kolleg:innen am Seminar so eine Planungshilfe innerhalb dieser Formate.+Der PDCA-Zyklus „Digitales Lehren und Lernen“ stellt die digitalen Settings und didaktischen Konzepte dar und bietet den Kolleginnen und Kollegen am Seminar so eine Planungshilfe innerhalb dieser Formate.
  
  
 === 1. Leitgedanken ===  === 1. Leitgedanken === 
  
-Um am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik zeitgemäße Lehrveranstaltungen anzubieten und neue Formen des Lernens zu berücksichtigen, werden im Rahmen von Seminarveranstaltungen verschiedene digitale bzw. teildigitale Formate genutzt. Diese können dezentral und standortübergreifend stattfinden und ermöglichen so vielfältige Arten der Kollaboration. Darüber hinaus können sie auch ein Modell für die Lehramtsanwärter:innen darstellen, die digitalen Formate auch mit ihren Schüler:innen nutzen. +Um am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik zeitgemäße Lehrveranstaltungen anzubieten und neue Formen des Lernens zu berücksichtigen, werden im Rahmen von Seminarveranstaltungen verschiedene digitale bzw. teildigitale Formate genutzt. Diese können dezentral und standortübergreifend stattfinden und ermöglichen so vielfältige Arten der Kollaboration. Darüber hinaus können sie auch ein Modell für die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter darstellen, die digitalen Formate auch mit ihren Schülerinnen und Schülern zu nutzen. 
  
 Am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik – bestehen folgende digitale bzw. teildigitale Formate, die sowohl im Bereich der Planung als auch in der Durchführung andere Anforderungen an die Ausbildungslehrkräfte stellen als analoge Veranstaltungen.  Am Seminar Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik – bestehen folgende digitale bzw. teildigitale Formate, die sowohl im Bereich der Planung als auch in der Durchführung andere Anforderungen an die Ausbildungslehrkräfte stellen als analoge Veranstaltungen. 
Zeile 28: Zeile 28:
  
 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
-  * Ansprechpartner:innensystem (eine Person pro Bereich)+  * Ansprechpartnersystem (eine Person pro Bereich)
   * Der Fortbildungsbedarf der Ausbildungslehrkräfte wird in regelmäßigen Abständen erfragt   * Der Fortbildungsbedarf der Ausbildungslehrkräfte wird in regelmäßigen Abständen erfragt
   * Bedarfsorientierte interne Fortbildungen   * Bedarfsorientierte interne Fortbildungen
portfolio/prozesse/ausbildung/digital.txt · Zuletzt geändert: 2025/10/07 14:02 von Romina Rauner