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portfolio:prozesse:kollegialeberatung

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portfolio:prozesse:kollegialeberatung [2020/09/03 18:11] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1portfolio:prozesse:kollegialeberatung [2024/01/10 16:38] (aktuell) Romina Rauner
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 ====== Kollegiale Beratung und Coaching ====== ====== Kollegiale Beratung und Coaching ======
  
- +Die kollegiale Beratung dient der individuellen Kompetenzentwicklung aller Ausbildungslehrkräfte. Ziel ist es, im Spiegel der vereinbarten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen | Qualitätsrahmen ]]  konkrete Praxissituationen wie Seminarveranstaltungen, Beratungsgespräche, Bewertungssituationen, Fortbildungen oder Situationen mit Leitungs- und Führungsaufgaben zu planen, durchzuführen und kollegial zu reflektieren. Die kollegiale Beratung findet regelmäßig und nach Möglichkeit unmittelbar in konkreten Praxissituationen statt. 
- +
-Die kollegiale Beratung dient der individuellen Kompetenzentwicklung aller haupt- und nebenamtlichen Seminarlehrkräfte. +
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-Ziel ist es, im Spiegel der theoriegeleiteten, wissenschaftlich fundierten, kriterialen und kooperativ vereinbarten Qualitätsrahmen konkrete Praxissituationen wie Seminarveranstaltungen, Beratungsgespräche, Bewertungs-Situationen, Fortbildungen oder Situationen mit Leitungs- und Führungsaufgaben zu planen, durchzuführen und kollegial zu reflektieren.   +
- +
-Die kollegiale Beratung findet regelmäßig und nach Möglichkeit unmittelbar in konkreten Praxissituationen statt. +
  
  
  
 ^ 1. Leitgedanken                                                                          ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^ ^ 1. Leitgedanken                                                                          ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^
-| Gestaltung einer tragfähigen Beziehung                                                  | Die Beratung wird durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt.  +| Gestaltung einer tragfähigen Beziehung | Die Beratung wird durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt. | 
-| Orientierung am zu Beratenden                                                           | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen des zu Beratenden ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt.         +| Orientierung an der zu beratenden Person| Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen der zu beratenden Person ausgerichtet. Die biografischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen der zu beratenden Person werden berücksichtigt.| 
-| Transparenz des Beratungsangebotes                                                      | Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert.   +| Transparenz des Beratungsangebotes| Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen der zu beratenden Person werden gemeinsam analysiert.| 
-| Zielorientierung des Beratungsprozesses                                                 | Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit den zu Beratenden werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert.                                                        +| Zielorientierung des Beratungsprozesses | Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert.| 
-| Einbindung externer Beratungsangebote                                                   | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- und berufsübergreifend statt.                                                                                                  +| Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungsübergreifend statt.                                                                                                 
-| Gestaltung eines angemessenen Rahmens                                                   | Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart.                                                                                                              | +| Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart.                                                                                                              | 
-| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit                           | Berater kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    | +| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | Berater:innen kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    | 
-| Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung zieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      | +| Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung bezieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      |
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 === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ===
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 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
  
-  * Je Seminar-Lehrkraft sind pro Schuljahr mindestens zwei kollegiale Beratungs-Situationen vorgesehen.  +Für jede Ausbildungslehrkraft sind pro Jahr zwei kollegiale Beratungssituationen vorgesehen.  
-  In einer kollegialen Beratungs-Situation gestaltet die Seminar-Lehrkraft die Praxissituation selbst, in der anderen fungiert sie als Beraterin bzw. Berater.  +In einer kollegialen Beratungssituation gestaltet die Ausbildungslehrkraft die Praxissituation selbst, in der anderen fungiert sie als Berater:in.  
-  Zur Planung, Durchführung, Reflexion und Beratung wird der jeweils relevante Qualitätsrahmen verwendet.  +Zur Planung, Durchführung, Reflexion und Beratung wird der jeweils relevante [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen_ausbildungslehrkraefte | Qualitätsrahmen ]]  verwendet.  
-  Die Organisation der Tandems und der Termine obliegt jeder Seminar-Lehrkraft.  +Die Organisation der Tandems und der Termine obliegt jeder Ausbildungslehrkraft.  
-  Kooperationen über die Förderschwerpunkte hinweg sind ausdrücklich erwünscht. +Kooperationen über die Fachrichtungen hinweg sind ausdrücklich erwünscht. 
-  Die beratende Person erstellt im Anschluss an die kollegiale Beratung ein Protokoll im Spiegel des Qualitätsrahmens und stellt dieses der beratenen Person zur Verfügung.  +Die beratende Person erstellt im Anschluss an die kollegiale Beratung ein Protokoll im Spiegel des Qualitätsrahmens und stellt dieses der beratenen Person zur Verfügung.  
-  Die Reflexionsergebnisse aus den Beratungs-Situationen können ins Mitarbeitergespräch einfließen. +Die Reflexionsergebnisse aus den Beratungssituationen können ins Mitarbeiter:innengespräch einfließen.
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 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * Die Qualitätsrahmen zur den Praxissituationen der Seminar-Lehrkräfte finden im Rahmen der Dokumentation der kollegialen Beratung regelmäßig Anwendung.  +  * Die Qualitätsrahmen zu den Praxissituationen der Ausbildungslehrkräfte finden im Rahmen der Dokumentation der kollegialen Beratung regelmäßig Anwendung.  
-  * Die Seminarlehrkräfte orientieren sich in der Selbstqualifizierung an den Reflexionsergebnissen der kooperativen Beratungen.  +  * Die Ausbildungslehrkräfte orientieren sich in der Selbstqualifizierung an den Reflexionsergebnissen der kooperativen Beratungen.  
-  * Die Seminarlehrkräfte und die Seminarleitung berücksichtigen bei der Planung interner oder externer Fortbildungsveranstaltungen die sich aus den kollegialen Beratungen ergebenden Bedarfe. +  * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Planung interner oder externer Fortbildungsveranstaltungen die sich aus den kollegialen Beratungen ergebenden Bedarfe. 
  
  
 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
  
-Stand: Juni 2019+== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
  
 +Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik 
  
-== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == 
  
-Verantwortliche: Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik 
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-Auftraggeber: Abteilungsleitung 
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- +//Stand: 2024-01-08//
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