Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
portfolio:start [2019/07/09 12:33] Christian Albrechtportfolio:start [2020/07/21 10:02] Staubitz Admin
Zeile 6: Zeile 6:
 Das Seminarkonzept für die Ausbildung, Fortbildung und Personalentwicklung hat folgende Bezugsquellen: Das Seminarkonzept für die Ausbildung, Fortbildung und Personalentwicklung hat folgende Bezugsquellen:
  
-  - Vorgaben der Kultusverwaltung und rechtliche Rahmenbedingungen  +  - Sonderpädagog. Fachlichkeit: Fachwissenschaft, Fachdidaktik & Fachkonzepte der Sonderpädagogik 
-  - Sonderpädagog. Fachlichkeit: Fachwissenschaft, Fachdidaktik & Fachkonzepte der Sonderpädagogik +  - Vorgaben der Kultusverwaltung und rechtliche Rahmenbedingungen  
   - Leitbild des Seminars   - Leitbild des Seminars
  
Zeile 14: Zeile 14:
   * für Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung    * für Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung 
   * für Lehrkräfte im Rahmen der Laufbahnveränderung   * für Lehrkräfte im Rahmen der Laufbahnveränderung
-  * für die Personalentwicklung der Kolleginnen und Kollegen des Seminars+  * für die Personalentwicklung der Kolleginnen und Kollegen des Seminars inklusive der [[portfolio:seminarkonzept:einarbeitungmitarbeiter|Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ]]
  
  
-Die Qualitätsrahmen dienen der Planung, Durchführung und insbesondere der Reflexion relevanter Praxissituationen.  
  
-In Aus- und Fortbildung dienen sie dem Seminar-Kollegium, Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern, Mentorinnen und Mentoren, Lehrkräften in Fortbildungen und Schulleitungen insbesondere als Grundlage für die Gestaltung von Reflexions- und Beratungsprozessen. Sie dienen den jeweils Beteiligten auch als transparente Orientierung für die Bewertung der Praxissituationen.  
  
 +
 +Die Qualitätsrahmen dienen der Planung, Durchführung und insbesondere der Reflexion relevanter Praxissituationen. 
 +
 +In Aus- und Fortbildung dienen sie dem Seminar-Kollegium, Lehramtsanwärterinnen und –nwärtern, Mentorinnen und Mentoren, Lehrkräften in Fortbildungen und Schulleitungen insbesondere als Grundlage für die Gestaltung von Reflexions- und Beratungsprozessen. Sie dienen den jeweils Beteiligten auch als transparente Orientierung für die Bewertung der Praxissituationen.
 Die Qualitätsrahmen zur Personalentwicklung dienen der einzelnen Seminarlehrkraft, dem Kollegium und der Leitung als Orientierung, um individuelle und institutionelle Weiterentwicklungen gezielt zu steuern. Im Rahmen von Bewerbungsverfahren oder dienstlichen Beurteilungen sind sie zugleich Grundlage der Planung, Reflexion und Bewertung der Praxissituationen.  Die Qualitätsrahmen zur Personalentwicklung dienen der einzelnen Seminarlehrkraft, dem Kollegium und der Leitung als Orientierung, um individuelle und institutionelle Weiterentwicklungen gezielt zu steuern. Im Rahmen von Bewerbungsverfahren oder dienstlichen Beurteilungen sind sie zugleich Grundlage der Planung, Reflexion und Bewertung der Praxissituationen. 
  
Zeile 42: Zeile 44:
  
 [[portfolio:prozesse:steuerung|Prozesssteuerung]] [[portfolio:prozesse:steuerung|Prozesssteuerung]]
 +
 +
 +[[portfolio:zsl:start|ZSL Gesamtkonzept Sonderpädagogik]]
  
portfolio/start.txt · Zuletzt geändert: 2024/05/14 14:57 von Romina Rauner