portfolio:prozesse:mentorenqual
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:mentorenqual [2024/01/11 11:25] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:mentorenqual [2024/01/23 13:44] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Die Schwerpunkte und Inhalte der Qualifikation, | Die Schwerpunkte und Inhalte der Qualifikation, | ||
- | Zur qualitativen Orientierung des gesamten Qualifizierungs-, | + | Zur qualitativen Orientierung des gesamten Qualifizierungs-, |
des Seminars. Diese sollen insbesondere dabei helfen, konkrete Praxissituationen wie gemeinsame Unterrichtssituationen, | des Seminars. Diese sollen insbesondere dabei helfen, konkrete Praxissituationen wie gemeinsame Unterrichtssituationen, | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
+ | === 1. Leitgedanken === | ||
+ | * Erweiterung der Qualität des Handelns der Mentor: | ||
+ | * Erweiterung der Qualität des Handelns in Praxissituationen der Mentor: | ||
+ | * Prozesshafte Verschränkung von Input-, Erprobungs-, | ||
+ | * Bedarfsbezogene Qualifizierung | ||
- | ^ 1. Leitgedanken | + | === 2. Leitziele |
- | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | + | |
- | | Zielorientierung | + | * Die im {{ : |
- | | Transparenz | + | * Die in den [[wiki: |
- | | Vernetzung | + | |
+ | * Die Qualifizierung ist an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen der Mentor: | ||
=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
Zeile 27: | Zeile 33: | ||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | Zur Planung, Durchführung | + | ^Zielgruppe^Zeitstruktur/ |
- | Die Ausbildungslehrkräfte nutzen die digitalen Plattformen regelmäßig zur Selbstqualifizierung | + | |Mentor: |
- | Die Ausbildungslehrkräfte arbeiten dauerhaft aktiv an der weiteren | + | |Mentor: |
- | Die individuellen Bedarfe für interne Fortbildungsveranstaltungen werden von den Ausbildungslehrkräften im Rahmen | + | |Neue Mentor: |
+ | |Alle Mentor: | ||
- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Die [[wiki: | + | == 3.2 Institutionelle Einbindung == |
- | * Die Ausbildungslehrkräfte orientieren sich in der Selbstqualifizierung an den Ergebnissen der kooperativen Beratungen. | + | |
- | * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Fortbildungsplanung die Bedarfe des Kollegiums. | + | |
+ | ^Format^Verantwortlichkeit/ | ||
+ | |Mentor: | ||
+ | |Module|- Terminierung im Rahmen der Jahresplanung der Abteilung durch das Leitungsteam (September) \\ - Information des Kollegiums in Abteilungskonferenz (September/ Oktober ) \\ - Sichtung der Evaluation der bisherigen Angebote, Beratung der Inhalte der Module und Verteilung der Modulangebote auf Ausbilder: | ||
+ | |Weitere Fortbildungs-/ | ||
== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == |
portfolio/prozesse/mentorenqual.1704968704.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/11 11:25 von Romina Rauner