portfolio:prozesse:kritselbstrefl
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:kritselbstrefl [2019/07/10 12:15] – Christian Albrecht | portfolio:prozesse:kritselbstrefl [2019/07/10 12:18] (aktuell) – gelöscht Christian Albrecht | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Kriteriengeleitete Selbstreflexion ====== | ||
- | |||
- | |||
- | Die Selbst-Qualifizierung ist im Vergleich zu den weiteren Angeboten der Personalentwicklung der zentrale Ansatz der individuellen Kompetenzentwicklung aller haupt- und nebenamtlichen Seminarlehrkräfte. | ||
- | |||
- | Der Grund: Kollegiale Beratungs-Situationen und Formen interner sowie externer Fortbildungsangebote nehmen schon rein zeitlich gesehen einen vergleichsweise kleinen Teil der Gesamtarbeitszeit in Anspruch. | ||
- | |||
- | In der überwiegenden Zeit trägt der einzelne Mitarbeiter bzw. die einzelne Mitarbeiterin die alleinige Verantwortung dafür, die individuellen Kompetenzen weiterzuentwickeln, | ||
- | |||
- | Ziel ist es, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Praxis-Situationen die theoriegeleiteten, | ||
- | |||
- | Auf der Basis einer kontinuierlichen, | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | ^ 1. Leitgedanken | ||
- | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | ||
- | | Zielorientierung des Reflexionsprozesses | ||
- | | Transparenz | ||
- | | Vernetzung | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | \\ | ||
- | |||
- | |||
- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
- | |||
- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | |||
- | |||
- | * Zur Planung, Durchführung und Selbst-Reflexion von Praxissituationen werden regelmäßig die jeweils relevanten Qualitätsrahmen verwendet. | ||
- | * Die Seminar-Lehrkraft nutzt die digitalen Plattformen regelmäßig zur Selbst-Qualifizierung (Seminar-WIKI, | ||
- | * Die Seminar-Lehrkraft arbeitet dauerhaft aktiv an der weiteren Ausgestaltung der digitalen Plattformen mit. | ||
- | * Die individuellen Bedarfe für interne Fortbildungsveranstaltungen werden von den Seminar-Lehrkräften im Rahmen von Mitarbeiter-Gesprächen oder im Rahmen von Konferenzen regelmäßig eingebracht. Die Organisation der internen Fortbildungsveranstaltungen obliegt der Seminarleitung. | ||
- | * Gewählte externe Fortbildungsveranstaltungen stehen in einem inneren Zusammenhang mit den Ergebnissen der Selbst-Reflexion. Die Organisation der externen Fortbildungsveranstaltung obliegt jeder Seminar-Lehrkraft. | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | |||
- | * Die Qualitätsrahmen zur den Praxissituationen der Seminar-Lehrkräfte finden im Rahmen der Selbst-Qualifzierung regelmäßig Anwendung. | ||
- | * Die Seminarlehrkräfte orientieren sich in der Selbstqualifizierung an den Reflexionsergebnissen der kooperativen Beratungen. | ||
- | * Die Seminarlehrkräfte und die Seminarleitung berücksichtigen bei der Planung interner oder externer Fortbildungsveranstaltungen die sich aus der Selbst-Reflexion oder den kollegialen Beratungen ergebenden Bedarfe. | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | |||
- | Stand: Juni 2019 | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | |||
- | Verantwortliche: | ||
- | |||
- | Auftraggeber: | ||
- | \\ | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
portfolio/prozesse/kritselbstrefl.1562753757.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)