portfolio:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:start [2019/07/04 12:04] – Christian Albrecht | portfolio:start [2024/01/23 14:04] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ==== Seminarkonzept ==== | + | ====== |
- | {{pdfjs 800px > :portfolio:seminarkonzept.pdf?page-fit}} | + | {{pdfjs 800px > :portfolio:grafik_seminarkonzept_2024-01-23.pdf?auto}} |
+ | Das Seminarkonzept für die Ausbildung, Fortbildung und Personalentwicklung hat folgende Bezugsquellen: | ||
+ | - | ||
+ | - | ||
+ | - | ||
- | ==== Die Qualitätsbereiche | + | Aus den drei genannten Bezugsquellen ergeben sich die Angebote sowie die Qualitätsrahmen aller relevanten Praxissituationen |
+ | * für angehende Lehrkräfte im Rahmen der Ausbildung, | ||
+ | * für Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung | ||
+ | * für Lehrkräfte im Rahmen der Laufbahnveränderung | ||
+ | * für die Personalentwicklung der Kolleg: | ||
- | Die Qualitätsbereiche unseres Seminars gliedert sich in die vier Teilbereiche: | + | Die Qualitätsrahmen dienen der Planung, Durchführung und insbesondere der Reflexion relevanter Praxissituationen. |
- | * [[voraussetzungen|Voraussetzungen]] | + | In Aus- und Fortbildung dienen sie Ausbildungslehrkräften, |
- | * [[portfolio: | + | |
- | * [[portfolio: | + | |
- | * [[portfolio:ergebnisse:start|Ergebnisse und Wirkungen]] | + | |
- | + | ||
- | \\ | + | |
- | ^ ^ QB I-V Prozesse | + | |
- | ^ | [[portfolio:prozesse: | + | |
- | ^ | ::: | + | |
- | ^ Voraussetzungen | + | |
- | | [[portfolio: | + | |
- | | [[portfolio: | + | |
- | | [[portfolio: | + | |
- | ^ QB Q Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung | + | |
- | | [[portfolio: | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | \\ | + | |
- | \\ | + | |
+ | Sämtliche Qualitätsrahmen sind theoriegeleitet, | ||
+ | Die Angebote für Anwärter: | ||
+ | Um die Angebote strukturell und organisatorisch ins Wirken zu bringen, wurden für alle Angebote sowie für die Steuerung aller Prozesse sogenannte PDCA-Zyklen entwickelt. PDCA-Zyklen bestehen aus vier sich wiederholenden Phasen: Plan-Do-Check-Act (Planen – Umsetzen – Überprüfen – Handeln) und dienen der Qualitätsentwicklung. Die PDCA-Zyklen des Seminars sind untergliedert in folgende Teilbereiche: | ||
+ | **Aus- und Fortbildung ** | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | \\ | ||
+ | **Personalentwicklung** | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | \\ | ||
+ | **Prozesssteuerung** | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | //Stand: 2024-01-23// | ||
portfolio/start.1562234643.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)