Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:start [2024/01/10 11:37] Romina Raunerportfolio:start [2024/04/29 14:34] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 1: Zeile 1:
 ======  Seminarkonzept ====== ======  Seminarkonzept ======
  
- +{{pdfjs 800px > :portfolio:grafik_seminarkonzept_2024-01-23.pdf?auto}}
-{{pdfjs 800px > :portfolio:seminarkonzept.pdf?auto}} +
  
 Das Seminarkonzept für die Ausbildung, Fortbildung und Personalentwicklung hat folgende Bezugsquellen: Das Seminarkonzept für die Ausbildung, Fortbildung und Personalentwicklung hat folgende Bezugsquellen:
Zeile 15: Zeile 13:
   * für Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung    * für Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung 
   * für Lehrkräfte im Rahmen der Laufbahnveränderung   * für Lehrkräfte im Rahmen der Laufbahnveränderung
-  * für die Personalentwicklung der Kolleg:innen des Seminars inklusive der Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen ({{ :portfolio:pdca_einarbeitung_neuer_mitarbeiter_2024-01-08.pdf |Konzept Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen}}, {{ :portfolio:checkliste_neue_mitarbeiter_2024-01-08.docx |Checkliste neue Mitarbeiter:innen}})+  * für die Personalentwicklung der Kolleg:innen des Seminars inklusive der Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen ({{ :portfolio:pdca_einarbeitung_neuer_mitarbeiter_2024-01-08.pdf |Konzept Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen}}, {{ :portfolio:checkliste_neue_mitarbeiter_innen_2024-04-29-2.docx |Checkliste für neue Mitarbeiter:innen}})
  
  
Zeile 23: Zeile 21:
 Sämtliche Qualitätsrahmen sind theoriegeleitet, wissenschaftlich fundiert und kriterial angelegt. Sie wurden im Konsens innerhalb des Kollegiums und nach Möglichkeit unter Einbezug verschiedener Partner:innen aus Schulpraxis und Schulverwaltung vereinbart. Eine Zusammenstellung aller Qualitätsrahmen für die Aus- und Fortbildung finden Sie [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|hier]].  Sämtliche Qualitätsrahmen sind theoriegeleitet, wissenschaftlich fundiert und kriterial angelegt. Sie wurden im Konsens innerhalb des Kollegiums und nach Möglichkeit unter Einbezug verschiedener Partner:innen aus Schulpraxis und Schulverwaltung vereinbart. Eine Zusammenstellung aller Qualitätsrahmen für die Aus- und Fortbildung finden Sie [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|hier]]. 
  
-Die Angebote für Lehramtsanwärter:innen sowie für die Lehrkräfte in Fortbildungen (z.B. Seminarveranstaltungen, Pädagogikmodule, beratende Besuche in der Praxis, etc.) basieren ebenso auf den unter 1.-3. genannten Quellen wie die Angebote zur Weiterqualifizierung des Seminar-Kollegiums (z.B. interne und externe Fortbildungen oder Kollegiales Coaching). +Die Angebote für Anwärter:innen sowie für Lehrkräfte in der Fortbildung (z.B. Seminarveranstaltungen, beratende Besuche in der Praxis, etc.) basieren ebenso auf den unter 1.-3. genannten Quellen wie die Angebote zur Weiterqualifizierung des Seminarkollegiums (interne und externe FortbildungenKollegiales Coaching, Selbstqualifizierung).
- +
-Zur Sicherung bestmöglicher Qualität sowie zur Herstellung maximaler Transparenz, Effektivität und Effizienz ist es erklärtes Ziel, allen Beteiligten die fachwissenschaftliche, fachdidaktische, fachkonzeptionelle, rechtliche und wertethische Grundlage ihres Handelns digital zur Verfügung zu stellen. Das Seminar-WIKI, die Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik, Moodle und Nextcloud dienen dafür als Plattformen. +
- +
-Um die Angebote strukturell und organisatorisch ins Wirken zu bringen und um die Art der Durchführung und die institutionelle Wirkung im Detail zu beschreiben, wurden für alle Angebote sowie für die Steuerung aller Prozesse PDCA-Zyklen entwickelt: +
- +
- +
-[[portfolio:prozesse:ausbildung|Aus- und Fortbildung]] +
  
-[[portfolio:prozesse:personalentwicklung|Personalentwicklung]]+Um die Angebote strukturell und organisatorisch ins Wirken zu bringen, wurden für alle Angebote sowie für die Steuerung aller Prozesse sogenannte PDCA-Zyklen entwickelt. PDCA-Zyklen bestehen aus vier sich wiederholenden PhasenPlan-Do-Check-Act (Planen – Umsetzen – Überprüfen – Handeln) und dienen der Qualitätsentwicklung. Die PDCA-Zyklen des Seminars sind untergliedert in folgende Teilbereiche:
  
 +**Aus- und Fortbildung **
 +  * [[portfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen|Seminarveranstaltungen]]
 +  * [[portfolio:prozesse:ausbildung:beratung|Beratungssituationen]]
 +  * [[portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche|Ausbildungsgespräche]]
 +  * [[portfolio:prozesse:ausbildung:iaz|Individuelle Ausbildungszeit - Beratungsnetzwerk]]
 +  * [[portfolio:prozesse:ausbildung:digital|Digitales Lehren und Lernen]]
  
-[[portfolio:prozesse:fachlichkeit|Fachlichkeit]]+\\ 
 +**Personalentwicklung**
  
 +  * [[portfolio:prozesse:einarbeitung|Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen]]
 +  * [[portfolio:prozesse:mitarbeitergespraeche|Mitarbeiter:innengespräche]]
 +  * [[portfolio:prozesse:kollegialeberatung|Kollegiale Beratung und Coaching]]
 +  * [[portfolio:prozesse:fbiint|Interne Fortbildung]]
 +  * [[portfolio:prozesse:fbext|Externe Fortbildung]]
 +  * [[portfolio:prozesse:selbstqual|Selbstqualifizierung]]
 +  * [[portfolio:prozesse:mentorenqual|Mentor:innenqualifizierung]]
  
-[[portfolio:prozesse:steuerung|Prozesssteuerung]]+\\ 
 +**Prozesssteuerung**
  
 +  * [[portfolio:prozesse:fuehrung|Führung]]
 +  * [[portfolio:prozesse:mitwirkung|Mitwirkung und Mitverantwortung]]
  
-[[portfolio:zsl:start|ZSL Gesamtkonzept Sonderpädagogik]]+//Stand2024-04-29//
  
portfolio/start.1704883070.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 11:37 von Romina Rauner