Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:start [2020/07/21 09:26] Staubitz Adminportfolio:start [2024/01/23 14:04] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 1: Zeile 1:
-==== Seminarkonzept ==== +======  Seminarkonzept ======
- +
-{{pdfjs 800px > :portfolio:seminarkonzept.pdf?auto}}+
  
 +{{pdfjs 800px > :portfolio:grafik_seminarkonzept_2024-01-23.pdf?auto}}
  
 Das Seminarkonzept für die Ausbildung, Fortbildung und Personalentwicklung hat folgende Bezugsquellen: Das Seminarkonzept für die Ausbildung, Fortbildung und Personalentwicklung hat folgende Bezugsquellen:
  
-  - Sonderpädagog. Fachlichkeit: Fachwissenschaft, Fachdidaktik Fachkonzepte der Sonderpädagogik +  -   Sonderpädagogische Fachlichkeit: Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Fachkonzepte der Sonderpädagogik 
-  - Vorgaben der Kultusverwaltung und rechtliche Rahmenbedingungen   +  -   Vorgaben der Kultusverwaltung und rechtliche Rahmenbedingungen   
-  - Leitbild des Seminars+  -   Leitbild des Seminars  
  
 Aus den drei genannten Bezugsquellen ergeben sich die Angebote sowie die Qualitätsrahmen aller relevanten Praxissituationen  Aus den drei genannten Bezugsquellen ergeben sich die Angebote sowie die Qualitätsrahmen aller relevanten Praxissituationen 
Zeile 14: Zeile 13:
   * für Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung    * für Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung 
   * für Lehrkräfte im Rahmen der Laufbahnveränderung   * für Lehrkräfte im Rahmen der Laufbahnveränderung
-  * für die Personalentwicklung der Kolleginnen und Kollegen des Seminars inklusive der Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (DAS ALS LINKNEUE UNTERSEITE BEIDE DOKUMENTE +  * für die Personalentwicklung der Kolleg:innen des Seminars inklusive der Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen ({{ :portfolio:pdca_einarbeitung_neuer_mitarbeiter_2024-01-08.pdf |Konzept Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen}}{{ :portfolio:checkliste_neue_mitarbeiter_2024-01-08.docx |Checkliste neue Mitarbeiter:innen}})
- +
  
  
 Die Qualitätsrahmen dienen der Planung, Durchführung und insbesondere der Reflexion relevanter Praxissituationen.  Die Qualitätsrahmen dienen der Planung, Durchführung und insbesondere der Reflexion relevanter Praxissituationen. 
 +In Aus- und Fortbildung dienen sie Ausbildungslehrkräften, Anwärter:innen, Mentor:innen, Schulleitungen sowie Fortbildner:innen insbesondere als Grundlage für die Gestaltung von Reflexions- und Beratungsprozessen. Sie dienen den jeweils Beteiligten zudem als qualitative Orientierung für die Bewertung von Praxissituationen. Die Qualitätsrahmen zur Personalentwicklung dienen der einzelnen Seminarlehrkraft, dem Kollegium und der Leitung als Orientierung, um individuelle und institutionelle Weiterentwicklungen gezielt zu steuern. Im Rahmen von Bewerbungsverfahren oder dienstlichen Beurteilungen sind sie zugleich Grundlage der Planung, Reflexion und Bewertung der Praxissituationen. 
  
