portfolio:prozesse:ausbildung:sph
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portfolio:prozesse:ausbildung:sph [2014/03/20 11:33] – portadma | portfolio:prozesse:ausbildung:sph [2024/06/23 12:27] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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====== Sonderpädagogisches Handlungsfeld ====== | ====== Sonderpädagogisches Handlungsfeld ====== | ||
- | Die Ausbildung im Sonderpädagogischen Handlungsfeld dient der Professionalisierung und Erweiterung der fachlichen Kompetenzen in den Bereichen „Diagnostizieren, sonderpädagogische Maßnahmen planen und umsetzen“, „Kooperieren | + | Die angehenden Lehrkräfte wählen aus einem der drei nachfolgend aufgeführten Themenbereiche verpflichtend einen Ausbildungsschwerpunkt (vgl. SPO II § 11, Abs. 4): |
+ | * Sonderpädagogischer Dienst, Kooperation (// | ||
+ | * Frühförderung | ||
+ | * Ausbildung, Erwerbsarbeit | ||
- | In Frage kommen | + | Sie haben die Möglichkeit den von ihnen gewählten Ausbildungsschwerpunkt in Kombination (//Eine Kombinationslösung ist beispielsweise die Verknüpfung des Wahlpflichtbereichs Kooperation in Verbindung mit Unterstützter Kommunikation, |
- | * Sonderpädagogische Dienste | + | * Religiöse Erziehung in der Sonderpädagogik |
- | * Frühkindliche Bildung | + | * Kulturarbeit, |
- | * Kooperation / Integration / Inklusion | + | * Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen |
- | * Übergänge | + | * Leiblichkeit, |
- | * Begegnungsprojekte | + | * Sprache und Kommunikation (//Wird UK als weiteres |
- | * Schule mitgestalten | + | |
- | * Kulturarbeit | + | |
- | Das Sonderpädagogische | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | \\ | + | |
=== 1. Leitgedanken === | === 1. Leitgedanken === | ||
- | * Die Arbeit im sonderpädagogischen Handlungsfeld setzt ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Handeln der Anwärterinnen | + | Sonderpädagoginnen |
- | * Es gilt zu prüfen, welche Barrieren bzw. Körperfunktionen oder Körperstrukturen eine Schülerin, einen Schüler oder eine Schülergruppe | + | Die Ausbildung in Sonderpädagogischen Handlungsfeldern dient der Professionalisierung |
- | | + | |
- | + | ||
- | \\ | + | |
=== 2. Leitziele === | === 2. Leitziele === | ||
- | * Anwärterinnen und Anwärter | + | * Anwärterinnen und Anwärter |
* Der Austausch über sonderpädagogische Fragestellungen und eine Vertiefung vergleichbarer und ähnlich gelagerter sonderpädagogischer. Aufgaben soll ein gemeinsames, | * Der Austausch über sonderpädagogische Fragestellungen und eine Vertiefung vergleichbarer und ähnlich gelagerter sonderpädagogischer. Aufgaben soll ein gemeinsames, | ||
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=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
- | |||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Die fachliche Begleitung erfolgt durch verschiedene Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner am Seminar und durch die Schulleitungen an den Ausbildungsschulen. Diese Aufgabe kann einer/ einem hierfür besonders geeigneten Sonderschullehrerin bzw. Sonderschullehrer übertragen | + | Die Ausbildung in den Sonderpädagogischen Handlungsfeldern erstreckt sich über drei Ausbildungsabschnitte. Bis zum Prüfungszeitraum zu Beginn des dritten Ausbildungsabschnittes erbringt das Seminar |
- | * Die Prüfung des Sonderpädagogischen Handlungsfeldes erfolgt | + | * //Beispiel: Zwei angehende Lehrkräfte gestalten im Rahmen |
- | * Anwärterinnen | + | |
+ | Der Begleitprozess wird hauptverantwortlich von der Erstfachausbilderin / dem Erstfachausbilder geleistet. Weitere fachliche Begleitung erfolgt durch die Schulleitungen an den Ausbildungsschulen. Schulleitungen können die Aufgabe einer hierfür besonders geeigneten Sonderpädagogin bzw. einem Sonderpädagogen übertragen. | ||
+ | Der Auftragsklärung kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu. Der Auftrag und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten werden so bald als möglich zwischen den am Prozess Beteiligten abgestimmt und dokumentiert. Folgende Prüffragen können den Anwärtern, Erstfachausbildern und den schulischen Begleitpersonen zur Klärung, Spezifizierung und Legitimierung des Arbeitsauftrages dienen: | ||
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+ | == 1. Auftragsklärung == | ||
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+ | * a. Woher kommt der Auftrag? Auf welcher gesetzlichen/ | ||
+ | * b. Ist der Arbeitsauftrag des SPH auf einen Einzelfall oder auf eine Schülergruppe bezogen? | ||
+ | * c. Welcher sonderpädagogischen berufsbezogenen Realsituation außerhalb von Ausbildungsbezügen entspricht das SPH? Wer würde diesen Auftrag sonst übernehmen? | ||
+ | * d. Kann der Anwärter diese Aufgabe vollumfänglich oder soweit arbeitsteilig übernehmen, | ||
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+ | == 2. Kooperieren und Beraten: == | ||
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+ | * a. Welche Berufsgruppen sind beteiligt? | ||
+ | * b. Hat der Anwärter bezogen auf einer dieser Berufsgruppen einen realen Beratungs- oder Kooperationsauftrag? | ||
