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portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback

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portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2014/03/15 15:32] – [Table] portadmaportfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2014/03/15 15:51] portadma
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 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
  
-  * Beratung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg: Erstfach, Zweitfach, SPH-Ausbildung, Ausbildungsmodule (ehemals FPÜ) +  * Evaluation der Seminarveranstaltungen in der Fachrichtungen 
-  * Beratung findet Gruppenbezogen (AusbildungsgruppeSPH-Gruppe, Modulgruppe) und in Einzelsituationen (Beratungsbesuche, Einzelberatungen und Entwicklungsgespräche im Rahmen der Ausbildung) statt+  * Evaluation der Seminarveranstaltungen in den Modulen (vgl. [[portfolio:qualitaetsentwicklung:durchfuehrung:sev_fpue|SEV FPÜ]]
-  * Jeder Anwärter hat ein Anrecht auf sechs beratende Besuche. Darüber hinaus finden mindestens zwei Perspektivgespräche zwischen Ausbilder und Anwärter statt.  +  * Evaluation der Kompetenzendie in der dritten Phase notwendig sind (vgl[[portfolio:qualitaetsentwicklung:durchfuehrung:dritte_phase|SEV dritte Phase]])  
-  * Beratungsinhalte- und ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden dokumentiert.+  * Rückmeldung zur Situation als Berufseinsteiger („Ein Jahr danach“)
  
  
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 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * Fachrichtungsübergreifend wird der [[portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung|Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis]] als Grundlage verwendet +  * „Ein Jahr danach“ fand bis Kurs 17 regelmäßig jährlich statt. Seitdem liegt die Durchführung in der Verantwortung der/des einzelnen Lehrbeauftragten. 
-  * Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird externen PrüfernMentoren, Schulleitungen  und  Lehramtsanwärtern transparent gemacht.  +  * Eine Rückmeldung aus den Seminarveranstaltungen (Fachrichtungen) wird regelmäßig eingeholt. Hinsichtlich der Qualitätskriterien für Seminarveranstaltungen ist ein bereichsübergreifendes Papier in Arbeit. 
-  * Fachrichtungsintern werden einheitliche Instrumente zur Beratung verwendet ([[https://moodle2.semsos.fr.schule-bw.de/moodle/mod/folder/view.php?id=254|Papiere der Fachrichtungen]]+  * Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich kollegiales Feedback (Seminarveranstaltungen und Beratungen) einzuholen. Für die kollegiale Beratung wurde durch die Eva-Gruppe (2011) ein {{:portfolio:prozesse:ausbildung:beobachtungsleitfaden_kollegiale_beratung_2014_03.pdf|Papier mit Qualitätskriterien}} entwickeltdas in der AK verabschiedet wurde und im Herbst 2013 {{:portfolio:prozesse:ausbildung:protokollbogen_bewerbung_lehrbeauftragtenstelle_2014_03.pdf|Grundlage der Beratung in Überprüfungsverfahren}} war.  
-  * Fachrichtungsinterne Instrumente der Beratung werden externen PrüfernMentoren und Schulleitungen transparent gemacht.  +  * Der Ausbildungsbereich der Module (FPÜ) wurde fortlaufend weiterentwickelt (immer mit AK-Beratung und -beschluss, vglSEV FPÜ)Für Kurs 20 (2014ist eine weitere inhaltliche Neuausrichtung auf dem Weg.   
-  * Beratungsprozesse am Seminar werden regelmäßig evaluiert+  * Neue inhaltliche Entwicklungen werden mit Anwärter/innen, Schulleitungen, Mentorinnen und Schulverwaltung besprochen und abgestimmt. In diesem Rahmen finden auf unterschiedlicher Ebene Dienstbesprechungen (z.B. Fortbildungsreihe Diagnostik, Mentorenfortbildungen, Beteiligung des APR bei AK,..) statt.  
    
  
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 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
    
-[[portfolio:qualitaetsentwicklung:durchfuehrung:beratung|EVA Beratung]]\\+  * Qualitätskriterien für die Durchführung von Seminarveranstaltungen wurden entwickelt (aus Rückmeldungen zu Seminarveranstaltungen wurden z.B. Qualitätskriterien, die derzeit in einen Fragebogen überführt werden). Dadurch wurden kriteriengeleitete Rückmeldungen möglich. Verschiedene Ausbildungsbereiche werden auf dieser Basis in den Blick genommen (Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Mentorenfortbildungen, Fachtage in den Bereichen, etc.).  
 +  * Die {{:portfolio:qualitaetsentwicklung:sev_wirkung_dritte_phase_2012.pdf|Rückmeldungen aus der dritten Phase}} zeigen grundsätzlich die Stimmigkeit der Seminarangebote. 
 +  * Evaluation und Feedback liegt sowohl in der Verantwortung sowohl in der Hand der Gremien am Seminar als auch in der Verantwortlichkeit jedes einzelnen Lehrbeauftragten 
  
-Einheitliche Dokumentation bei: 
-  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:protokoll_beratender_unterrichtsbesuch_2014_03.pdf|Beratenden Unterrichtsbesuchen}} 
-  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:beobachtungsleitfaden_kollegiale_beratung_2014_03.pdf|Kollegialer Beratung}} 
-  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:protokollbogen_bewerbung_lehrbeauftragtenstelle_2014_03.pdf|Bewerbungsverfahren}} 
  
  
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 == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
 +Verantwortliche: Leitungsteam, Steuergruppe\\
 +Auftraggeber: selbst\\
 +Weitere Teilnehmer: alle Lehrkräfte am Seminar
  
-Verantwortliche: alle an der Ausbildung Beteiligten 
 \\ \\
- 
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-=== 4. Historie === 
  
  
  
  
portfolio/qualitaetsentwicklung/feedback.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:11 von 127.0.0.1