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portfolio:prozesse:kollegialeberatung

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portfolio:prozesse:kollegialeberatung [2024/01/10 16:24] Romina Raunerportfolio:prozesse:kollegialeberatung [2024/01/10 16:38] (aktuell) Romina Rauner
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 Für jede Ausbildungslehrkraft sind pro Jahr zwei kollegiale Beratungssituationen vorgesehen.  Für jede Ausbildungslehrkraft sind pro Jahr zwei kollegiale Beratungssituationen vorgesehen. 
 In einer kollegialen Beratungssituation gestaltet die Ausbildungslehrkraft die Praxissituation selbst, in der anderen fungiert sie als Berater:in.  In einer kollegialen Beratungssituation gestaltet die Ausbildungslehrkraft die Praxissituation selbst, in der anderen fungiert sie als Berater:in. 
-Zur Planung, Durchführung, Reflexion und Beratung wird der jeweils relevante [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen | Qualitätsrahmen ]]  verwendet. +Zur Planung, Durchführung, Reflexion und Beratung wird der jeweils relevante [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen_ausbildungslehrkraefte | Qualitätsrahmen ]]  verwendet. 
 Die Organisation der Tandems und der Termine obliegt jeder Ausbildungslehrkraft.  Die Organisation der Tandems und der Termine obliegt jeder Ausbildungslehrkraft. 
 Kooperationen über die Fachrichtungen hinweg sind ausdrücklich erwünscht. Kooperationen über die Fachrichtungen hinweg sind ausdrücklich erwünscht.
 Die beratende Person erstellt im Anschluss an die kollegiale Beratung ein Protokoll im Spiegel des Qualitätsrahmens und stellt dieses der beratenen Person zur Verfügung.  Die beratende Person erstellt im Anschluss an die kollegiale Beratung ein Protokoll im Spiegel des Qualitätsrahmens und stellt dieses der beratenen Person zur Verfügung. 
 Die Reflexionsergebnisse aus den Beratungssituationen können ins Mitarbeiter:innengespräch einfließen. Die Reflexionsergebnisse aus den Beratungssituationen können ins Mitarbeiter:innengespräch einfließen.
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 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * Die Qualitätsrahmen zur den Praxissituationen der Seminar-Lehrkräfte finden im Rahmen der Dokumentation der kollegialen Beratung regelmäßig Anwendung.  +  * Die Qualitätsrahmen zu den Praxissituationen der Ausbildungslehrkräfte finden im Rahmen der Dokumentation der kollegialen Beratung regelmäßig Anwendung.  
-  * Die Seminarlehrkräfte orientieren sich in der Selbstqualifizierung an den Reflexionsergebnissen der kooperativen Beratungen.  +  * Die Ausbildungslehrkräfte orientieren sich in der Selbstqualifizierung an den Reflexionsergebnissen der kooperativen Beratungen.  
-  * Die Seminarlehrkräfte und die Seminarleitung berücksichtigen bei der Planung interner oder externer Fortbildungsveranstaltungen die sich aus den kollegialen Beratungen ergebenden Bedarfe. +  * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Planung interner oder externer Fortbildungsveranstaltungen die sich aus den kollegialen Beratungen ergebenden Bedarfe. 
  
  
 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
  
-Stand: Juni 2019+== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
  
 +Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik 
  
-== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == 
  
-Verantwortliche: Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik 
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-Auftraggeber: Abteilungsleitung 
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- +//Stand: 2024-01-08//
portfolio/prozesse/kollegialeberatung.1704900249.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 16:24 von Romina Rauner