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+ | == 3. Diagnostizieren, | ||
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+ | * a. Besteht die Notwendigkeit diagnostische Daten neu zu erheben bzw. diagnostische Daten auf Grundlage einer Fragestellung neu zu interpretieren? | ||
+ | * b. Besteht die Notwendigkeit aus diesen diagnostischen Daten Bildungsmaßnahmen neu zu generieren oder bestehende zu überprüfen und gegebenenfalls zu modifizieren? | ||
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+ | == 4. Schule mitgestalten: | ||
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+ | * a. Gibt es einen über die Schulleitung initiierten, | ||
+ | * b. Ist das Kollegium oder Teile davon unabhängig vom Anwärter in den Entwicklungsauftrag eingebunden? | ||
+ | * c. Welchen konkreten Aufgaben kann der Anwärter als Teil des Kollegiums davon übernehmen? | ||
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+ | == 5. Berufs- und Rollenverständnis reflektieren und Entwickeln: == | ||
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+ | * a. Über welche Begleitung wird die Reflexion der Arbeitsprozesse insbesondere in Bezug auf das eigene Berufs- und Rollenverständnis sowie inhaltlich-fachlich gewährleistet? | ||
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+ | Im dritten Ausbildungsabschnitt kann jede angehende Lehrkraft ihr sonderpädagogisches Handlungsfeld fortführen oder ein anderes Handlungsfeld ihrer Wahl bearbeiten. Sie kann dies in ihrer Zweitfachrichtung oder auch im Rahmen ihrer Erstfachausbildung ableisten. Dieses Handlungsfeld dient ausschließlich der persönlichen Profilbildung. Es stehen für diese Ausbildungsaufgabe jeder angehenden Lehrkraft 20 Seminarstunden für eine thematische Begleitung zur Verfügung. | ||
+ | Die Ausbildung und die Bewertung der angehenden Lehrkräfte erfolgt kriteriengeleitet unter Berücksichtigung der Qualitätsrahmen des Seminars (vgl. Homepage: Ausbildungsunterlagen). | ||
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+ | Die Prüfung des Sonderpädagogischen Handlungsfeldes erfolgt in zwei Teilen, der schriftlichen Hausarbeit und des pädagogischen Kolloquiums. Prüferinnen und Prüfer sind die Ausbilderin / der Ausbilder im Erstfach sowie eine Seminarmitarbeiterin bzw. ein Seminarmitarbeiter, | ||
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+ | Zu den einzelnen {{: | ||
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* Frühzeitiger Austausch mit der Schulleitung/ | * Frühzeitiger Austausch mit der Schulleitung/ | ||
* Klärung zentraler Begrifflichkeiten im SPH | * Klärung zentraler Begrifflichkeiten im SPH | ||
- | * Übergabeprotokoll der SLA für SPH-Ausbilder anfertigen lassen. | + | * Übergabeprotokoll der LA für SPH-Ausbilder anfertigen lassen. |
- | * SPH-Ausbilder vom Seminar: | + | * Verbindlicher Besuch im SPH vor Ort (Zitat aus der SPO II: „Die für ihn (LA) zuständigen Ausbilder begleiten und beraten den Anwärter während seiner Ausbildung. Sie sind für ihn Ansprechpartner, |
- | * Verbindlicher Besuch im SPH vor Ort (Zitat aus der SPO II: „Die für ihn (SLA) zuständigen Ausbilder begleiten und beraten den Anwärter während seiner Ausbildung. Sie sind für ihn Ansprechpartner, | + | |
**Schulleiter der Ausbildungsschule: | **Schulleiter der Ausbildungsschule: | ||
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- | **Abteilungsleitung: | + | == 3.3 Wirkung == |
- | * Monatliche Fallbesprechungsgruppe für alle an der Ausbildung Beteiligte. | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | {{: | + | |
+ | Die SPH-Ausbildung findet ab dem Kurs 2018/19 nach diesen Vereinbarungen statt. | ||
- | + | Stand: Januar 2018 | |
- | == 3.3 Wirkung == | + | |
- | + | ||
- | * Die LAA bilden das Bindeglied zwischen Erstfachausbilder und SPH-Ausbilder. Sie haben eine protokollarische Pflicht Absprachen schriftlich festzuhalten wie beispielsweise: | + | |
- | * Wie lautet das aktuelle Thema? | + | |
- | * Welche Ziele werden genau verfolgt? | + | |
- | * Mit wem ist das Thema abgesprochen (Auftragsklärung)? | + | |
- | * Welche Gespräche wurden darüber hinaus geführt? | + | |
- | * Welche Vereinbarungen wurden bisher getroffen? | + | |
- | * Welche nächsten Schritte sind geplant? | + | |
- | * Wie sieht die angedachte Zeitstruktur dazu aus? | + | |
- | * Der SPH-Ausbilder führt einen Beratungsbesuch vor Ort durch. | + | |
- | * Ausgangspunkt für die Formulierung einer diagnostischen Fragestellung ist immer die Frage nach den Barrieren eines Schülers / einer Schülergruppe bzgl. Aktivität und Teilhabe in einem bestimmten Kontext. Kontexte können das professionelle Umfeld (Schule, Lehrkräfte), | + | |
- | * Durch ein individuelles Coaching wird sichergestellt, | + | |
- | * Die Ausbilder sind in Tandems vernetzt, um im Gespräch über das SPH zu bleiben. Zusätzlich bietet die Abteilungsleitung regelmäßige Fallbesprechungen an. | + | |
- | Stand: Februar 2014 | ||
== 3.4 Beteiligte/ | == 3.4 Beteiligte/ | ||
- | Lehramtsanwärter, | + | Lehramtsanwärter, |
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