portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2014/03/15 15:29] – portadma | portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2020/09/03 18:11] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
- | ^ 1 Leitgedanken | + | ^ 1. Leitgedanken |
- | | Gestaltung einer tragfähigen Beziehung | + | | Feedback ist ein wesentliches Instrument der QE am Seminar. Alle an der Ausbildung Beteiligte müssen die Gelegenheit haben an Feedback mitzuwirken. |
- | | Orientierung am zu Beratenden | + | | Feedback muss effizient |
- | | Transparenz des Beratungsangebotes | + | | Die Ausbildung hat das Ziel, dass Anwärter/ |
- | | Zielorientierung des Beratungsprozesses | + | |
- | | Einbindung externer Beratungsangebote | + | |
- | | Gestaltung eines angemessenen Rahmens | + | |
- | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | + | |
- | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln | + | |
Zeile 28: | Zeile 24: | ||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Beratung | + | * Evaluation |
- | * Beratung findet Gruppenbezogen (Ausbildungsgruppe, SPH-Gruppe, Modulgruppe) und in Einzelsituationen (Beratungsbesuche, | + | * Evaluation der Seminarveranstaltungen in den Modulen |
- | * Jeder Anwärter hat ein Anrecht auf sechs beratende Besuche. Darüber hinaus finden mindestens zwei Perspektivgespräche zwischen Ausbilder und Anwärter statt. | + | * Evaluation der Kompetenzen, die in der dritten Phase notwendig sind (vgl. [[portfolio: |
- | * Beratungsinhalte- und ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden dokumentiert. | + | * Rückmeldung zur Situation als Berufseinsteiger („Ein Jahr danach“) |
Zeile 38: | Zeile 34: | ||
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Fachrichtungsübergreifend | + | * „Ein Jahr danach“ fand bis Kurs 17 regelmäßig jährlich statt. Seitdem liegt die Durchführung in der Verantwortung der/des einzelnen Lehrbeauftragten. |
- | * Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird externen Prüfern, Mentoren, Schulleitungen | + | * Eine Rückmeldung aus den Seminarveranstaltungen (Fachrichtungen) |
- | * Fachrichtungsintern werden einheitliche Instrumente zur Beratung verwendet | + | * Es besteht jederzeit die Möglichkeit, |
- | * Fachrichtungsinterne Instrumente der Beratung | + | * Der Ausbildungsbereich der Module |
- | * Beratungsprozesse am Seminar werden regelmäßig evaluiert | + | * Neue inhaltliche Entwicklungen |
Zeile 48: | Zeile 45: | ||
== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == | ||
- | [[portfolio: | + | * Qualitätskriterien für die Durchführung von Seminarveranstaltungen wurden entwickelt (aus Rückmeldungen zu Seminarveranstaltungen wurden z.B. Qualitätskriterien, |
+ | * Die {{:portfolio: | ||
+ | * Evaluation und Feedback liegt sowohl in der Verantwortung sowohl in der Hand der Gremien am Seminar als auch in der Verantwortlichkeit jedes einzelnen Lehrbeauftragten | ||
- | Einheitliche Dokumentation bei: | ||
- | * {{: | ||
- | * {{: | ||
- | * {{: | ||
Zeile 59: | Zeile 54: | ||
== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
+ | Verantwortliche: | ||
+ | Auftraggeber: | ||
+ | Weitere Teilnehmer: alle Lehrkräfte am Seminar | ||
- | Verantwortliche: | ||
\\ | \\ | ||
- | |||
- | |||
- | === 4. Historie === | ||
portfolio/qualitaetsentwicklung/feedback.1394893781.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)