Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:qualitaetsentwicklung:strukturen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:qualitaetsentwicklung:strukturen [2014/03/13 17:26] portadmaportfolio:qualitaetsentwicklung:strukturen [2020/09/03 18:11] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Q - Strukturen der Qualitätsentwicklung ======+====== Q - Strukturen der Qualitätsentwicklung ====== 
 + 
 +Das Seminar Freiburg war an der Entwicklung des Kompetenzkompendiums der Sonderschulseminare beteiligt. Dieser Prozess soll exemplarisch für die Strukturen der Qualitätsentwicklung stehen. 
 + 
 + 
 +=== Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik - Leitgedanken, Kompetenzbereiche, Kompetenzen === 
 + 
 +{{:portfolio:prozesse:ausbildung:leitgedanken_grundsatzpapier.pdf|Kompetenzkompendium}} 
 + 
 +**1. Zentrale Gedanken** 
 +  * Entwicklung einer gemeinsamen und transparenten Arbeitsbasis der drei Seminarstandorte in Baden-Württemberg für die an der Ausbildung im Vorbereitungsdienst Beteiligten 
 +  * Finden einer gemeinsamen Sprache in der Zusammenstellung von fachrichtungsübergreifenden Kompetenzen und Spezifizierung innerhalb der Fachrichtungen durch fachrichtungsbezogene Kompetenzbeschreibungen 
 +  * Erarbeitung einer Verständigungsgrundlage für Ausbilder und Anwärter über die Zielsetzungen der Ausbildung im Vorbereitungsdienst 
 +  * Zusammenstellung von sonderpädagogischen Aufgabenfeldern, um einen Überblick zu schaffen, der die Anwärterinnen und Anwärter auf vielfältige Handlungs-und Arbeitsfelder vorbereitet und Profilbildung ermöglicht 
 +  * Schaffung einer Grundlage für die Qualitätssicherung und Evaluation sowie für die Weiterentwicklung des sonderpädagogischen Beratungs- und Unterstützungssystems 
 +\\ 
 + 
 +**2. Beteiligte / Verantwortliche**\\ 
 +alle Kolleginnen und Kollegen der 3 Seminarstandorte, Ausbildungsschulen, MJKS 
 + 
 +\\ 
 + 
 +**3. Grobe Zusammenfassung des Prozesses** 
 +  * Oktober 2013 Veröffentlichung durch das MKJS 
 +  * Juni 2013 Endfassung Kompetenzbeschreibungen mit Leitgedanken und Kompetenzausprägungen der einzelnen Fachrichtungen 
 +  * September 2010 Seminartage Bad Wildbad: Verabschiedung der Leitgedanken für fachspezifische Kompetenzen 
 +  * 20.07.2010 Abteilungsleitertagung von allen drei sonderpädagogischen Seminarstandorten: Vorschlag zur Veröffentlichung der Ausbildungsstandards bzw. Kompetenzbeschreibungen als KM-Broschüre 
 +  * Juni 2010 Endfassung der Leitgedanken zu Kompetenzbereichen 
 +  * 2009 /2010 Bearbeitung der Kompetenzen, Anhaltspunkte und Konkretisierungen  fachrichtungsintern / seminarübergreifend 
 +  * 07.04.2008 Abteilungskonferenz zur Thematik 
 +  * 31.3.2008 Arbeitstagung der 3 Seminarstandorte: Klärung von Darstellungsformen, Strukturen, Begrifflichkeiten 
 +  * 18.09.-20.09.06 Bad Wildbad - Entwicklungsprozesse von Ausbildungsstandards an den 3 Seminarstandorten 
 +  * April und Mai 2006 Abteilungskonferenzen zur Thematik 
 +  * Seminartage 2006 zu Standards der Ausbildung, inhaltliche Grundlage:  Beschluss der KMK vom 16.12.04 Standards für die Lehrerbildung und Mindmap zu Kompetenzbereichen der SL-Ausbildung 2. Phase vom 25.10.05 
 + 
 + 
 + 
  
-Das Seminar hat sich dazu entschieden, den Bereich der Fachpraktischen Übungen (FPÜ) im Rahmen der Selbstevaluation exemplarisch zu evaluieren. Darüber hinaus wurde die Wirkung in die Dritte Phase betrachtet. Ausgehend hiervon kam es zur Konzeptentwicklung [[portfolio:prozesse:weiterentwicklung:konzeptentwicklung:beruf_rolle|Beruf und Rolle]]. 
  
-  * [[portfolio:qualitaetsentwicklung:strukturen:sev_fpue|Dokumentation der Selbstevaluation FPÜ]] 
-  * Wirkung Dritte Phase 
portfolio/qualitaetsentwicklung/strukturen.1394727980.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)