portfolio:prozesse:selbstqual
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:selbstqual [2019/07/10 12:18] – angelegt Christian Albrecht | portfolio:prozesse:selbstqual [2024/01/10 16:41] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== | + | ====== |
- | + | Die Selbstqualifizierung der Ausbilder: | |
- | Die Selbst-Qualifizierung | + | Ziel ist es, dass die Ausbildungslehrkräfte |
- | + | Auf der Basis einer kontinuierlichen Reflexion können so die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung eigenen Kompetenzen abgeleitet und geplant werden. | |
- | Der Grund: Kollegiale Beratungs-Situationen und Formen interner sowie externer Fortbildungsangebote nehmen schon rein zeitlich gesehen einen vergleichsweise kleinen Teil der Gesamtarbeitszeit in Anspruch. | + | |
- | + | ||
- | In der überwiegenden Zeit trägt der einzelne | + | |
- | + | ||
- | Ziel ist es, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | + | |
- | + | ||
- | Auf der Basis einer kontinuierlichen, dialektischen Selbst-Reflexion können so die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung | + | |
^ 1. Leitgedanken | ^ 1. Leitgedanken | ||
- | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | + | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit |
- | | Zielorientierung des Reflexionsprozesses | + | | Zielorientierung des Reflexionsprozesses |
- | | Transparenz | + | | Transparenz |
- | | Vernetzung | + | | Vernetzung |
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | \\ | + | |
=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
Zeile 31: | Zeile 17: | ||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | + | Zur Planung, Durchführung und Selbst-Reflexion von Praxissituationen werden regelmäßig die jeweils relevanten | |
- | * Zur Planung, Durchführung und Selbst-Reflexion von Praxissituationen werden regelmäßig die jeweils relevanten Qualitätsrahmen verwendet. | + | Die Ausbildungslehrkräfte nutzen |
- | | + | Die Ausbildungslehrkräfte arbeiten |
- | | + | Die individuellen Bedarfe für interne Fortbildungsveranstaltungen werden von den Ausbildungslehrkräften |
- | | + | |
- | * Gewählte externe Fortbildungsveranstaltungen stehen in einem inneren Zusammenhang mit den Ergebnissen der Selbst-Reflexion. Die Organisation der externen Fortbildungsveranstaltung obliegt jeder Seminar-Lehrkraft. | + | |
- | + | ||
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Die Qualitätsrahmen | + | * Die [[wiki: |
- | * Die Seminarlehrkräfte | + | * Die Ausbildungslehrkräfte |
- | * Die Seminarlehrkräfte | + | * Abteilungsleitung |
== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == | ||
- | |||
- | Stand: Juni 2019 | ||
- | |||
- | |||
== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | Verantwortliche: | + | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik |
- | Auftraggeber: | ||
\\ | \\ | ||
- | + | //Stand: 2024-01-08 | |
- | + | // | |
portfolio/prozesse/selbstqual.1562753918.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)