-In Aus- und Fortbildung dienen sie dem Seminar-Kollegium, Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern, Mentorinnen und Mentoren, Lehrkräften in Fortbildungen und Schulleitungen insbesondere als Grundlage für die Gestaltung von Reflexions- und Beratungsprozessen. Sie dienen den jeweils Beteiligten auch als transparente Orientierung für die Bewertung der Praxissituationen.  +Sämtliche Qualitätsrahmen sind theoriegeleitet, wissenschaftlich fundiert und kriterial angelegt. Sie wurden im Konsens innerhalb des Kollegiums und nach Möglichkeit unter Einbezug verschiedener Partner:innen aus Schulpraxis und Schulverwaltung vereinbart. Eine Zusammenstellung aller Qualitätsrahmen für die Aus- und Fortbildung finden Sie [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|hier]]
- +
-Die Qualitätsrahmen zur Personalentwicklung dienen der einzelnen Seminarlehrkraft, dem Kollegium und der Leitung als Orientierung, um individuelle und institutionelle Weiterentwicklungen gezielt zu steuern. Im Rahmen von Bewerbungsverfahren oder dienstlichen Beurteilungen sind sie zugleich Grundlage der Planung, Reflexion und Bewertung der Praxissituationen.  +
- +
-Sämtliche Qualitätsrahmen sind theoriegeleitet, wissenschaftlich fundiert und kriterial angelegt. Sie wurden im Konsens innerhalb des Kollegiums und nach Möglichkeit unter Einbezug verschiedener Partner aus Schulpraxis und Schulverwaltung vereinbart.  +
- +
-Die Angebote für Lehramtsanwärterinnen und –anwärter sowie für die Lehrkräfte in Fortbildungen (z.B. Seminarveranstaltungen, Pädagogikmodule, beratende Besuche in der Praxis, etc.) basieren ebenso auf den unter 1.-3. genannten Quellen wie die Angebote zur Weiterqualifizierung des Seminar-Kollegiums (z.B. interne und externe Fortbildungen oder Kollegiales Coaching). +
- +
-Zur Sicherung bestmöglicher Qualität sowie zur Herstellung maximaler Transparenz, Effektivität und Effizienz ist es erklärtes Ziel, allen Beteiligten die fachwissenschaftliche, fachdidaktische, fachkonzeptionelle, rechtliche und wertethische Grundlage ihres Handelns digital zur Verfügung zu stellen. Das Seminar-WIKI, die Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik, Moodle und Nextcloud dienen dafür als Plattformen. +
- +
-Um die Angebote strukturell und organisatorisch ins Wirken zu bringen und um die Art der Durchführung und die institutionelle Wirkung im Detail zu beschreiben, wurden für alle Angebote sowie für die Steuerung aller Prozesse PDCA-Zyklen entwickelt: +
- +
- +
-[[portfolio:prozesse:ausbildung|Aus- und Fortbildung]]+
  
 +Die Angebote für Anwärter:innen sowie für Lehrkräfte in der Fortbildung (z.B. Seminarveranstaltungen, beratende Besuche in der Praxis, etc.) basieren ebenso auf den unter 1.-3. genannten Quellen wie die Angebote zur Weiterqualifizierung des Seminarkollegiums (interne und externe Fortbildungen, Kollegiales Coaching, Selbstqualifizierung).
  
-[[portfolio:prozesse:personalentwicklung|Personalentwicklung]]+Um die Angebote strukturell und organisatorisch ins Wirken zu bringen, wurden für alle Angebote sowie für die Steuerung aller Prozesse sogenannte PDCA-Zyklen entwickelt. PDCA-Zyklen bestehen aus vier sich wiederholenden PhasenPlan-Do-Check-Act (Planen – Umsetzen – Überprüfen – Handeln) und dienen der Qualitätsentwicklung. Die PDCA-Zyklen des Seminars sind untergliedert in folgende Teilbereiche:
  
 +**Aus- und Fortbildung **
 +  * [[portfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen|Seminarveranstaltungen]]
 +  * [[portfolio:prozesse:ausbildung:beratung|Beratungssituationen]]
 +  * [[portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche|Ausbildungsgespräche]]
 +  * [[portfolio:prozesse:ausbildung:iaz|Individuelle Ausbildungszeit - Beratungsnetzwerk]]
 +  * [[portfolio:prozesse:ausbildung:digital|Digitales Lehren und Lernen]]
  
-[[portfolio:prozesse:fachlichkeit|Fachlichkeit]]+\\ 
 +**Personalentwicklung**
  
 +  * [[portfolio:prozesse:einarbeitung|Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen]]
 +  * [[portfolio:prozesse:mitarbeitergespraeche|Mitarbeiter:innengespräche]]
 +  * [[portfolio:prozesse:kollegialeberatung|Kollegiale Beratung und Coaching]]
 +  * [[portfolio:prozesse:fbiint|Interne Fortbildung]]
 +  * [[portfolio:prozesse:fbext|Externe Fortbildung]]
 +  * [[portfolio:prozesse:selbstqual|Selbstqualifizierung]]
 +  * [[portfolio:prozesse:mentorenqual|Mentor:innenqualifizierung]]
  
-[[portfolio:prozesse:steuerung|Prozesssteuerung]]+\\ 
 +**Prozesssteuerung**
  
 +  * [[portfolio:prozesse:fuehrung|Führung]]
 +  * [[portfolio:prozesse:mitwirkung|Mitwirkung und Mitverantwortung]]
  
-[[portfolio:zsl:start|ZSL Gesamtkonzept Sonderpädagogik]]+//Stand2024-01-23//
  
portfolio/start.1595316366.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)